Thema: Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht? im Bereich "Landschildkröten". Hallo liebes Forum, in meiner Schildi-Futterwiese, die ich mit einer Schildi Saatmischung im März angepflanzt hatte, wächst die Senfrauke (Rucola, ...
  1. #1

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    50

    Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?

    Hallo liebes Forum,

    in meiner Schildi-Futterwiese, die ich mit einer Schildi Saatmischung im März angepflanzt hatte,
    wächst die Senfrauke (Rucola, weiße Blüten im Bild) und wird auch gefressen.
    Ist die Senfrauke schädlich? Soll ich sie rausreißen? Finde es gar nicht so doll, dass in einer Schildi-Mischung eine Pflanze drin ist, die potentiell schlecht für die Nieren sein könnte.

    senfrauke.JPG


  2. #2

    Registriert seit
    23.10.2018
    Beiträge
    19

    AW: Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?

    Hallo, meiner Meinung nach kannst Du die Pflanzen einfach stehen lassen. Sie sind nicht wirklich schädlich. Meine essen davon und hören von alleine auf wenns genug ist. Brauchst Dir keine Sorgen machen. Thüss

  3. #3
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    42

    AW: Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?

    Hallo,
    darf ich fragen, welche Saatmischung Du benutzt?

    Grüße,
    Schildträger

  4. #4

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    50

    AW: Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?

    Ich weiß leider nimmer, wie die hieß. Der Kauf ist schon länger her und war kein Amazon. (bzw es waren sogar Mischungen aus mehreren "Resten" und nicht nur der Neukauf, den ich hier mal im Forum präsentiert hatte. Auf besagter Verpackung von letztem Jahr stand die Senfrauke nämlich nicht drauf).

    mh ok, ist ja beruhigend, dass andere Halter die auch haben und stehen lassen.

  5. #5
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.137

    AW: Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?

    Hallo Karin,
    auf deinem Foto sieht es so aus, als sei deine Wiese flächenndeckend mit Senfrauke bewachsen (oder welcher Kreuzblütler das auch immer ist). In kleineren Mengen schadet die Pflanze nicht, aber in solch einem Übermaß würde ich sie auf keinen Fall verfüttern.

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    50

    AW: Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?

    Hallo Gunda, ja da hast du recht. Ich habe jetzt mal viel rausgerissen. Es hat dann gerochen wie beim Italiener.

  7. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.800

    AW: Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?


Ähnliche Themen zu Senfrauke (Rucola) in Futterwiese - gut oder schlecht?

  1. Frühbeet gut oder schlecht ?
    Wer kann mir sagen ob das Frühbeet was taugt ?gibt es auch mit Verlängerung . Meiner Meinung nach ist das vom Preis her in Ordnung . Danke schon mal...

  2. gut oder schlecht
    Hallo, ich hab erst vor 2 Wochen meine erste Schildkröte (THB) bekommen und kenne mich noch nicht so gut aus. Gestern hab ich mir eine zweit holt....

  3. Moos im Freigehege, gut oder schlecht ?
    hallo ich habe gesehen das ich an manchen stellen moos im freigehege habe zb. das da welches wächst. soll ich es lassen oder ausgraben ?

  4. Bleibänder an Pflanzen? Gut oder Schlecht?
    Hallo, ne ganz doofe Frage, müssen die Bleibänder an den Pflanzen ab? Sie halten die Pflanzen einerseits schön zusammen, aber sind sie vieleicht...

  5. rucola
    darf ich rucola meinen schildkröten füttern?

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen
Vikali - Avatar  Vikali
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen

Zufallsfoto