Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Thema: Schildkröte schlüpft zu früh

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte schlüpft zu früh im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr lieben, seit gestern ist die Kröte aus dem Ei draußen. Der Dottersack war fast so groß wie die ...
  1. #11
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    354

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Hallo ihr lieben, seit gestern ist die Kröte aus dem Ei draußen. Der Dottersack war fast
    so groß wie die Kröte selbst, hab sie auf nasses zewa gesetzt und einen Ring aus zewa geformt wo die kleine drauf sitzt. Heute ist er noch halb so groß. Ab wann muss ich es abbinden? Und wie muss ich vorgehen. Danke schon mal vorab. Lg

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröte schlüpft zu früh . Dort wird jeder fündig!

  3. #12
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Hallo,
    Abbinden solltest du da im Moment noch nichts, solange der Dottersack nicht verletzt ist!
    Bei zeitig "normalen" Schlüpflingen wird der Dottersack innerhalb von 24h komplett resorbiert.

    Bei "Frühchen", wie in deinem Fall, wo der Dottersack noch recht groß ist, einfach noch weiter warten, das Tier feucht sitzen lassen und das Dottersack-Gewebe feucht halten.
    HIER gibt es eine kleine Anleitung, wie du dabei (keimarm) vorgehen kannst, um Infektionen zu vermeiden.

    Sollte sich die Resorption allerdings länger hinziehen, kann es ratsam sein, einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen.


    Bei solchen Fällen aber generell: Etwas scheint mit deinen Inkubationsparametern nicht zu stimmen.
    Ich vermute, die Luftfeuchtigkeit oder die Substratfeuchte war zu hoch.

  4. #13
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    354

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Vielen Dank für deine Hilfe. Das mach ich so. Letztes Jahr hab ich auf die selbe Weise gebrütet und alle schlüpfen komplett fertig. Alle anderen Eier sind auch noch inordnung. Hoffe das war eine Ausnahme

  5. #14
    Moderator Avatar von theiss1979
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2.384

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Hallo,
    ja, so Einzelfälle kann es natürlich trotz guter Umstände immer geben.
    Berichte bitte, wie es dem Kleinen ergeht.

  6. #15
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    354

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Natürlich mache ich

  7. #16
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    354

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Hallo, also ich finde die kleine ist fit. Der Dottersack ist im Vergleich zu gestern ein wenig zurück gegangen aber immer noch ziemlich groß hoffe es geht noch weiter zurück und die kleine zigby schafft es

  8. #17
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    354

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Hallo ihr lieben heute ist Tag 4 nach dem sie geschlüpft ist. Ich finde es ist um einiges besser geworden. Wollte euch von heute morgen mal ein Bild zeigen und wollte eure Meinung dazu hören. Glg Sandra
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #18
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    354

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Zum Vergleich, so sah es am ersten Tag aus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #19
    Avatar von Nessaia
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    47

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Hallo das sieht ganz schön heftig aus,hate das noch nie so extrem. Doch ich finde auch das es besser aussieht als am ersten Tag! Ich würde versuchen ihr etwas zu trinken zu geben,probier es mal wenn du Wassertropfen am Finger hast und dann zum Mund! Sie braucht jetzt viel Feuchtigkeit,wie ist es in deinem Brüter? Sind die anderen geschlüpft?
    Gruss Nessaia

  11. #20
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    354

    AW: Schildkröte schlüpft zu früh

    Nein die anderen sind alle noch schön in ihren eiern. Sie sitzt jetzt weiterhin bei 32.5 Grad im Brüter. In einem kleinen gefäss, auf nasser Küchenrolle (natürlich abgekochtes Wasser) und mit einer binde, wie in theiss seinem link beschrieben, das komplette gefäss umwickelt.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Schildkröte schlüpft zu früh

  1. schlüpft noch was?
    Hallo Forums-Teilnehmer/innen, :winken: Was mein Ihr: schlüpft noch was oder eher nicht? Meine Griechen-Eier werden nun seit 61 Tagen bei...

  2. Meine Schildkröte ist draussen zu früh aufgewacht
    Hallo guten Abend Halte seit ewigen Zeiten eine griechische Landschildkröte im Garten. Bisher musste ich mich um nichts kümmern. Jetzt hat sie sich...

  3. Hilfe! Meine Schildkröte ging zu früh in den Winterschlaf...
    Hallo Meine Schildkröte kann im ganzen Garten herumspazieren. Seit es etwas kälter geworden ist nehme ich sie über Nacht in eine Kiste, welche...

  4. Einer schlüpft früh und dann keiner mehr..
    Ich hab hier noch 4 Eier THB, eins scheint unbefruchtet, und letzte Woche ist ein Baby am 54. Tag geschlüpft, vollständig fertig entwickelt. Die...

  5. Hilfe!Schildkröte zu früh aufgewacht!?
    Hallo liebe Schildkrötenfreunde! Meine Rotwangenschildkröte lebt seit einigen Jahren in unserem Gartenteich (Tiefe ca. 1,20). Den Winter hat sie...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen
chrisx9 - Avatar  chrisx9
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen

Zufallsfoto