Thema: "Die spinnen doch,

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über "Die spinnen doch, im Bereich "Landschildkröten". die Schildkröten!" Gestern abends geh raus und will die Wärmelampen abschalten und die Gehege dicht machen, da hockt eine meiner ...
    Gast

"Die spinnen doch,

die Schildkröten!"

Gestern abends geh raus und will die Wärmelampen abschalten und die Gehege dicht machen, da hockt eine meiner Marginatas klitschnass im
    Frühbeet, muss also draussen im Regen unterwegs gewesen sein. Draussen hatte es 8°C.
    Heute geh ich grad vorhin auf den Balkon und was seh ich? Wieder eine meiner Marginatas (nicht die gleiche wie gestern) rennt draussen fröhlich durch die Gegend, bei 9°C.
    Was gerade dieses S..wetter so reizvoll macht, weiss ich bis heut nicht, is ja nicht das erste Mal...
    Ich kann nur wiederholen:

"Die spinnen doch, die Schildkröten!"

Liebe Grüsse noch
    kakteenmann

2. Anzeige

Schau mal hier: "Die spinnen doch, . Dort wird jeder fündig!

AW: "Die spinnen doch,

Hallo Manu
    Wenn sich meine Tiere, Thb, im Frühbeet gut aufgewärmt haben,gehen sie auch gerne raus, allerdings bleiben sie dort nicht allzu lange. Ich lasse sie selbst entscheiden und fahre gut damit. Noch nie war ein Tier bei mir erkältet.
    Viele Grüße
    Sabine

Hallo Manu

Vielleicht hältst Du sie sonst eher zu trocken und sie suchen die Feuchtigkeit?

schöne Grüße

Eva

Gast

Also ich bin auch dafür die Tiere selbst entscheiden zu lassen.
    Ich hatte ganz früher immer Angst vor Erkältungen und sie auch des Öfteren bei schlechtem Wetter eingesperrt gelassen, einfach, weil ich Angst hatte, sie würden sich so eine saftige Erkältung oder sogar Lungenentzündung fangen, obwohl sie eigentlich wirklich raus wollten.
    Naja und irgendwann hat mir meine Mama, die sich mit Schildkröten eigentlich gar nicht auskennt gesagt (eher geschimpft ), dass das doch Tierquälerei ist, was ich da mach, die wissen schon was sie tun hat sie damals gesagt. Naja, ich hab dann halt wehmütig das Türchen ins Freigehege aufgemacht und mit dem Schlimmsten gerechnet (das ich in den nächsten Tagen Tierarzttermine hab) - nix is passiert. Jetzt im Nachhinein bin ich ihr aber sowas von dankbar...

Dass ich sie zu trocken halt, glaub ich ehrlich gesagt nicht, von nass bis trocken gibts in Abstufungen alles im Frühbeet. Ich glaub aber schon, dass sie trotzdem die Feuchtigkeit suchen, nämlich in der Form, dass sie eben angeregnet werden. Das meint auch meine Mama, mit der ich erst neulich drüber diskutiert hab. Sie hat gemeint, in der Natur werden sie ja auch nass. Und ich kann ja nicht leugnen, dass sie da recht hat. Obwohl sie weder die lateinischen Namen noch die Herkunft noch sonst was meiner Schildkröten kennt, versteht sie innerhalb unserer Familie wohl indirekt doch am meisten von den Tieren, einfach mit gesundem Hausverstand halt (mit dem haperts bei mir ein wenig)...
    Weil ichs ja vor ihr eher ungern zugeb, dass sie bis jetz mit so ziehmlich allem die Schildkrötenhaltung betreffend Recht hatte, will ichs jetzt wenigstens hier offen aussprechen, dass es so ist...

Wieso sie aber letzendlich wirklich so geil drauf sind, bei so einem Wetter rauszugehen, weiss ich nicht und sie werden mirs wohl auch nicht sagen...

ganz einfach sie haben nicht wie wir klamotten an, die sie erst wieder trocknen müssen *gg*

Hallo,
    meine Schildis rennen auch bei Regen durch die Gegend!
    Und wenn ich sie ab und an mal bade, sind ie ganz heiß drauf, wenn ich ihnen immer und immer wieder einen Schwamm mit lauwarmem Wasser überm Kopf ausdrücke! Da strecken sie den Hals so weit raus, dass ich Angst hab, sie renken ihn sich aus!
    grüße
    Anna