Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Stechmücken belästigen Landschidkröte

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Stechmücken belästigen Landschidkröte im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass dieses Jahr viele Stechmücken/Schnaken meine griechische Landschildkröte belästigen. Selbst wenn ich versuche sie zu ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    4

    Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, dass dieses Jahr viele Stechmücken/Schnaken meine griechische Landschildkröte belästigen. Selbst wenn ich versuche sie zu
    verscheuchen bleiben sie hartnäckig und setzen sich quasi an jede Stelle der Schildkröte. Ich kann leider nicht sagen, ob sie sie auch stechen und ob das überhaupt durch ihre Haut möglich ist.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es für Schildkröten irgendwie schädlich oder juckt/schmerzt sie so ein Stich genau so wie uns Menschen?
    Bin dankbar für eure Tipps.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Stechmücken belästigen Landschidkröte . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.623

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum lieber fredfies !

    Also ich muß gestehen, daß ich von sowas bzw. diesem Problem zum allerersten Mal höre....

    Ich hoffe für dich, daß sich dazu einige mit ihren Erfahrungen melden.

    Alles Gute für dich und deine Kröte !

  4. #3

    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    4

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Hey, danke für deine Antwort @freude2016,
    hoffentlich findet sich jemand mit ähnlicher Erfahrung. Will ja, dass es meinem Godzilla gut geht

  5. #4
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.623

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Extrem cooler Name.....

  6. #5

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.143

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Ich kenne dieses Problem auch nicht.
    Aber grundsätzlich gehen Stechmücken auch auf Reptilien und bei der dünneren Haut an Hals und Hinterbeinen müssten sie problemlos durchstechen können.

    Du könntest probieren, ihm die Beine z.B. mit Kokosöl einzureiben, vielleicht schreckt das die Mücken ein bisschen ab.

  7. #6
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.623

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Eben DAS wollte ich auch gerade schreiben - ist ja witzig !


    Ich habe darüber gelesen, daß es gut u. a. gegen Zecken auch bei Tieren helfen soll:

    https://www.wetter.de/cms/deshalb-hi...56.html?c=bec9


    Probiers doch mal, es schadet deiner Schildkröte sicher nicht, wenn du ihr damit klein bißchen die Haut einreibst.....

    (Kokosöl gibts ja jetzt überall in den Supermärkten und Drogerien, und ist auch zum Kochen echt spitze)

    VIEL GLÜCK !!

  8. #7

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.143

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Zitat Zitat von freude2016 Beitrag anzeigen
    Ich habe darüber gelesen, daß es gut u. a. gegen Zecken auch bei Tieren helfen soll:
    Bei meinem Kater hat es überhaupt nichts geholfen, auch großflächig eingeölt konnte ich jeden Tag hunderte Flöhe und ein paar dutzend Zecken aus dem Fell kämmen... Da hilft leider nur giftige Chemie.

    Aber Schildkröten haben wenig Eigengeruch, also einen Versuch ist es wert. Kokosöl blockt zwar ein bisschen UV-Licht, also ganzjährig täglich einschmieren sollte man vielleicht nicht, aber ein paar Tage/Wochen werden keinen Schaden anrichten. Und irgendwann wird die Mückenpopulation hoffentlich wieder abnehmen.

  9. #8

    Registriert seit
    14.11.2014
    Beiträge
    861

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    ich würde eine Falle aufstellen.
    Sowas hier z. B. (natürlich im Eigenbau und nicht für die Kohle...): http://www.reitsportpfer.de/fliegens...-fly-stop.html
    Ich denke, die wirkt auch gegen Mücken und nicht nur gegen Bremsen.
    Der schwarze Ball muss in der Sonne hängen.

    Gruß
    Ingo

  10. #9

    Registriert seit
    10.06.2019
    Beiträge
    4

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Danke für eure Vorschläge, die Idee mit dem Kokosöl werde ich direkt mal versuchen. Ist ja kein großer Aufwand.
    Falls das nichts bringt werde ich mir Ingos Idee mal näher anschauen.
    Werde berichten, wie erfolgreich es war.

  11. #10

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.143

    AW: Stechmücken belästigen Landschidkröte

    Zitat Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
    Ich denke, die wirkt auch gegen Mücken und nicht nur gegen Bremsen.
    Das kann ich mir schwer vorstellen.
    Von Bremsen verstehe ich überhaupt nichts, ich habe noch nie ein lebendiges Exemplar gesehen, aber Stechmücken sind ziemliche Flugkünstler, die in der Luft "stehen" und in alle Richtungen ausweichen können.
    Es gibt zwar auch sehr effektive Mückenfallen, aber die kosten um einiges mehr als diese Bremsenfalle.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Stechmücken belästigen Landschidkröte

  1. Testudo kleinmanni- Ägyptische Landschidkröte NZ
    Gebe jetzt die ersten NZ 2015 meiner Testudo kleinmanni aus April und Mai ab. Abholung in Mönchengladbach, evtl. Übergabe in Hamm am 7.9.41370 41371

  2. Griechische Landschidkröte ist aufgewacht
    Hallo, ich bin ein kompletter Schildkröten-Neuling und brauche unbedingz Hilfe! Kurt, die Schildkröte lebte die letzten 15 Jahre bei einer...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Donnatello - Avatar  Donnatello
2 Themen
Deejay85 - Avatar  Deejay85
2 Themen
Bastefka - Avatar  Bastefka
2 Themen
Hövel - Avatar  Hövel
1 Themen
schildimann - Avatar  schildimann
1 Themen

Zufallsfoto