Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Temperatur im Schlafhaus

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Temperatur im Schlafhaus im Bereich "Landschildkröten". Hallo Ihr Lieben, im August sind meine zwei Jungs hier bei mir eingezogen. Es sind meine ersten Landschildkröten. Es handelt ...
  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    4

    Temperatur im Schlafhaus

    Hallo Ihr Lieben,

    im August sind meine zwei Jungs hier bei mir eingezogen. Es sind meine ersten Landschildkröten.
    Es handelt sich um zwei Griechen, ob Testudo hermanni hermanni oder Testudo hermanni boettgeri weiß ich leider nicht. Die beiden sind aus der Auffangstation in Stuttgart und beides Fundtiere. Ohm ist etwa 19 und Odysseus 14 Jahre, vermutlich beide Terrarientiere. Aber topfit und gesund. Entwurmt wurden beide und auch alle Kotproben waren negativ. Soweit alle Informationen die ich zu den beiden habe.

    Ohm hat aktuell 950g und
    Odysseus 690g. Beide leben in einem Gehege im Garten mit Frühbeet inkl. angrenzendem Schlafhaus (Grube 80cm tief, Schildkrötensubstrat, Deckelheizung). Im Frühbeet ist ein Elsteinstrahler installiert. Beides, sowohl die Deckelheizung als auch der Elsteinstrahler wird über einen Thermotimer gesteuert.

    Soweit so gut. Nun zu meiner Frage:
    Bis vor ein paar Tagen waren beide noch aktiv und haben, zumindest ein wenig, noch gefressen und getrunken. Seit 4 Tagen sind sie im Schlafhaus verschwunden und rühren sich nicht mehr vom Fleck. Eingegraben haben sich beide noch nicht, sitzen auf der Erde im Stroh (welches zur Ruhe dann mit Buchenlaub ersetzt und aufgefüllt wird).
    Alles ok, die Temperaturen fallen, der Winter rückt in großen Schritten näher. Die beiden bereiten sich auf ihren Schlaf vor. Da mach ich mir wenig Sorgen, die können das. Da sind die Jungs die unbestrittenen Experten drin.

    Was mich umtreibt ist nun eine Frage zur Technik:
    Aktuell läuft im Schlafhaus noch die Deckelheizung ab einer Minimumtemperatur von 10°C. Also keine Außentemperatur. Der Elstein läuft über den Tag, Temperatur im Frühbeet bei 25°C, unterm Strahler ist's natürlich deutlich wärmer.

    Meine Frage ist nun: Wie lange soll die Temperatur in den einzelnen Bereichen auf welchen Temperaturen gehalten werden?
    Sprich: wann soll ich den Elstein abschalten (wird ja aktuell gar nicht genutzt)?
    Wann die Deckelheizung, bzw auf welche Temperatue soll die eingestellt werden? Könnte mir vorstellen das die Jungs bei konstanten Temperaturen von min 10°C die natürliche Absenkung gar nicht mitbekommen, oder liege ich da gänzlich falsch?

    Lieben Dank für Eure Hilfe
    isidra

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Temperatur im Schlafhaus . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    448

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Hallo. Ich finde die Temperatur für diese Jahreszeit zu warm. Bei meinen Tieren läuft im frühbeet garnichts mehr und meine deckelheizung schaltet sich erst an wenn es unter 5 Grad geht. Mein Thermostat zeigt momentan immer noch 14.5 grad an. Den Rest macht jetzt die Natur es wird jetzt im Schlafhaus immer kälter, bis dann auch die letzte Schildkröte sich eingebuddelt hat. Danach fülle ich die Häuser auf mit buchenlaub und wie gesagt die deckelheizung geht erst bei unter 5 grad an, das es nicht ganz zu kalt wird. Muss aber dazu sagen in den letzten 2 Jahren hat die sich, den ganzen Winter nicht eingeschaltet. LG Sandra

  4. #3
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    681

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Ich würde jetzt nichts mehr heizen, einzig dafür sorgen, dass es im Winterquartier nicht friert.

  5. #4

    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    7

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Hallo, ich möchte mal dazu noch fragen:
    Ohne Sonne, füttert man jetzt ja auch nicht mehr.
    Ist das ok ?
    Ich denke, wenn es am Wochenende nochmal sonniger wird werden sie schon wieder fressen, oder ?
    Grüße
    Jutta

  6. #5
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    448

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Hallo Jutta, kräuter und Wasser biete ich so lange an bis sie wirklich alle verbuddelt sind. Sie stellen das Essen automatisch ein. LG Sandra

  7. #6

    Registriert seit
    23.02.2017
    Beiträge
    7

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Hallo Donnatello,
    Danke sehr. Aber ohne Sonne können Sie doch nicht verdauen, dachte ich.
    Aber, die machen das schon.
    😀

  8. #7
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.776

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Es kommt bei der Verdauung nicht auf die Sonne sondern auf die Temperatur an.

  9. #8
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    448

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Genau, so ist es 😊

  10. #9

    Registriert seit
    24.07.2019
    Beiträge
    4

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Hi Ihr,

    meine Jungs haben sich mittlerweile vergraben und das Schlafhaus ist mit Laub gefüllt.
    Zum Schutz vor Katzen, Mäusen und Ratten ist das Frühbeet jetzt verschlossen, ebenso der Eingang zur Grube. Die beiden liegen noch relativ oberflächlich, etwa einen halben Finger tief unter der Erde.

    Nun treibt mich eine Frage um, vielleicht ist sie ja unnötig und doof, aber....:

    Noch ist es ja immer wieder möglich das die Temperaturen ein wenig klettern.
    Da sie ja draußen sind kann ich die Temperatur nicht gleichmäßig halten (denke auch nicht das das gut ist, in der Natur ist nun Mal nichts konstant).
    Können die beiden da aufwachen und nach oben kommen? Oder schlafen sie jetzt sicher?
    An sich ist ein "aufwachen für mich nicht dramatisches, die wissen schon was sie machen. Woran ich eher denke ist die Sache mit Wasser und Fressen. Gelesen hab ich das die nicht gleich fressen, aber Wasser? Benötigen sie das gleich nach dem Aufwachen oder auch mal zwischendurch?
    Drüber nachdenken tu ich da ja der Durchgang zum Frühbeet verschlossen ist und in der Grube kein Wassergefäß steht. In freier Natur haben sie diese Beschränkung nicht.
    Ich schaue aktuell noch jeden Mittag/Abend ins Schlafgemach, da würde ich an sich schon mitkriegen wenn einer der Beiden aktiv ist. Aber trotzdem denke ich drüber nach.....

    Mache mir sicher wieder zu viele Gedanken (ist ja mein erster Winter), aber freue mich schon auf eure Erfahrungen.

    Gruß isidra

  11. #10
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    448

    AW: Temperatur im Schlafhaus

    Hallo isidra, bei mir ist noch nie eine aufgetaucht, nachdem sie sich eingegraben haben. Mit dem Wasser würd ich mir keinen Kopf machen, die Kröten nehmen ja auch über die Haut Feuchtigkeit auf, also verdursten tun sie nicht LG Sandra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Temperatur im Schlafhaus

  1. Tagsüber zu warm im Schlafhaus/Temperatur zu hoch ?!
    Hallo zusammen, habe gerade mal gesucht, und nichts gefunden .... :?: ich habe dieses Jahr ein neues Schlafhaus gebaut (mit Deckelheizung)...

  2. Schlafhaus
    Hallo, wie macht ihr das mit eurem Schlafhaus. Ich habe Erde und Heu drinnen, damit sie sich eingraben und im Heu verstecken können. Sie können es...

  3. schlafhaus oder nicht schlafhaus...das ist hier die frage!!!
    hallo wir haben ein 4mm frühbeet, also nicht grad super isoliert. deshalb sollen unsere griechen noch ein schlafhaus bekommen, mit deckelheizung!...

  4. Temperatur im Schlafhaus?
    Guten Tag, meine vier Sk sind z.Zt. noch im Keller bei ca.12 Grad. morgen wollte ich sie ins Frühbeet überführen (ALLtop), hier drin ist ein...

  5. Schlafhaus THB
    Hallo Schildifreunde, habe mal eine Frage zum Schlafhausbau meiner Schildkröten.( meine damit nur eine Hütte, wo die drinnen schlafen sollen,...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

deBecca - Avatar  deBecca
1 Themen
Baleares - Avatar  Baleares
1 Themen
Turtle92 - Avatar  Turtle92
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen
Mariell - Avatar  Mariell
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder