Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Thema: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung im Bereich "Landschildkröten". Allso in einen muß ich Gunda wiedersprechen man kann Schildkröten sehr wohl im Garten halten. Meine acht Schildkröten bewohnen mit ...
  1. #21

    Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    126

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Allso in einen muß ich Gunda wiedersprechen man kann Schildkröten sehr wohl im Garten halten. Meine acht Schildkröten bewohnen mit uns einen ca 200-250m² großen Garten. Der natürlich abgesichert sein muß und die Tür immer verschloßen sein,das ist ja jeden klar. Auch im einen eigenen Gehege sind sie nicht zu 100% sicher sie können auch dort von Hunden oder Kinder
    verschleppt werden. Der vorteil in so einen großen Gehege sie können sich aus den Weg gehen und selber entscheiden wo sie sich aufhalten. Desweitern habe ich sechs Unterschlupfmöglichkeiten (Hasenkisten) sowie ein Gewächshaus. Zum Aufwärmen bevorzugen sie die Südseite aber im laufe des Tages findet man die eine Ost oder Westseide jede hat ihren Lieblingsplatz. Sie sind von 2007 und 2012. Wie sie klein wahren hatte natürlich ich ein kleines Gehege. Letztes Jahr bekam ich Nachwuchs vier kleine Schildis für die habe ich mir einen Meerschweinchenkäfig gekauft. Kann ich nur empfehlen weil er von oben sicher und leicht zu tranportieren ist. Im Sommer stand er auf einer Bank wurde jeden Abend abgedeckt falls es regnet. Im Herbst kam er ins Gewächshaus und dort konnten sich die kleinen auf die Starre vorbereiten. Seit ende November sind sie im Kühlschrank. Für dieses Jahr bekommen die kleinen einen Sandkasten mit Abdeckung ansonsten währen sie gutes Vogelfutter für die Raben. Aber egal wie du dich entscheidest finde ich es gut sich vorher Gedanken zu machen.
    Viel Spass bei den Umsetzung deines Planes
    Petra

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung . Dort wird jeder fündig!

  3. #22
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.037

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Hallo Petra,
    Zitat Zitat von patveilchen Beitrag anzeigen
    Allso in einen muß ich Gunda wiedersprechen man kann Schildkröten sehr wohl im Garten halten.
    Klar kann man das. Ich habe es nicht abgestritten . Man muss halt sämtliche Gefahrenquellen ausschalten, was Du ja offensichtlich getan hast.

  4. #23

    Registriert seit
    10.10.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Guten Morgen!

    Zitat Zitat von gunda.m. Beitrag anzeigen
    ...Man muss halt sämtliche Gefahrenquellen ausschalten...
    Und das war für mich ein wichtiger Hinweis. Da wir relativ nah an einem Parkwäldchen wohnen, von dem auch mindestens zwei Füchse immer mal den Weg ins Wohngebiet finden und auch einige Katzen hier durch die Gärten streifen, ist vielleicht auch bei einer größeren Schildkröte ein Schutz von Oben angedacht (wir sind ja tagsüber auch nicht die ganze Zeit da).

    Außerdem habe ich noch zwei Kinder, die zwar nicht mehr ganz klein, aber eben doch nicht immer vollkommen rücksichtsvoll sind und vielleicht auch mal raus in den Garten huschen, ohne darauf zu achten, dass das Krötentier sich nicht erschreckt.

    Was wäre denn für den Fall einer ausgewachsenen Schildkröte eine gute Gehegegröße? Also, klar, mehr geht immer, aber was sollte man an Größe bieten können?
    Das Mindestmaß von L=8xPanzerlänge und B=4xPanzerlänge kenne ich vom Lesen. Kommt mir ja relativ gering vor. Aber wären 2-3qm mit entsprechender Strukturierung des Geheges ein Gewinn für eine Schildkröte, die vielleicht auch in einer Auffangstation nicht so viel Raum hat?

  5. #24
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    194

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Normal sagt man für eine ausgewachsene Schildkröte 10 qm für jede weitere 5 qm .

  6. #25
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.088

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Hallöchen, also ich bin auch der Meinung, daß es schon 10 qm sein sollten.

    Die sehr alte unserer Familie hatte ihr ganzes Leben lang nur 2 qm Rasenfläche; ich sah sie in all der Zeit kaum laufen, oder gar auf Futtersuche - geschweige denn, die "Umgebung erkunden"...... Sie saß nur da, wartete auf Futter, und sonnte sich unweit ihrer Hütte....alle dachten, sie wäre eben etwas faul ! Seit einiger Zeit haben wir jedoch ihr Gehege auf eben 10 qm vergrößert, viele Pflanzen und ebenso Struktur, Unterschlüpfe, Steine zum drumrumlaufen, Platten zum Sonnen, Schattenplätze, mehrere Wasserschalen, etc. eingebracht - und siehe da, das alte Mädchen läuft nun (mit angehobenem Kopf + Panzer) begeistert täglich durch ihr Reich !!!! WUNDERSCHÖN zu beobachten

    Also ich würde dem zukünftigen Tierchen schon ein dementsprechendes Gehege gönnen.

    Lieber Gruß von mir

  7. #26
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    194

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Genau vorallem wie will man verschiedene Untergrunde und Struktur auf 2-3 qm machen ? Wir hatten auch mit einer angefangen mit 5 qm das war einfach zu klein , mittlerweile sind wir bei 110qm angekommen für 6 adulte. So groß muss es natürlich nicht sein aber da wir auch noch kleine haben die irgendwann mal zu den großen kommen , haben wir alles was ginge genommen der Rest ist für Kinder und die Hunde

  8. #27

    Registriert seit
    10.10.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Danke euch.
    Dann werde ich mal sprechen und messen und überlegen, wie viel qm im aktuellen Gärtchen frei gemacht werden könnten. Aber 10qm müssten schon gehen.
    Alles eine Frage der Abtrennung.

  9. #28
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    194

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Sehr gut .Ist echt schön Ihnen dabei zu zuschauen, wenn sie durch ihr Gehege spazieren , könnte ich den ganzen Tag machen

  10. #29

    Registriert seit
    10.10.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Zitat Zitat von Donnatello Beitrag anzeigen
    Sehr gut .Ist echt schön Ihnen dabei zu zuschauen, wenn sie durch ihr Gehege spazieren , könnte ich den ganzen Tag machen
    Das glaube ich! Und das geht natürlich mit mehr Platz auch viel besser.
    Hach, aber alles auch nicht so einfach, wenn man es richtig machen will :-/

  11. #30
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    194

    AW: Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

    Ich dachte am Anfang auch , oh mein Gott!Wie soll ich das alles umsetzen aber glaub mir es ist alles einfacher wie es sich anhört . Ihr schafft das schon

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Überlegungen zur Schildkrötenanschaffung

  1. Schildkrötenanschaffung
    Hallo, ich habe vor mir eine Wasserschildkröte zuzulegen. Habe auch schon einige Foren/Seiten durchstöbert! Es soll eine kleine einfache...

  2. Überlegungen vor der Anschaffung
    Hallo! Schon lange wünsche ich mir eine Landschildkröte und habe jetzt endlich meinen Mann soweit dass ich mir eine anschaffen darf. Nun bin ich...

  3. Schildkrötenanschaffung...
    Hallo zusammen... Ich habe mich nun seit längerem schon mit dem Thema Schilkröten auseinandergesetzt und mir überlegt mir ein solches Reptil...

  4. Schildkrötenanschaffung
    Hallo, meine Freundin und ich wollen uns eine Schildkröte anschaffen. Wir haben uns schon viel schlau gelesen, und informiert. Es soll eine...

  5. Schildkrötenanschaffung
    Hallo, liebe Schildkrötenbesitzer. Schon seit nem halben Jahr plagt mich das Verlangen mir so eine süße kleine Schildkröte zuzulegen. Habe mich...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
6 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
enteffm - Avatar  enteffm
1 Themen
KittWolke - Avatar  KittWolke
1 Themen
Yve2019 - Avatar  Yve2019
1 Themen

Zufallsfoto