Thema: THB hat sich verbuddelt

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über THB hat sich verbuddelt im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, meine THB, 13 Jahre, weiblich hat sich vor einer Woche unter einem Lavendelbusch verbuddelt. Sie sitzt ziemlich tief ...
  1. #1

    Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    15

    THB hat sich verbuddelt

    Hallo zusammen,
    meine THB, 13 Jahre, weiblich hat sich vor einer Woche unter einem Lavendelbusch verbuddelt. Sie sitzt ziemlich
    tief
    in der Erde aber bewegt sich ab und an (das sehe ich an der Erde obenauf). Diesen Zustand hatte ich noch nicht! Gestern und heute haben wir so um die 25 Grad und Sonne, aber sie bleibt verbuddelt. Wer hatte das auch schon mal und wer weiss Rat?
    Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag

    lG MIMI1

  2. Anzeige

    Schau mal hier: THB hat sich verbuddelt . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    615

    AW: THB hat sich verbuddelt

    Ist es bei Euch recht trocken und sie hat sich vielleicht dort eingebuddelt, wo Ihr schonmal eine Pflanze gießt und die Erde daher feucht ist?
    Ich würde sie auf jeden Fall mal ausbuddeln, baden und vor Futter setzen und beobachten, ob irgendetwas auffällt.

  4. #3

    Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    15

    AW: THB hat sich verbuddelt

    Nein, trocken ist es nicht bei uns. Es regnet zwischendurch immer einmal. Die andere THB verhält sich ganz normal, frisst trinkt und ist ausserordentlich munter. Ans ausbuddeln habe ich auch schon gedacht, wollte aber in Rücksprache mit meinem Mann, bis morgen damit warten. Für morgen sind wieder 23 Grad angesagt, also recht warm. Meinst Du ich kann sie ausbuddeln ohne Schaden anzurichten?
    Erstmal danke für die Antwort

  5. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    615

    AW: THB hat sich verbuddelt

    Natürlich soll man so wenig wie möglich in das Leben und den Rhythmus der Schildkröten eingreifen. Das Frühjahr ist die Zeit, in der sie sehr aktiv sind, viel fressen, sich paaren, Eier legen - aber nicht sich für längere Zeit bei Wärme eingraben. Deshalb würde ich sie ausgraben. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, kannst Du es nicht erkennen, wenn sie eingegraben ist.

  6. #5

    Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    15

    AW: THB hat sich verbuddelt

    Danke für Deine Antwort.

    Ich habe die THB heute ausgebuddelt. Sah alles ganz normal aus, ein bisschen verschlafen vielleicht. Habe sie ins Schildkrötenhaus gesetzt und mal so zu geschaut. Fressen wollte sie nicht. Nach einer Stunde ist sie raus und hat sich erneut
    wegebuddelt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende! Ist das nicht irgendwie komisch.....

    lG MIMI1

  7. #6
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    615

    AW: THB hat sich verbuddelt

    Ich weiß nicht, wie das Wetter heute bei Dir war. Hier war kein bisschen Sonnenschein, 15 Grad und fast immer Nieselregen. Da bleiben meine Schildkröten in ihren Verstecken bzw. im Schlafhaus im Frühbeet.

    Wenn Du die Schildkröte ausgräbst, sollte es sonnig sein. Helligkeit ist halt wichtig. Der Körper der Schildkröte muss sich so weit erwärmen können, dass sie überhaupt fressen möchte. Kalte Schildkröten, die gerade aus der Erde kommen, verspüren keinen Hunger.

    Und das Baden ist wichtig. Davon schreibst Du nichts. Schau Dir an, wie evtl. abgesetzte Urate oder Kot aussehen. Nach dem Baden setze sie am besten in einen abgetrennten sonnigen Bereich, wo sie sich nicht gleich einbuddeln oder ins Kühle zurückziehen kann. Dort bietest Du ihr Futter an. In dem kleinen Bereich kannst Du ihr Verhalten besser beobachten.

  8. #7

    Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    15

    AW: THB hat sich verbuddelt

    Danke für Hilfestellung. Das werde ich so machen . Heute regnet es leider bei 16 Grad. Ich warte auf Sonnenschein und ein bisschen Wärme. Schonen Tag noch....

    lG MIMI1

  9. #8

    Registriert seit
    11.03.2014
    Ort
    Hunsrück
    Beiträge
    78

    AW: THB hat sich verbuddelt

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Tiere die Natur viel besser einschätzen können als wir Menschen. Ist es heute sonnig und es droht eine Kaltfront o.ä. ziehen sie sich zurück, verbuddeln sie sich etc. Meine frühere Schildkröte, leider schon mit 54 Jahren gestorben, kam zu mir ins Haus, wenn ein Gewitter drohte. Meist hatten wir Menschen es noch gar nicht geahnt, aber Tapsi lief bei offenen Türen ins Haus und legte sich bei mir unters Bett. Obwohl ihr der ganze Garten mit allem drum und dran zur Verfügung stand.

    Also ich würde mir da bei den Temperaturen, wir hatten es hier im Hunsrück sehr kalt in den letzten Tagen, keine Gedanken machen.

  10. #9

    Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    15

    AW: THB hat sich verbuddelt

    Hallo Strolch,
    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich denke Du hast da wirklich recht... erstmal so lassen und Tee trinken!
    Wünsche Dir eine schöne und angenehme Restwoche!

    lG MIMI1

Ähnliche Themen zu THB hat sich verbuddelt

  1. THB verbuddelt sich nicht
    Hallo, ich habe 5 ausgewachsene THBs die auch seit zwei Jahren im Frühbeet mit Überwinterungsgrube starren. Dieses Jahr habe ich eine ca. 20 jährige...

  2. Die erste Schildkröte hat sich verbuddelt....
    Liebe Schildkrötenfreunde, Ich hätte wetten können dass sie dieses Jahr später abtauchen, weil es so lange warm war. Aber als ich gestern abend auf...

  3. Die erste Schildkröte hat sich verbuddelt....
    Liebe Schildkrötenfreunde, Ich hätte wetten können dass sie dieses Jahr später abtauchen, weil es so lange warm war. Aber als ich gestern abend auf...

  4. Schildkröte verbuddelt sich
    Ich habe eine kleine grieschiche landschildkröte, namens apollo:schildkroete_2:. Sie ist jetzt 3 jahre alt. Sie hat auch schon bei mir die...

  5. Verbuddelt sich nur!!!
    Hallo, ich habe am 13.10.06 eine Testudo hermanni bekommen und sie ist von der NZ05! Habe sie jetzt im moment im terri! Morgens wenn es hell wird...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Line1964 - Avatar  Line1964
2 Themen
LeonMS - Avatar  LeonMS
1 Themen
janS - Avatar  janS
1 Themen
Tlod - Avatar  Tlod
1 Themen
schldkrt.xy - Avatar  schldkrt.xy
1 Themen

Zufallsfoto