Thema: Schildkröte reibt ständig ihr Auge!

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte reibt ständig ihr Auge! im Bereich "Landschildkröten". Hallo, Meine Schildkröte reibt sehr oft ihr Auge und reibt sich somit auch Sand/Erde mit an den Kopf. Das Auge ...
  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    3

    Schildkröte reibt ständig ihr Auge!

    Hallo,
    Meine Schildkröte reibt sehr oft ihr Auge und reibt sich somit auch Sand/Erde mit an den Kopf. Das Auge ist nicht
    dick oder verändert, sie frisst und Bewegt sich auch sonst normal! Meine frage ist nun, ob eure Schildkröten sich auch oft die Augen reiben, oder ob ich da was gegen tun kann/muss.
    Sie reibt gehäuft eine Seite, die andere nur ab und zu mal.
    Das ist meine erste Schildkröte und darum will ich auf keinen Fall was falsch machen!

    Liebe Grüße, Lea.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröte reibt ständig ihr Auge! . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    45

    AW: Schildkröte reibt ständig ihr Auge!

    Hallo Lea,

    kannst du uns Infos zu den Haltungsbedingungen geben und ein Foto von deiner Schildkröte posten, möglichst so, dass man das Auge sehen kann? Augenreiben kann z. B. ein Anzeichen für zu trockenes Substrat sein, als auch eine (angehende) Bindehautentzündung.

    Vielleicht hat sie etwas unter dem Augenlied. Dann könntest Du es mal mit einem lauwarmen Bad versuchen.

    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, es einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu zeigen.

    Lieben Gruß und gute Besserung,

    Christian

  4. #3

    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    3

    AW: Schildkröte reibt ständig ihr Auge!

    Zitat Zitat von Schildträger Beitrag anzeigen
    Hallo Lea,

    kannst du uns Infos zu den Haltungsbedingungen geben und ein Foto von deiner Schildkröte posten, möglichst so, dass man das Auge sehen kann? Augenreiben kann z. B. ein Anzeichen für zu trockenes Substrat sein, als auch eine (angehende) Bindehautentzündung.

    Vielleicht hat sie etwas unter dem Augenlied. Dann könntest Du es mal mit einem lauwarmen Bad versuchen.

    Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, es einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt zu zeigen.

    Lieben Gruß und gute Besserung,

    Christian

    Also ich habe sie jetzt drinne (im Unterteil von einem Kaninchenkäfig) mit einer Uva, Uvb Lampe, und sie hat einmal eine sogenannte "Schildkrötenerde" (mit Kokoszeug und ich habe in eine Ecke noch Rindenmulch mit dazu getan) und Sand für Reptilien. Sie hat eine Badeschale die sie auch regelmäßig nutzt. Ich denke es könnte einfach zu trocken sein, nützt es was wenn ich Erde und Schildkröte regelmäßig mit Wasser besprühe?
    Bilder folgen, die kleine Frieda schläft schon...
    Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe!!!

  5. #4
    Avatar von Schildträger
    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    45

    AW: Schildkröte reibt ständig ihr Auge!

    Hallo Lea,

    schau mal bitte im Baumarkt oder im Internet nach Floragard Schildkrötensubstrat (wenn du es nicht eh schon hast), das gibt es günstig bei der Amazone, 50 L kosten so 15 Euro, im Baumarkt gibt es nur die 20 L Version, zumindest hier in Halle. Ruf bitte vorher an, denn viele führen das nicht. Das kommt schon gut befeuchtet aus der Packung, mit einem Wasserzerstäuber kannst du es dann regelmäßig nachfeuchten. Aber feucht, nicht nass :)

    Mach das andere Zeugs am besten raus, Sand, Kokosgedöns und vor allem den Rindenmulch. Rindenmulch und Kokoszeug kommt im Habitat deiner Schildkröte (so schätze ich) nicht vor. Hast du Pflanzen drin? Versteckmöglichkeiten?

    Wenn du eine Höhle o. Ä. hast, kannst du dort zur Befeuchtung auch Sphagnum-Moos hineinlegen.

    Frieda ist 2019 geboren? Was für eine Art Schildkröte ist es, griechisch, russisch etc.?

    Ich rate dir, trotzdem einen Tierarzt aufzusuchen.

    LG
    Christian

  6. #5

    Registriert seit
    08.10.2019
    Beiträge
    3

    AW: Schildkröte reibt ständig ihr Auge!

    Ja, zumindest habe ich sie 2019 bekommen. Danke für den guten Tipp, ich werde mich mal umschauen!

  7. #6

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    82

    AW: Schildkröte reibt ständig ihr Auge!

    Schau doch in den Papieren nach. Dort steht Schlupfdatum und Art...

Ähnliche Themen zu Schildkröte reibt ständig ihr Auge!

  1. Landschildkröte reibt ihr auge
    Hallo Ich habe eine russische landschildi war gestern mit ihr beim tierarzt zum durch checken da ich sie aus schlechter haltung übernommen hatte...

  2. Maurische Landschildkröte kratzt sich ständig am Auge
    Hallo ich habe 2 maurische Landschildkröten (3 Jahre). Die eine von den zweien kratzt sich ständig am Auge als hätte sie etwas da drinnen was sie...

  3. Schildkröte reibt sich die Hinterbeine
    Hallo mein 6 jähriges Gelbwangenschildkröten-Weibchen reibt sich seit einigen Tagen immer öfter ihre beiden Hinterbeine im Aquarienkies. Zuerst...

  4. Schildkröte reibt sich am STein - warum?
    Hallo, heute beobachte ich bei einer meiner Clemmys, dass sie sich mit dem Hinterteil von Panzer an einem Lavastein reibt..welchen Sinn hat das??...

  5. Schildkröte buddelt ständig?
    Hey. Ich hab mich schon immer gefragt, warum meine Schildkröte ständig anfängt im Kies zu buddeln. :frage: In letzter Zeit macht sie das...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

B&B - Avatar  B&B
3 Themen
Marion g - Avatar  Marion g
2 Themen
Spatzinka - Avatar  Spatzinka
2 Themen
Pfizi - Avatar  Pfizi
2 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder