Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Schildkröten im garten laufen lassen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröten im garten laufen lassen im Bereich "Landschildkröten". Hallo, Ich möchte mich erst einmal wieder neu vorstellen. Ich war vor langer Zeit sehr aktiv hier im Forum war ...

Schildkröten im garten laufen lassen

Hallo,
    Ich möchte mich erst einmal wieder neu vorstellen.
    Ich war vor langer Zeit sehr aktiv hier im Forum war aber die letzen Jahre nicht mehr aktiv dabei.
    Ich habe leider meinen genauen Benutzernamen (er war Karin.... ) und mein Passwort nicht
    mehr daher nun unter einem neuen Namen. Ich halte drei griechische Landschildkröten, alle drei Männchen.

Und nun zu meiner Frage:

Ich halte meine Schildkröten schon immer in einem Aussengehege im Garten. Da sie inzwischen aber doch ziemlich groß geworden sind und einen großen bewegungsbedarf haben würde ich sie gerne frei im Garten laufen lassen. Der Garten ist vollkommen ausbruchssicher. In der Nacht sind sie meist im schildkrötenhaus, das sich im Gehege befindet.

Meine Bedenken sind dass ich sie nicht mehr finde bevor es im Herbst zu kalt wird da sie sich ja dann im Gebüsch verstecken können, wo ich sie nicht mehr finde.

Viele von euch haben ja auch sehr große Gehege. Wie macht ihr das diesbezüglich.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: Schildkröten im garten laufen lassen . Dort wird jeder fündig!

AW: Schildkröten im garten laufen lassen

Hallo, schön das Du wider da bist.
    über das gleiche mache ich mir zur Zeit auch Gedanken,
    ich habe auch ein schönes Gehege von dem sie durch ein Tor in den Garten können,
    das machen sie auch sehr gerne, nur habe ich die Idee als ob sie immer ein bisschen Gestresst sind
    sie laufen los wie die gestörten bis ans ende es Garten und versuchen dann dort auszubrechen.
    Wenn ich sie dann aber ins schöne Gras umsetzt fangen sie meistens an zu fressen.
    sie gehen aber dann auch nicht von alleine ins Gehege zurück.
    Bei uns ist auch alles zu gemacht, ich getraue mich sie aber nicht alleine im Garten
    zu lassen.

Im Herbst schränke ich meine immer ein wenig ein mit Brettern damit ich sie im Gehege finde und sie
    von alleine ins Frühbeet gehen und sich da eingraben. Eine Bekannte von mir schaut da nicht drauf und Ihre
    Schildkrönte dürfen frei überwintern, meistens geht es gut bis jetzt ist nur ein Tier erfroren.
    ich denke das kommt auch auf das Klima an, bei mir wäre es definitiv zu kalt.

wäre super wenn da ein paar mit Erfahrung Antworten könnten.

Hallo Silvia
    Danke für deine antwort
    Also der Winter wäre evtl. zu kalt denn es kann bei uns schon mal 10 Grad minus bekommen.

Aber ich hab schon überlegt ob ich den Freilauf Stück für Stück vergrößere damit die Schildkröten den Weg zurück zum Frühbeet lernen und dann spätestens ab September wieder komplett zurückging Gehege gebe.

Wäre echt super ein paar Tipps aus Erfahrung zu bekommen

Also wo es raus geht wissen meine Damen, aber ob sie am Abend alleine rein gehen weiss ich eben auch nicht,
    Meine sind einfach wenn sie im ganzen Garten sind unruhiger als in der gewohnten umgebung.

Das mit dem Stück für Stück vergrössern finde ich eine gute Idee.vielleicht einfach mit einem Brett etwas einschrenken.
    Bei mir ist es so wenn sie freilauf haben kommen sie dann auch zu uns auf den Sitzplatz und da stehen halt auch Stühle und
    Der Tisch rum die ihnen dann im Weg sind, und natürlich auch unser Füsse , und da laufen sie dann auch dagegen.
    Auch meine beiden Hunde sind dann immer im Weg wenn sie irgendwo im Gras liegen .

Ich denke ich versuche es mal mit einem Teil und das dann als Futter Wiese.

Wie ist es bei dir, wäre der ganze Garten dann nur für die Schildkröten. ?

Hallo Tessy

meine acht Schildis halte ich seit zirka fünf Jahre im Garten. Sie haben die Ost,Süd und Westseide vom unseren Bauernhaus zu verfügung. Ich habe 2008 mit fünf herrmanis angefangen die 2007 geschlüpft sind. Natürlich mit einen kleinen Gehege das immer vergrößert wurde. Als Umrandung habe ich Pflanzsteine die ich bei der vergrößerung stehen lies, nur ab und zu machte ich einen Durchgang. Der Vorteil ist es entsteht die möglichkeit das sie sich nicht immer sehen. 2013 übernahm ich drei Marginatas von 2012 aus unüberlegter Anschaffung die natürlich ins kleine Gehege einzogen. Mit der Zeit durften sie den ganzen Garten(ca 300m²) benutzen. Jedes Tier hat so seine Lieblingsecke so das ich sie besonders Morgens beim aufwärmen sehr gut kontrolieren kann. Ich habe ein Gewächshaus, verschiedene Schlafhäuschen und Unterstände. Im Gewächshaus sind nur drei die anderen ziehen es vor wo anders zu Schlafen. Ich lasse meinen Kröten ihr eigenes Leben im Garten womit ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch die Starre halten sie selbstständig ab. Letztes Jahr legten sie zum erstenmal Eier woraus drei kleine geschlüpft sind. Die halte ich genau wie die alten nur halt noch im Meerschweinchenkäfig der ihr Gehege ist.
    Meine Landschildkröten sind drei Männliche und fünf Weibliche. Laut Bruttemperratur hätte ich nur Weibchen gehabt. Zum Glück gibt es bei mir keine Probleme denn sie können sich sehr gut aus den Weg gehen. Ich hoffe es bleibt so ansonsten muß ich mir was anderes Überlegen.
    LG Petra

Hallo Petra, hast du vielleicht mal ein paar Bilder ?

Das ist natürlich sehr schön für deine Schildkröten wenn sie 300m2 Platz haben.
    So treffen sie auch nicht immer wieder aufeinander und jeder hat so seine Plätze wo er seinen ruhe hat.

Deine Schlafhäuschen würden mich noch interessieren, sind sie unten offen und kannst du sie für die Nacht verschliesen ?

Ich habe jetzte seit zwei Tagen eine Teil meines Gartens mit Brettern abgetrennt, so das meine Tiere vom Gehege durch ein
    Tor in den Garten können, aber keinen Zugang zum Sitzplatz und in den Gemüsegarten haben . So kommen wie uns nicht
    In die quere beim arbeiten. So hat es geklappt und sie sind selbständig wieder zurück ins Frühbeet zum schlafen gegangen.

Hallo Silvia

Die Holzhütten sind Kaninchenställe wo ich die Beine abgesägt habe und auch die Gitter weggelassen. In diesen habe ich Erde und Heu drinn. Meine Tiere lieben sie, sie werden immer benutzt. Für Kaninchen hätte ich sie nicht gekauft weil sie meiner Meinung zu klein sind, aber für Die Landschildkröten sind sie Ideal. Die Kosten sind auch nicht so hoch ich meine ich habe bei Ebay so um die 25.-€ bezahlt. Ich werde mal versuchen Bilder hochzuladen. Leider klapptes nicht ich habe nur dieses Hochladen können. Es zeigt einen unser vier Hunde und zwar Ronja die Schildkröten suchen auch sehr oft den Kontakt zu ihnen. Auch zu uns kommen sie gerne wenn wir im Garten sitzen.
    LG Petra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Schau mal Petra wie hätten das passende Gegenstück zu deiner Ronja

Tyson

Tyson mit Honey

Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Ich habe mir inzwischen auch überlegt, dass ich jetzt erst einmal einen Teil dazu nehme und Stück für Stück diesen Sommer das Gehege vergrößern werden bis ich sie dann evtl. im ganzen Garten laufen lassen kann.

Das mit den Kaninchenställen ist eine suber Idee, ich denke das werde ich auch machen. Mein Garten ist auch ca. 300 qm groß und so können sich die drei wirklich gut aus dem Weg gehen. Mein Hund hat zum Glück auch kein Problem mit den Schildkröten, eher im Gegenteil wie bei euch, die Schildkröten finden die Hündin sehr interessant und sie schnuppert dann nur interessiert an Ihnen .

Und im Herbst werde ich sie dann rechtzeitig wieder in das kleinere Gehege setzen, damit sie sich nicht untern den Büschen einbuddeln, wo ich sie dann für den nächsten Winter nicht mehr finden kann.

Nochmal Vielen Dank an Euch alle

Lg
    Tessy

ICH LIEBE MÖPSE !!! 🐶

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte