Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Schildkröten oft vergraben

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröten oft vergraben im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, ich (Chris) bin neu hier und bräuchte gleich mal Euren Rat! Ich habe seit genau einer Woche zwei ...

Schildkröten oft vergraben

Hallo zusammen, ich (Chris) bin neu hier und bräuchte gleich mal Euren Rat!

Ich habe seit genau einer Woche zwei 1,5 Jahre alte griechische LSK (Schildi & Kröti) - "frisch" vom Züchter.
    Als ich sie dort abgeholt habe, waren sie Putzmunter, sind umhergeflitzt, waren neugierig, usw...

Daheim angekommen, war das für ca. zwei Stunden ebenfalls noch so - solange bis sie ihr neues Zuhause ausgiebig inspiziert hatten. Dann haben sie sich sofort im Frühbeet (ca. 1.20m x 1.00m x 0.50m) eingegraben und
    haben erstmal geschlafen.

An das besagte Frühbeet grenzt ein teils bepflanztes, teils grasiges, teils mit Steinchen versehenes, mit zwei Vogelhäuschen versehenes Außengehege an, an dem sie sich austoben könn(t)en. Das Außengehege können sie jederzeit vom Frühbeet aus durch ein kleines Türchen selbst erreichen, wenn sie wollen. Soviel dazu.

"Unser" Problem ist nur, dass die Schildis offensichtlich seeeehr müde sind. Sie graben sich zwar tagtäglich gegen Mittag aus (da knallt die Sonne aufs Frühbeet und es erreicht dann spielend leicht 30°. Zusätzlich geht morgens um 7Uhr die Wärmelampe (100 Watt) an und um 10 Uhr wieder aus - sofern das Wetter mitspielt und bis dahin die Sonne scheint), fressen, baden, trinken ausgiebigst, inspizieren ihr Zuhause (gehen also auch selbstständig aus dem Frühbeet heraus), graben sich aber nach etwa einer sofort wieder im Außenbereich ein - oder sie marschieren sogar gleich wieder zurück ins FB und schlafen dort (eingegraben) weiter.

Sind die Tierchen echt so müde? Kommt das von der Umgewöhnung? Winterstarre haben sie laut Züchter gehalten und gesund sind sie auch, wurde mir gesagt.
    Die beiden schlafen dann halt echt durch bis zum nächsten Morgen, bis die Sonne wieder aufs FB knallt. Also pauschal, würde ich sagen, sind die zwei bestimmt gute 22 Stunden am Tag komplett inaktiv und vergraben.

Und die zweite Frage: Ich habe die beiden noch nie ihr "Geschäft" machen sehen. Auch das beunruhigt mich. Fressen tun sie nämlich, wie gesagt, ausgiebig.

Bei Rückfragen an mich - einfach fragen ^^

Ansonsten schonmal vielen Dank!

Gruß,
    Chris.

2. Anzeige

Schau mal hier: Schildkröten oft vergraben . Dort wird jeder fündig!

AW: Schildkröten oft vergraben

Herzlich willkommen hier im Forum Chris

Wie sieht denn die Außentemperatur im Moment aus? Meine gehen auch oft nach draußen, laufen herum und verstecken sich nach einer Zeit wieder unter Sträuchern oder gehen zurück ins Frühbeet. Es ist dann bei mir aber deutlich kälter draußen als im Frühbeet, sodass sie die "aufgetankte" Wärme vom Frühbeet wieder "verlieren".

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum liebe(r) Chris !

Laß ihnen doch ein bißchen Zeit - zum einen ist doch nun alles (wieder) neu für sie, zum anderen passen (wie Xenon ja auch schreibt) die Aussentemperaturen ja noch nicht so wirklich für einen stundenlangen, ausgiebigen Aufenthalt im Freigehege. Warts ab, das wird schon noch - wenn man eines von Schildkröten lernen kann, dann GEDULD....

Alles Gute für dich und deine zwei Kleinen !

🌿🌱🌿🍀🌱🌿🍀🌺

Hallo und danke für die schnellen Antworten

Wie erwähnt - im Frühbeet hats gut und gerne schnell seine 30°, im Außenbereich scheint zwar den ganzen Tag (theoretisch) die Sonne drauf (bis ca. 17 Uhr), aber bei uns in der Gegend (Mittelfranken) hatte es die letzten Tage maximal 15°.
    Da macht das natürlich Sinn, dass sie Außen wieder ihre Temparatur "verlieren".

Ich mach mir nur Gedanken, weil sie eben für den Rest des Tages dann kaum noch in Gang kommen?! Abends setze ich sie meist von Hand wieder zurück ins Frühbeet, wenn sie nicht von alleine zurück marschieren. Über Nacht will ich sie noch nicht ganz draußen lassen (auch wenn über dem Außenbereich ein Netz gespannt ist - aber man weiß ja nie...)

Im Frühbeet gibts übrigens auch noch ein Vogelhäuschen, einen Tunnel, viel (leicht angefeuchtete) Erde, ebenfalls Steinchen und ihr Fressen. Zu Fressen bekommen sie im Prinzip alles was bei mir im Garten an Unkraut wächst (Löwenzahn, Stiefmütterchen), dazu Alpenveilchen, manchmal Rosenblätter. Gern fressen sie auch Rucola. Normalen Salat schauen sie (zum Glück) kaum an.

Ich lass sie natürlich in Ruhe und sie sollen auch erstmal richtig ankommen - ich bin nur immer gleich so "nervös" und will auch nichts falsch machen

Ist es eigentlich normal, dass sich so kleine Schildkröten zum schlafen (immer) einbuddeln?

Hallo, ich finde es normal das sie bei diesen Temperaturen nur kurz aktiv sind, das ist bei meinen auch so.
    So bald die Sonne lenger und wärmer scheint werden sie aktiver und auch hungriger.
    Bei mir hängt auch eine Lampe im Frühbeet sie brennt von 9.00 bis 13.00, ich denke du dürftest deine Lampe
    Ruig auch länger brennen lassen. Hast du die Temperatur unter der Lampe gemessen ? Da dürfen so 34-36 grad sein.
    und das die Temperatur nicht zu stark runter sinkt habe ich einen Frostwächter der die Luft Temperatu rauf ca. 13 Grad heizt.

Ich schaue auch immer das bei mir keine Schildkröten im freien übernachtete, wäre mir zu gefährlich.

Und wegen dem Geschäft würde ich mir noch keine Sorgen machen, wenn die Schildkröten aus der starre kommen kann es
    Gut 14 Tage gehen bis sie ihr erstes Geschäft machen. Schildkröten mit gesunder ernährung müssen sowiso nicht so oft,
    Das kann gut eine Woche dauern bei meinen.

Was für ein Art LSK hast du ?

Das Buch von Thorsten Geier Fester Panzer weiches Herz wäre vieleicht etwas für dich, hat viel infos drin und ist sehr
    Gut geschrieben und kostete auch nicht all zu viel.

Zitat Zitat von freude2016 Beitrag anzeigen
    Warts ab, das wird schon noch - wenn man eines von Schildkröten lernen kann, dann GEDULD....

Alles Gute für dich und deine zwei Kleinen !
    Vielen herzlichen Dank - das sind meine ersten beiden Kleinen und ich will wie erwähnt nichts falsch machen

Zitat Zitat von Silvia. Beitrag anzeigen
    Bei mir hängt auch eine Lampe im Frühbeet sie brennt von 9.00 bis 13.00, ich denke du dürftest deine Lampe Ruig auch länger brennen lassen. Hast du die Temperatur unter der Lampe gemessen ? Da dürfen so 34-36 grad sein.
    und das die Temperatur nicht zu stark runter sinkt habe ich einen Frostwächter der die Luft Temperatu rauf ca. 13 Grad heizt.

Ich schaue auch immer das bei mir keine Schildkröten im freien übernachtete, wäre mir zu gefährlich.

Und wegen dem Geschäft würde ich mir noch keine Sorgen machen, wenn die Schildkröten aus der starre kommen kann es
    Gut 14 Tage gehen bis sie ihr erstes Geschäft machen. Schildkröten mit gesunder ernährung müssen sowiso nicht so oft,
    Das kann gut eine Woche dauern bei meinen.

Was für ein Art LSK hast du ?
    Jap, unter der Lampe habe ich auch an die 36 Grad, das kommt hin. Nachts komme ich bisher allerdings nicht über 10° im Frühbeet, da muss ich mir evtl. noch was einfallen lassen.
    Ich habe zwei Testudo hermanni hermanni.
    Das sie nicht so oft "müssen" beruhigt mich jetzt auch

Zitat Zitat von Silvia. Beitrag anzeigen
    Das Buch von Thorsten Geier Fester Panzer weiches Herz wäre vieleicht etwas für dich, hat viel infos drin und ist sehr Gut geschrieben und kostete auch nicht all zu viel.
    Danke für den Tipp, da werde ich gleich mal Ausschau nach halten!

....und nicht vergesse das kleine Schildkröten sehr versteckt leben. Freie Flächen mögen sie nicht, deshalb alles gut bepflanzen, sonst trauen sie sich nicht weiter.Sie würden ansonsten ja den Fressfeinden in die Hände fallen.

Danke für den Tipp!
    Das Außengehege ist zwar schon ziemlich bepflanzt, aber ich werde wohl trotzdem noch ein paar (fressbare) Pflanzen einpflanzen.

Das Buch "Fester Panzer - weiches Herz" hab ich übrigens soeben bestellt

Ja es wäre wichtig das die Temperatur Nachts auch nicht unter 10 Grad sinkt,
    Ich halte THB und ich denke das wäre auch für deine THH wichtig.

Super das du das Buch schon bestellt hast,
    Das Buch von Wolfgang Wegehaupt
    Narürliche Haltung und Zucht von Griechischen Landschildkröten
    wäre für dich sicher auch interessant den da hat es
    Viele Bilder und infos von THh darin Wegehaupt hat selber THh.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte