Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad im Bereich "Landschildkröten". Liebes Forum, wie ich schon mal erzählte habe, halte ich meine Schildkröten auf Kreta. Mein Thb-Weibchen,macht seit Tagen Probegrabungen. Jetzt ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    101

    Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Liebes Forum, wie ich schon mal erzählte habe, halte ich meine Schildkröten auf Kreta.
    Mein Thb-Weibchen,macht seit Tagen
    Probegrabungen.
    Jetzt sitzt sie seit 2 Stunden über einem Loch und wir haben derzeit nur 14 Grad.
    Jetzt mach ich mir große Sorgen, dass sie durch die kalten Temperaturen eine Legenot hat.
    Braucht es eine Mindesttemeratur zum Legen? Ich habe keine Idee wie ich ihr helfen kann.
    Danke euch schon im Vorraus. L. G. Nadine

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.856

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Hallo,

    wie verhält sie sich denn sonst?

    Eine Probegrabung zu machen ist nicht gleich eine Legenot

    Frisst sie denn noch? Ist sie sehr unruhig und läuft nur rum?
    Oder gräbt sie einfach nur sehr gründlich und auffällig?
    Und seit wann macht sie das?

    Zu den Temperaturen kann ich dir leider nichts sagen.

    Ich pflege eine andere Art (Erdschildkröten) und mein Weibchen gräbt manchmal auch zwei oder drei Probelöcher. Und die auch gleich so tief und ordentlich, dass ich da später Eier suche und nicht finde... Und gut Ding will Weile haben. Manchmal legt sie erst ein paar Tage nach den Grabungen.

    Wichtig wäre zu wissen, seit wann das so geht und ob es ihr ansonsten gut geht.

  4. #3

    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    101

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Hallo Jakido, danke für deine Antwort.
    Die Probegrabungen kenne ich und die macht sie seit ein paar Tagen.
    Die dauern meist so eine Stunde und sie verlässt dann das Loch und geht auch fressen.
    Nur heute, bei dem Kälteeinbruch, hat sie seit halb 3 gegraben und dann Stunden über
    Loch gesessen. Mittlerweile ist hier kurz nach 20 Uhr und sie sitzt noch immer.
    Jetzt sind nur noch 12 Grad und es ist hier dunkel. Ihre Bewegungen sind durch die Kälte schon ganz langsam.
    Wärmer wird es erst wieder ab Dienstag. In Legestimmung und am Löcher graben ist sie seit 4 Tagen. Nur heute
    geht das jetzt seit über 5 Stunden. Das Loch ist perfekt, aber sie kann nicht legen und geht auch nicht weg....Libe Grüße Nadine

  5. #4
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.856

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Huhu,

    das ist blöd.
    Das klingt aber auch ehr danach, als wenn sie wirklich legen will und es nicht geht.
    Ich weiß nicht, wie lange die Tiere die Eier tragen können, ohne dass es dramatisch ist.
    Vielleicht schreibt noch jmd was dazu...

    Also mal ganz doof. Hast du eine Wärmelampe und kannst sie zu ihr hintragen und sie quasi ins Sonnenlicht setzen damit?! Langsam ist es schon recht spät. Aber falls sie morgen nochmal gräbt, kannst du sie vielleicht so ganz dezent warm halten. Ob es sie sehr stört, weiß ich nicht. Aber einen Versuch wäre es ja sonst vielleicht wert.

  6. #5
    Avatar von Diana708
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    102

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Mit eierlegenden Weibchen kenne ich mich noch nicht aus, meine sind noch zu jung.

    Wir kommen nach Kreta am 05.05. ich hoffe da ist es wärmer.

    Liebe Grüße und ich drücke die Daumen das es bald klappt mit dem Eier legen.

    Diana

  7. #6
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.856

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Huhu,

    also die Idee mit der Lampe gab es auch schon.

    https://www.schildkroetenforum.com/l...e-t138119.html

  8. #7
    Avatar von Christine:-)
    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    119

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Hallo Krata7,
    da kann ich dich beruhigen.
    Ein plötzlicher Kälteeinbruch kann gerade für ein Weibchen, welches gerade Eier legen möchte ärgerlich sein, so schnell wird sie aber nicht in eine Legenot geraten.
    Vielleicht kannst du ihr einen schönen Platz in einem Frühbeet (falls du eines hast. Auf Kreta brauchst du so eines ja nicht unbedingt;)) herrichten und dieses mittels Lampe erwärmen.
    Ich persönlich lasse meine Tiere in einer solchen Situation einfach in Ruhe. Bisher konnten sie immer ihre Eier an einem späteren sonnigen Tag ablegen.
    lg
    christine

  9. #8
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    133

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Hallo Kreta, ich würde mir auch noch nicht all zu grosse Sorgen machen , bei mir hat letztes Jahr ein altes Weibchen (74J)
    14 Tage lang gebraucht um ihre Eier abzulegen, sie hat überall gebudelt und gebudelt und es hat ihr einfach nicht gepasst.
    Nach 14 Tagen ging sie dann auf den Legehügel und legte 5 Eier ohne probleme ab.

    Ich kann dir sagen auch ich war sehr erleichtert

  10. #9
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    597

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Ich würde sie bei Zimmertemperatur in warmes Wasser setzen, so lange, bis sie raus will. Das Wasser ggfs. erneuern, wenn es abkühlt. Falls sich ein Ei bereits im Legekanal befindet, könnte die Wärme vielleicht bewirken, dass die Muskeln es hinauspressen. Wenn das Tier dann durch das Wasser warm ist, aber kein Ei kommt, leg ihr eine Sepiaschale vor die Nase. Calcium ist wichtig für die Presswehen. Das Bad würde ich wiederholen, wenn die Schildkröte darin ruhig bleibt.

  11. #10

    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    101

    AW: Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

    Ich danke euch sehr für die zahlreichen Antworten.
    Was ich gestern noch mit der Taschlampe sehen konnte, hat sie gegen 21 Uhr das Loch zugeschaufelt ohne Eier abgelegt zu haben. Ich habe hier weder ein Frühbeet noch eine Wärmelampe ( braucht man hier eigentlich nicht). Ich könnte bestenfalls eine Nachtischlampe mit Verlängerungskabel zu ihr bringen.....Heute ist es noch immer kalt, aber es dürfte wenigstens die Sonne rauskommen. Ihr habt mich etwas beruhigt. Danke euch sehr. Das mit dem lauwarm baden mach ich heute.
    Entschuldigt die Rechtschreibfehle, ich schreibe vom iPhone.
    Liebe Grüße Nadine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Thb Weibchen möchte Eier legen bei nur 14 Grad

  1. wie verhält sich eine schildi die eier legen möchte?????????
    Hallo, ich wollte mal wissen wie sich eine schildi verhält die vor hat eier zu legen? Meine verhält sich irgendwie komisch, sie gräbt oft im...

  2. Altes Weibchen und das Eier legen
    Guten Morgen! :winken: Da ich eine schon etwas ältere Griechin habe (ca. 60 Jahre) beschäftigt mich schon länger eine Frage. Wie ist das mit...

  3. Möchte mir gerne eine Wasserschildkröte zu legen
    Hallo ich möchte mir gerne eine Wasserschildkröte kaufen jetzt meine Frage was brauche ich alles dafür?

  4. Eier legen ?
    Hallo, ich wollte mal fragen wann der Zeitpunkt also die Monate bei den Wasserschildkröten sind wann sie anfangen Eier zu legen. Legen auch...

  5. Weibchen legen immer Eier?
    Hallo, wuste ich auch noch nicht das Weibchen immer Eier ablegen.Hab darüber auch noch nichts lesbares gefunden. Nur eben über...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Owny - Avatar  Owny
2 Themen
jackylyn - Avatar  jackylyn
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Kopernikus - Avatar  Kopernikus
1 Themen
Weberwiese2c - Avatar  Weberwiese2c
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto