Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Schildkröte aus schlechter Haltung

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte aus schlechter Haltung im Bereich "Landschildkröten". Hallo, dieses Wochenende habe ich eine Schildkröte übernommen, dass sie aus schlechter Haltung (Terrarium und ab und zu Wiese) kommt ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    10

    Schildkröte aus schlechter Haltung

    Hallo,

    dieses Wochenende habe ich eine Schildkröte übernommen, dass sie aus schlechter Haltung (Terrarium und ab und zu Wiese) kommt sieht man ja deutlich am Panzer.
    Außerdem hat
    sie einen papageienschnabel

    http://s605.photobucket.com/albums/tt13 ... 0857-1.jpg

    das hatte ich auf den Bildern die ich vorab erhalten hatte nicht gesehen. Habe sie nun aber gestern doch mitgenommen...meine Frage ist nun ob es möglich ist daß der Schnabel sich durch richtige Haltung und Ernährung "abarbeitet" oder ob ich doch lieber Montag gleich zum Tierarzt gehe...
    Das Tier ( weiblich von 2002 ) ist ansonsten agil und frisst. Wird bei mir im Freigehege mit Frühbeet gehalten.
    Kann mir jemand einen Rat geben?

    Viele Grüße

    Ulrike

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröte aus schlechter Haltung . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.257

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    Ich denke nicht, dass sich dieser Schnabel noch "abarbeitet". Solange sie gut frisst, ist nicht ein echter Grund zur Eile gegeben, aber ich würde ihn schon relativ bald korrigieren lassen. Ist eigentlich auch kein großer Act. Und so wie das Krötchen aussieht, würde ich dringend dazu raten, Leber- und Nierenwerte zu checken. Wie schwer ist sie denn?

  4. #3

    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    10

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    Sie wiegt 470g, hat angeblich jeden Winter bei einem Tierarzt überwintert-nun, wenn es so war hat er absolut keine Ahnung von Schildkröten

  5. #4

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.257

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    Dann such Dir nen anderen Tierarzt
    Bei dem Gewicht ist es ja zum Glück überhaupt kein Problem, Blut abzunehmen. Solltest Du dringend machen lassen. So wie die aussieht, sind Nierenprobleme nicht ganz unwahrscheinlich.
    Hast Du noch andere Kröten? Denk an die Quarantäne! Und an Parasiten.

  6. #5

    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    10

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    Ist zum Glück nicht mein Tierarzt sondern wohl der vom Vorbesitzer
    Ich habe noch ein Pärchen Thb, klar dass "die Neue" erstmal im Separet wohnt .

  7. #6

    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    820

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    Oh je. Dieser Anblick tut weh.
    Ich denke kaum, dass der Panzer noch zu retten ist und ich hoffe für dich und für die Schildkröte, dass sie keine inneren Organschäden hat. Das ist sicher sehr unwahrscheinlich, aber ich bin trotzdem froh, dass sie jetzt nach 7 Jahren zu dir gekommen ist und ab jetzt RICHTIG UND ARTGERECHT gehalten wird. Ich wünsche dir viel Glück!

  8. #7

    Registriert seit
    04.04.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    Handelt es sich bei Foto 3 und 4 um das selbe Tier?
    Du gibst ja an es sei ein Weibchen von 2002.
    Für mich sieht es aber stark nach einem Männchen aus.

  9. #8

    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    1.257

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    oops, ich hatte gar nicht gesehen, dass da mehrere Fotos sind
    3 und 4 sehen nach Mann aus.

  10. #9

    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    10

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    Nee, das ist ein anderes Tier, sorry, habe wohl das ganze Album hochgeladen

  11. #10

    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    10

    AW: Schildkröte aus schlechter Haltung

    @ Mikey-Mike : daß der Panzer sich nicht regeneriert ist sowieso klar-ich hoffe daß es nicht schon gravierende Organschäden gibt...unglaublich wie man ein solches Tier heutzutage bei so viel zu verfügung stehenden Info so plagen kann!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Schildkröte aus schlechter Haltung

  1. schildkröte aus schlechter haltung gerettet
    hallo, ich hab keine ahnung von schildkröten aber haben eine aus einer schlechten haltung gerettet. die schildkröte wurde in einem marmeladen...

  2. Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun?
    Liebe Schildkrötenfreunde! Wie im Topic zu lesen, habe ich eine Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun brauche ich wirklich...

  3. schildkröte aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit gestern schildkrötenbesitzerin.Es ist so:Ich hab das Tier von einer Kollegin übernommen,die es von ihrer...

  4. HILFE - habe Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen
    Ohje. Heute um 15.00 Uhr ist es soweit. Ich hole eine Rotwangenschmuckschildkröte (Alter ?) ab, die in einem ziemlich kleinen (literzahl hab ich...

  5. Tiere aus schlechter Haltung
    Hallo Alle, unser derzeitiger Bestand von 3 jungen THB (Alter = 2,5 Jahre) hat sich erweitert. Ein Geschäftskollege hat mir vor einiger Zeit...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Alvin - Avatar  Alvin
1 Themen
chrisx9 - Avatar  chrisx9
1 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen

Zufallsfoto