Thema: THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher im Bereich "Landschildkröten". Hallo miteinander! Wir sind seit Februar 2018 glückliche Besitzer von 2 THB's, sie sind im Juli 2017 geschlüpft. Im letzten ...
  1. #1

    Registriert seit
    05.03.2018
    Beiträge
    2

    THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher

    Hallo miteinander! Wir sind seit Februar 2018 glückliche Besitzer von 2 THB's, sie sind im Juli 2017 geschlüpft. Im letzten Jahr haben sie ihre Winterruhe auch schon in einer Holzkiste verbracht, die mit Erde und Laub gefüllt war, die Temperatur haben wir in dem Raum genau beobachtet, sie bewegte sich zwischen 5 und 10 Grad. Es hatte alles bestens geklappt. Dieses Jahr haben wir wieder genau so
    begonnen - als wir bemerkten, dass sie sich in ihrem Häuschen im Frühbeet vergruben, haben wir sie umgesiedelt. Im Oktober gab es bei uns noch mal eine sehr milde Zeit und sie haben in der Kiste ab und an noch mal ihre Position gewechselt. In den vergangenen Tagen habe ich gelesen, dass das Erde-Laub-Gemisch, in der sie ihre Winterruhe verbringen, nicht all zu trocken sein darf. Leider ist das in unserer Überwinterungskiste aber der Fall. Also was tun? Ich habe mich entschieden, beide vorsichtig auszuheben und für ca. 10 Minuten im kühlen dunklen "zwischenzulagern". dann habe ich in Windeseile ca. 2/3 des Materials aus der Kiste geholt und den Rest mit feuchter Gartenerde gut durchmischt. Nun habe ich zwei kleine Kuhlen gebuddelt, die Schildis hineingesetzt und leicht mit Erde bedeckt - am Kopfende jedoch nicht,wegen der Atmung. Ich hoffte, sie würden den Rest irgendwie selber machen. Die eine tat das auch. Bei der anderen beobachten wir jedoch, dass sie offensichtlich so wach wurde, dass sie nun in der dunklen Holzkiste ganz langsam umher wandert. Die Aktion ist nun 24 Stunden her und sie hat sich noch nicht beruhigt. Was kann ich tun? Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    4.392

    AW: THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher

    Hallo liebe SusanB,

    naja, sie hat sich halt etwas "gestört" gefühlt, würde ich mal sagen. Wahnsinnig schlimm ist das jetzt aber nicht, denke ich, sie wird sich schon wieder beruhigen, und einen Platz finden, an dem sie zur Ruhe kommt. Vielleicht auch in den nächsten Tagen nicht so oft "kontrollieren" und kucken.

    Du kannst evtl. immer wieder mal mit einer Blumenspritze das Laub etwas befeuchten, zukünftig. Es kommt auf die Luftfeuchtigkeit an, nicht sooo sehr auf die Feuchtigkeit im Substrat - das habe ich jetzt auch gelernt, aus einem anderen Beitrag:

    https://www.schildkroetenforum.com/l...143111-p2.html

    #16 von Emanuel


    Alles Gute für die Starre deiner 2 kleinen Schützlinge !

  4. #3
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.179

    AW: THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher

    Du wirst sehen, spätestens morgen abend wird sie sich beruhigt haben. Keine Sorge!

Ähnliche Themen zu THB "wandert" in der Überwinterungskiste umher

  1. Augen "auf" dem Kopf und mehr "im" Kopf
    Hallo! Ich bin ja Neuling hier und auch Neuling was Schildis angeht :-) Mir ist jetzt aufgefallen, das unsere Schildis (beides Testudo hermanni)...

  2. Hat "er" ne bestimmte Vorliebe für "sie"??
    Hallo Forumleser/innen, also mein T.h.b.-Männchen (8) lebt nun mit 3 Frauen zusammen, davon 2 ebenfalls gleichaltrige T.h.b. und einer 10-jährigen...

  3. Was soll ich "JETZT" machen? noch warten oder nicht ?
    hallo meine schildkröten sind noch im frühbeet draußen und die lampe ist seit 8 tagen ganz aus, nur im schlafhaus ist die heizmatte noch auf 6°C...

  4. Anfänger braucht Hilfe: Schildkröten über Ferien "zu Besuch"
    Liebes Forum, seit gestern habe ich zwei Landschildkröten eines Freundes für ca. 6 Wochen in Pflege - das hätte ich lieber nicht getan. Denn wenn...

  5. Hat wer "Lust" diese Schildkröten zu "retten&
    Hallo, schaut Euch das mal an: ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Mariell - Avatar  Mariell
1 Themen
123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
deBecca - Avatar  deBecca
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder