Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer im Bereich "Landschildkröten". im September 22.fand ich ein Wildschlupf im Gehege ( auf bei der suche noch 5 weiter Eier aus den bis ...
  1. #1

    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    9

    Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    im September 22.fand ich ein Wildschlupf im Gehege ( auf bei der suche noch 5 weiter Eier aus den bis zum 15 12 nicht wurde)
    Gewicht 15 Gr gut entwickelt frisst seit dem 5 Tag verdaut und nimmt zu / Winterstarr bei 32 Gr. 2.12.- 28 Tage / 29,5 abgebrochen Therarium bei 28 Grad C /Sand/ Erde Unterschlupf +Spagum / jetzt 42 Gr Fütterung nur noch alle 2 Tage (nur Grünfutter +Sepia9
    zeigt auf der Unterseite der Panzere mittig an ein deutlich spürbare Naht -Verdickung ca 0,5 mm was ist das ? was kann ich da gegen tun ?

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.102

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    Hallo volutri,

    leider kann ich da jetzt gar nichts dazu sagen
    Ist das die Stelle, an der einst der Dottersack hing ? Nur damit man sich vorstellen kann, WO du die "Verdickung" siehst.

    Warum hast du denn die Starre abgebrochen ? Und warum fütterst du die Kleine nur alle 2 Tage jetzt ?

    Vielleicht kannst du ein Foto einstellen, damit man erkennt, was du meinst.


    Alles Gute für die kleine !!

  4. #3

    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    9

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    Hallo Danke für die schnelle Reaktion
    im Prinzip ja da wo der Panzer sich geschlossen hat von vorn bis hintern mittig durch.
    ich vermute das der panzer langsamer wächst als der Inhalt deshalb auch nur alle 2 Tage Futter =?
    verläuft sich wahrscheinlich im Sommer drausen wieder ?

  5. #4

    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    198

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    Hallo Volutri,

    natürlich sind Panzeranomalien bzw. Fehlwachstum möglich. Aber davon musst du nicht gleich ausgehen.
    Gut wäre es, wenn Du Fotos von der kleinen Schildkröte einstellen könntest.
    Dass bei einer Schildkröte der "Inhalt" schneller wächst als der Panzer wäre krankhaft, normalerweise wächst alles gleichmäßig.
    Wenn Du die Schildkröte keine Winterstarre durchführen lässt, oder wie in Deinem Fall eine massiv verkürzte Winterruhe, dann wird sie halt auch in der Zeit wachsen, während Tiere mit Winterstarre eben in der Zeit nicht wachsen.
    Verdickungen am Bauchpanzer können von Wärmeplatten kommen, auf denen sich die Tiere zum Wärmen aufhalten. Deswegen sollte diese bei Schildkröten nicht zum Einsatz kommen.
    Beschreib doch bitte mal, wie Du sie derzeit hältst, wie das Terrarium eingerichtet ist und wie es mit Beleuchtung und Futterpflanzen aussieht.
    Dann könne iwr Dir vielleicht noch mehr Tipps geben.
    VG
    Gudrun

  6. #5
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.102

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    Kann ich jetzt auch nicht sagen....kann so sein vielleicht....

    Also wie gesagt, vielleicht ist es dir möglich in den nächsten Tagen mal Bilder einzustellen, damit man eine ungefähre Vorstellung bekommt, wie diese "Verdickung" aussieht. Und dann können dir andere Halter, die auch Schlüpflinge vom Vorjahr haben, sagen ob das eher normal ist oder nicht.

    Bis dahin - Ruhe bewahren. Und die Option Tierarzt bleibt dir im allerletzten Fall ja auch noch.

    Lieber Gruß

  7. #6
    Avatar von Xenon099
    Registriert seit
    05.02.2018
    Ort
    Zürich, Schweiz
    Beiträge
    228

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    Hallo volutri

    Mich würde es wunder nehmen, warum du die Starre abgebrochen hast. Das kommt aus deinem Post nicht ganz klar heraus.

  8. #7

    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    9

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    die starre wurde abgebrocheIMG_2968.JPG
    n da das Gewicht nach 3 Wochen abnahm -10%
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #8
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    964

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    Hallo,

    zum Thema Gewichtsverlust in der Starre läuft hier gerade parallel noch ein Thema:

    https://www.schildkroetenforum.com/l...n-t142237.html

  10. #9
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    Das sind normale Wachstumsfugen von einer schnell wachsenden Schildkröte.
    Kann es sein -auf dem Foto ist es schwer zu erkennen-, dass der Bauchpanzer gewisse Einwölbungen zeigt, vor allem zwischen den Armschilden? Es könnte sein, dass Du es der Schildkröte etwas feuchter machen musst, vor allem dort, wo sie sich eingräbt oder beim Schlafen liegt.
    Das Bild vom Rückenpanzer ist leider sehr unscharf.
    Geändert von Chardi (28.01.2019 um 11:32 Uhr)

  11. #10

    Registriert seit
    18.09.2016
    Beiträge
    9

    AW: Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

    Hallo
    ok der rückenpanzer ist auch völlig unauffällig der bauch bis auf die mittelnaht auch: Eingefallen ist das nichts schalfen tut sie meist in einem haufen feuchtem sphagun die bodenheizmatte ist ca 4 cm tief vergraben und wasser hat sie auch /ich werden noch ein bischen sprühen:/ in 4 - 6 wochen kommt sie raus !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Schlüpfling THB spürbare Verdickung panzer

  1. Verdickung in Hüftregion
    Hallo, guten Tag! Habe kürzlich einen Teich übernommen mit vier Rotwangen-Schmuckschildkröten. Alles relativ betagte Weibchen. Bei einer habe...

  2. Schlüpfling klein und mit komisch geformtem Panzer
    Hallo! Ich bin neu hier und auch neu in der Schildkrötenhaltung. Mein Neffe hat im Kindergarten zwei griechische Landschildkröten geschenkt...

  3. schiefer Panzer bei Schlüpfling
    Hallo!! Meine Griechischenlandschildkrötenbabys haben seit letzen jahr einen schiefen panzer! Damit gemeint ist mehr kasterl als üblich. Im...

  4. "Verdickung" am Hals
    Habe heute beim füttern unserer :turtles: etwas an seinem Hals entdeckt. Wie wenn was geschwollen wäre und wollte mal bei euch hören, ob ihr...

  5. Schlüpfling Thh
    Guten Morgen, dieser kleine Kerl ist heute morgen geschlüpft. Die Eier habe ich für einen Bekannten ausgebrütet. Das Muttertier kommt aus Korsika...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
Gerolsteiner - Avatar  Gerolsteiner
2 Themen
1claire - Avatar  1claire
1 Themen
Isopetra - Avatar  Isopetra
1 Themen

Zufallsfoto