Thema: Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, meine beiden griechischen Landschildkröten sind 4 Jahre alt, laut dem Züchter sind es Geschwister. Ich habe sie ...
  1. #1
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    46

    Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge

    Hallo ihr Lieben,

    meine beiden griechischen Landschildkröten sind 4 Jahre alt, laut dem Züchter sind es Geschwister. Ich habe sie bekommen, als
    sie 6 Monate alt waren.

    Da ich nicht mehrere Threads eröffnen wollte, habe ich das in diesem zusammengefasst.

    Folgende Fragen brennen mir unter den Nägeln, Fotos habe ich angefügt:

    - kann man bei den Schildkröten schon das Geschlecht bestimmen?
    - sind es eurer Meinung nach eher THH oder THB?
    - findet ihr die Krallen zu lang? Ich habe Angst, dass sie sich verletzen könnten.

    Vielen lieben Dank für eure Antworten!

    Schildträger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


  2. #2
    Avatar von anett.j.
    Registriert seit
    04.09.2018
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    170

    AW: Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge

    Hallo Schildträger, ich denke es sind THB Sie sind aber mächtig groß, für 4 Jahre... Oder sieht das auf den Bildern nur so aus? Wie groß und schwer sind denn die beiden ? Liebe Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    16.04.2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    18

    AW: Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge

    Thb und Mädels würde ich sagen.
    Sie sehen enorm groß aus.
    Auf welchem Untergrund leben sie...eigentlich laufen sie sich die Krallen von allein ab.
    Schreib doch mal das Gewicht der Mädels,
    Lg

  4. #4
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    46

    AW: Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge

    Vielen Dank für eure Antworten, die Schildmaiden sind 950g und 1,1 kg schwer.
    Das ist zu viel, ich weiß. Sie leben (noch) in separaten Terrarien. Ich entwickle gerade das Balkongehege, aber dazu mache ich einen separaten Thread auf. In absehbarer Zeit steht natürlich ein Freigehege an.

    Fütterungstechnisch kommen Wildkräuter auf den Tisch, sowie rohfaserreiche Salate wie Romana- oder Endiviensalat. Ab und an ist auch ein Feldsalat oder Ruccola darunter gemischt.

    Anderes Gemüse oder Obst gibt es nicht.

    Der Untergrund ist Erde (Floragard), mit steinigen Plätzen und Versteckmöglichkeiten.

    Liebe Grüsse
    Schildträger

  5. #5
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.678

    AW: Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge

    0,2 Testudo hermani boetgerii. Auch mir kommen sie für 4 Jahre reichlich groß vor. Normalerweise hätten sie bei dem Alter ca, 12 cm. Die Krallen laufen sie sich normalerweise auch ab. Haben sie keine Winterruhe gehabt?

  6. #6

    Registriert seit
    16.04.2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    18

    AW: Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge

    Wow...das ist mal ein Gewicht. Habe 3 thb Mädchen und die wiegen mit 10 Jahren 630 g.
    Ich wollte auch gerade fragen wie es mit dem Winterschlaf ist.

Ähnliche Themen zu Suche Hilfe bei Geschlechtsbestimmung, Art und Krallenlänge

  1. Hilfe! Geschlechtsbestimmung
    Hallo. Uns wurde gestern ein Angebot für ein wirklich tolles Thb Paar gemacht. Sind aber noch am zögern. Habe nämlich die Vermutung, dass wir schon...

  2. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
    Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe Laut Reptilientierarzt handelt es sich bei meiner Rhinoclemmys pulcherrima manni von 6/2015 um ein...

  3. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
    Liebe Schildkrötenfreunde, ich hoffe mit Eurer Hilfe das Geschlecht meiner mittlerweile 7 bzw. 6-jährigen semiadulten Griech. LS Thb feststellen zu...

  4. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
    Hallo :winken: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen; Meine Moschusschildkröte wird im Juli 2 Jahre alt, ihre Panzerlänge beträgt in etwa 8,5cm...

  5. Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Chinesischen Dreikielschildkröte helfen, das Geschlecht zu bestimmen. Da ich vorhabe das...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

WaJo - Avatar  WaJo
2 Themen
Riff Raff - Avatar  Riff Raff
1 Themen
JamieundCo - Avatar  JamieundCo
1 Themen
amadenno - Avatar  amadenno
1 Themen
Dani99511 - Avatar  Dani99511
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder