Thema: Schildkröten beißen sich

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröten beißen sich im Bereich "Landschildkröten". Unsere 2 griechische Landschildkroeten haben jetzt 400g und 272g, vor 2 1/2 Jahren waren beide noch mit je 120g gleich ...
  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    15

    Schildkröten beißen sich

    Unsere 2 griechische Landschildkroeten haben jetzt 400g und 272g, vor 2 1/2 Jahren waren beide noch mit
    je 120g gleich groß und schwer.

    Seit kurzem beißt der Größere die oder den kleinern extrem in die Beine, den Kopf oder den Schwanz. Dazu hängt der Große ständig auf der Kleineren, Zunge draußen, laute Brüller. ...heiß wie ein..

    Was kann ich tun, bisher haben sie ja immer zusammengelebt.

    Vielen Dank für Euere Info.

    Viele Grüße

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröten beißen sich . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Gast

    AW: Schildkröten beißen sich

    Hallo,
    bei dem Gewicht müsste sich das Geschlecht ja schon erkennen lassen. Kannst du Bilder vom Bauch/Schwanregion einstellen?

    Wenn es sich um nur zeitweise auftretendes Paarungsverhalten handelt, das auch wieder abklingt, und beide Tiere genug Ruhe haben ist das kein Problem.
    Sollte aber das Männchen oder dominantere Tier das andere ständig belästigen wirst du sie wohl zumindest zeitweise trennen müssen.
    Eine Gruppenhaltung funkioniert meist nur bei sehr guten Platzverhältnissen und einer ausgewogenen Gruppenstruktur. Zwei Tiere im Terrarium wird fast zwangsläufig schief gehen.

    Grüße Sarina

  4. #3

    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    15

    AW: Schildkröten beißen sich

    Da will ich das mal mit den Bildern probieren !
    [img]
    Zum%20Vergrößern%20Bild%20anklicken[/img][/url]
    [img]
    Zum%20Vergrößern%20Bild%20anklicken[/img]

    Zum Vergrößern Bild anklicken[img]
    [img]
    Zum%20Vergrößern%20Bild%20anklicken[/img]
    [img]
    Zum%20Vergrößern%20Bild%20anklicken[/img]
    [img]
    Zum%20Vergrößern%20Bild%20anklicken[/img]

  5. #4

    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Rheinlandpfalz
    Beiträge
    253

    AW: Schildkröten beißen sich

    Hallo,
    du hast zwei Männchen die wahrscheinlich um das Territorium kämpfen, wer der Boss im Gehege (Terrarium)ist.
    Gruß Cidien

  6. #5

    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    15

    AW: Schildkröten beißen sich

    wie enorm können die sich weh tun oder ist eine Trennung unbedingt erforderlich oder gibt es andere Tricks?
    ich brauchte eigentlich ein gleichaltriges Weibchen

  7. #6
    Avatar von Robbe
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Kreis Soest
    Beiträge
    2.256

    AW: Schildkröten beißen sich

    Trenne die Tiere sofort!

    Erst einmal sollte das Problem behoben werden und dann kann man auch über den Rest diskutieren.

    Ein Männchen gegen ein Weibchen auszutauschen bringt dir nichts. Dieses würde auch vom Männchen bedrängt werden. Sinnvoll ist in deinem Fall sicherlich eine Einzelhaltung. Bei der momentanen Haltung wird es so oder so darauf hinauslaufen....


    Gruß,
    Robert

Ähnliche Themen zu Schildkröten beißen sich

  1. Schildkröten beißen sich in den Kopf m/w
    Hallo zusammen. Habe hier und in anderen Foren schon nach einer Antwort gesucht aber nicht wirklich eine gefunden. Habe 3 Landschildkröten. (eine...

  2. Schildkröten beißen sich :-(
    Ende vorigen Jahres kam Aphrodite mit dazu und Ouzo ging direkt auf sie los. Da es eh kurz vor der Winterstarre war, habe ich die beiden dann sofort...

  3. Meine Schildkröten beißen sich
    Seit einiger Zeit beißt mein Moschusschildkrötenweibchen ihr Männchen bei der Fütterung. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ist das ungewöhnlich und...

  4. Schildkröten beißen sich
    Hallo zusammen, habe seit längerem festgestellt, daß meine weibliche Schildkröte das Männchen in die Füßchen beißt und zwr manchmal so schlimm, daß...

  5. schildkröten beißen sich
    hallo! ich habe zwei 1 1/2 jahre alte mississippihöckerschildkröten. das männchen beißt das weibchen seit einigen tagen häufiger und verfolgt es. ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
B&B - Avatar  B&B
2 Themen
Patriciasnikers - Avatar  Patriciasnikers
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder