Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: schlüpft noch was?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über schlüpft noch was? im Bereich "Landschildkröten". Hallo Forums-Teilnehmer/innen, Was mein Ihr: schlüpft noch was oder eher nicht? Meine Griechen-Eier werden nun seit 61 Tagen bei konstanten ...

schlüpft noch was?

Hallo Forums-Teilnehmer/innen,

Was mein Ihr: schlüpft noch was oder eher nicht?
    Meine Griechen-Eier werden nun seit 61 Tagen bei konstanten 32,5-33° bebrütet, ohne
    Nachtabsenkung, aber es regt sich nix.

Ich weiß, daß das durchaus länger dauern kann, aber mich wundert es insofern, daß letztes Jahr unter den genau gleichen Bedingungen nach 52 Tagen schon alle geschlüpft waren.

Durchleuchten mach ich nie... wer weiß ob ich da seit 2 Monaten was leeres ausbrüte?

Natürlich wart ich einfach mal weiter ab, aber was habt Ihr für Erfahrungen unter den gegebenen Bedingungen??

Lieber Gruß !
    M.

2. Anzeige

Schau mal hier: schlüpft noch was? . Dort wird jeder fündig!

AW: schlüpft noch was?

Hallo Marlene
    Ich hatte auch schon Eier, aus denen erst nach 68 Tagen etwas geschlüpft ist. Allerdings ist nie ein ganzes Gelege so spät geschlüpft, es waren immer nur Einzeltiere.
    Warte nochein paar Tage ab, dann würde ich doch vorsichtig ein Ei durchleuchten.
    Viele Grüße
    Sabine

Gelöscht

Hallo Marlene,

ich hatte - wie schon mehrmals imForum erwähnt - manchmal auch unterschiedliche Brutzeiten innerhalb eines Geleges. Die ersten kamen nach paarundfünfzig und paarundsechzig Tagen, ein später nach 89. Ich würde abwarten und möglichst nichts an den Eiern machen. Die Gefahr, daß ein noch unreifes Krötchen zum "Ausbruch" animiert wird und dann vielleicht m it großem Dottersack schlüpft, ist doch groß, und was dann kommt, ist selten schön.

Also: Geduld, Geduld, aber ich weiß, das ist schwer.

Alles Gute! Impala

Gelöscht

Zitat Zitat von Marlene
    Durchleuchten mach ich nie...
    Naja, ich normalerweise auch nicht, aber wenn sich über deutlich die normale Zeit hinaus nichts rührt, was spricht dagegen? Wenn sie nicht vergraben sind, würde ich allerdings erst mal dran riechen, danach eine Nachtabsenkung einführen. Deine Bruttemperatur ist für konstant schon recht hoch.

CU, A.

Guten MOrgen!

Meine ersten Nachzuchten sind vor 2 Jahren nach 58 - 63 Tagen geschlupft, dieses Jahr begann die erste am 63. Tag, die nächste am 65. Tag.

Der einzige Unterschied war ein anderer Brüter. Der Unterschied bei den Krötlies, dass die Schnellschlupfer deutlich weicher waren als die Spätschlupfer, also der Panzer....

Ich habe mich daher bei meinem nächsten Gelege darauf eingestellt, dass es nicht mehr 2, sondern eher noch 3 Wochen dauert.

Geduld wünscht Uli

Ich sage schon mal ganz herzlichen dank für Eure Zuschriften !

Also, ich werde dann einfach mal weiter abwarten und mich in Geduld üben...
    Entweder es schlüpft noch was oder eben nicht.
    Aufgrund Eurer Erfahrungen ist es ja noch nicht zu spät.... man wird sehn.

Lieber Gruß und Danke nochmal !
    M.

Hallo,

wen es noch interessieren sollte:
    also wir haben Tag 68 und immer noch nix.... und irgendwie hab ich im Gefühl: da kommt auch nix mehr raus.
    Jetzt lass ich sie einfach drin, denn es sind in einem anderen Döschen noch 2 später gelegte.... diese könnten theoretisch in ca 1-2 Wochen schlüpfen, FALLS....

Drückt mir wenigstens für diese beiden die Daumen... es wär halt schön.

Nachtabsenkung kann ich mit meinem alten Modell Bruja-Brüter nicht einstellen.
    Und letztes Jahr sind unter den Bedingungen auch 6 von 6 geschlüpft.
    Es war diesmal augenscheinlich nix anders. (?)
    Aber ist halt nicht immer gleich....

Das Substrat (Vermiculit) war diesmal auch rel. feucht,nicht nass, aber gut feucht, aber ich dachte, das wäre besser als zu trocken?
    Kann es daran liegen?
    Luftfeuchtigkeit immer ca um 85%.

Die anderen beiden Eier sind in der Erde, in die sie das Weibchen gelegt hatte. Normale Gartenerde.
    Hatte hier gelesen, daß das auch nicht schlecht sei und wollte dies nun testen.
    Aber diese Erde kommt mir - zumindest an der Oberfläche - sehr trocken vor....

Na mal sehn.

Lieber Gruß !
    M.

ach so,
    noch eine Frage an Dich, Impala:
    das mit Tag 89, war das mit Nachtabsenkung gebrütet oder bei wieviel Grad konstant?

Lieber Gruß!
    M.

Hallo Marlene ,

ich habe dieses Jahr probehalber bei konstant 32,5 Grad inkubiert ( T.h.h. , T.h.b. und T.m. ) - hatte auch einzelne Tierchen dabei die erst nach 68 Tagen schlüpften . Die Luftfeuchte lag bei 70 - 80% , Substrat ist Vermiculte , Eier vollständig eingebuddelt , ca 2- 3 cm Substrat über den Eiern . Bisher sind alle Babys ohne Dottersack geschlüpft .

Von bis jetzt über 50 Babys hatte ich bisher bloß 1 Anomalie - es liegen aber noch etliche Eier , ist also kein Endstand .

Ich wühle die Eier nie frei , schaue auch nicht ob sie befruchtet sind . Jeden Tag wird bloß kontrolliert , ob etwas geschlüpft ist . Ganz selten platzt wirklich mal ein gammliges Ei . Bei Vermiculite hatte ich aber noch nie damit Probleme , da gammelt kaum etwas , müffelt höchstens etwas .

Bei anderen Bruttemp.( Methode nach Eggenschwiler , Tag/Nachtschwankung ) hatte ich auch schon Zeiten bis 80 Tage - meist bloß einzelne Tiere aus einem Gelege .
    Alte Brüter kann man mit einem Thermotimer auch auf Nachtabsenkung nachrüsten - einfach zwischenstecken und den Sensor in den Brüter führen .

Drücke Dir die Daumen . ( wie geht es Deinen Terrapene ? )

Grüße Frank

Hallo Frank !

Schön von Dir zu hören und Mut machste mir auch noch.

Also, die Terrapene, von mir auch gerne Pene genannt... das ist ein anderes Thema....
    Ich schick Dir mal ne PN....
    Denn ich überlege, sie nächstes Jahr evtl. abzugeben.... aber nur vielleicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte