Thema: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf im Bereich "Landschildkröten". Halli Hallo Leute, ich habe eine grichische Landschildkröte, die vor etwa 3-4 Wochen aus dem Winterschlaf erwacht ist aber bis ...
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Halli Hallo Leute,

    ich habe eine grichische Landschildkröte, die vor etwa 3-4 Wochen aus dem Winterschlaf erwacht ist aber bis jetzt keine Nahrung zu sich genommen hat. Meine Eltern waren bereits am Montag mit ihr beim Tierarzt, doch dieser konnte
    keine Krankheit oder ähnliches feststellen, sondern hat ihm eine Spritze gegeben, um den Appetit anzuregen. Aber dennoch will er nichts fressen. Wir haben ihn auch schon gebadet, danach war er zwar aktiver, wollte aber auch nichts fressen.
    Die meiste Zeit liegt er unter einer Wärmelampe und schläft. Es ist also das komplette Gegenteil vom letzten Jahr. Falls es wichtig ist, er hat letztes Jahr auch gerne mal mich und meine Familie gebissen, wenn wir nicht aufgepasst haben und das war die davorriegen Jahre auch nicht so.
    Vielleicht kann uns jemand von euch helfen? Würde mich freuen, danke im vorraus.

    PS: Sorry, falls es das Thema schon gibt, entschuldige ich mich dafür, das ich noch eins aufgemacht habe


  2. #2
    Gast

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Zitat Zitat von Jenny2809
    Halli Hallo Leute,
    ich habe eine grichische Landschildkröte, die vor etwa 3-4 Wochen aus dem Winterschlaf erwacht ist aber bis jetzt keine Nahrung zu sich genommen hat.
    Das ist eine verdammt lange Zeit ohne Nahrungsaufnahme.

    Wichtig wäre jetzt erst mal, wo und wie das Tier zurzeit untergebracht ist. Lebt es im Innenterrarium (wenn ja, welche Beleuchtung ist installiert) oder in einer Außenanlage mit entsprechendem Frühbeet (wenn ja, welche Technik habt ihr im Frühbeet).

    Und wichtig wäre auch noch zu wissen, ob Euer Tierarzt sich auf Reptilien spezialisiert hat. Ein normaler Kleintierarzt ist mit der Behandlung von Reptilien oft überfordert. Frage doch dort nochmals nach und erkundige Dich gleich mal, was er denn gespritzt hat.

    Barbara

  3. #3

    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    23

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Hallo Jenny,

    hast Du Deine Schildkröte nach dem Winterschlaf gewogen und zwischenzeitlich nochmal?
    Kannst Du einen Gewichtsverlust feststellen und wenn ja, welchen?
    Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von Barbara anschliessen.

    Gruß Ralf

  4. #4

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Huhu ihr beiden,
    erst einmal danke für eure schnellen Antworten ;).

    Also unsere Schildkröte lebt in keinem Terrairum. Da sie viel zu groß für eines ist und es liebt unseren Garten unsicher zu machen. Im Moment ist sie noch bei uns im Wohnzimmer, aber sobald das Wetter besser und wärmer wird, kommt sie wieder in den Garten.

    Meine Mutter hat sie schon seitdem sie 3 ist und seitdem hatte sie noch nie solche Probleme mit der Schildkröte, beim Tierarzt wurde sie übrigens vor ein paar Jahren auf mitte 90 geschätzt.

    Nein, haben wir nicht gemacht, das werde ich aber gleich mal tun. Ich weiß nicht ob der Tierarzt auf Schildkröten oder allgemein auf Reptilien spezialisiert war. Muss ich nachher meine Eltern mal drauf ansprechen.

    Lg Jenny

  5. #5

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Hab noch was vergessen hinzu zufügen.

    Er zieht sich bei jeder Bewegung zusammen, egal ob man an ihm vorbei geht oder ihn hochhebt, was er letztes Jahr auch noch nicht gemacht hat.

    Ich habe ihn eben gerade gewogen, er wiegt 1,5Kg und ist 22cm groß.

  6. #6

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    7.909

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Läuft er einfach im Wohnzimmer rum? Das Einziehen ist eigentlich ein normales Verhalten. Ich denke, die Haltung auf dem Boden und eure normale Aktivität ist der pure Stress. Hochheben und dergleichen sollte man sowieso nur, wenn es gar nicht anders geht. Außerdem ist es immer zugig auf dem Fußboden. Das ist pures Gift und kein artgerechter Untergrund. Was habt ihr denn für Futter probiert? Habt ihr mal Wildkräuter angeboten. Ansonsten würde ich ruhig mal was ungesundes probieren wie Gurke, Salat oder Tomate. Nur mal um einen Anfang zu machen. Sobald er frisst, dann nur noch Wildkräuter. Hat er klare Augen, irgendwelche Ausfluss, macht er Geräusche beim Atmen? Pfeift?

    Als aller erstes würde ich allerdings 4 Bretter nehmen, zusammen schrauben und mit Folie auslegen und das füllt ihr mit Gartenerde und setzt die Schildkröte da rein. Weniger Platz ist besser wie Auslauf im Wohnzimmer.

    Einen schildkrötenerfahrenen Tierarzt findet ihr hier http://www.agark.de/mitgliederverzeichn ... chnis.html

  7. #7

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Huhu Mola,

    Ja, unsere Schildkröte läuft frei im Wohnzimmer herum. Das tut sie schon immer. Also was die ungesunde Nahrung angeht, das frisst er nur. Also Gurke, Salat und Banane. Andere Sachen rührt er nicht an. Meine Mutter hat schon mal versucht ihn mit Schildkrötenfutter aus einem Tierladen zu füttern, aber auch das hat er nicht angerührt. Ansonsten frisst er Sachen aus dem Garten, wie Klee und Stauden. Auch das tut er schon immer.

    Er machte pfeifgeräusche beim Atmen, aber der Tierarzt meinte, das wär ganz normal und wie ich eben von meinen Eltern erfahren habe, war der Tierarzt, bei dem sie waren, einer der sich darauf spezialisiert hat...

    Danke für den Tipp mit den Brettern, das werde ich gleich morgen ausprobieren!

    Lg Jenny

  8. #8

    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    240

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Zitat Zitat von Mola111
    Er machte pfeifgeräusche beim Atmen, aber der Tierarzt meinte, das wär ganz normal und wie ich eben von meinen Eltern erfahren habe, war der Tierarzt, bei dem sie waren, einer der sich darauf spezialisiert hat...

    Hallo,


    Du, Pfeifftöne beim Atmen einer SK sind nicht normal. Ich war vor 3 Tagen erst beim TA weil mein Männchen angefangen hat zu pfeiffen.
    Sonst war er völlig unauffällig. Aber die Geräusche haben mich schon sehr beunruhigt!
    Jetzt wird er mit einem Antibiotika behandelt weil er eine beginnende Lungenentzündung hat. Und siehe da, schon nach 2 Tagen sind die Atemgeräusche weg und es geht ihm wohl sehr gut. Laß doch nochmal schauen, das kommt mir sehr seltsam vor. Vielleicht schaust mal nach nem anderen Tierarzt, nur mal um ne 2. Meinung einzuholen.

    LG Marion

  9. #9

    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    773

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Eine Schildkröte hat nichts auf dem Fußboden zu suchen, das ist reine Tierquälerei.

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2010
    Ort
    Wolfsburg
    Beiträge
    5

    AW: Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

    Hallöle,

    danke für eure Hilfe, leider hat davon rein gar nichts funktioniert, aber dennoch will er jetzt wieder fressen :)). Keiner weiß wieso, weshalb, warum, aber er tut es und das ist die Hauptsache, danke an euch trotzdem.

    Lg Jenny.

Ähnliche Themen zu Schildkröte nimmt nach dem Winterschlaf keine Nahrung auf

  1. Schildkröte zieht nach Winterschlaf Kopf nicht mehr ein
    Meine Babyschildkröte (Russische Labdschildkröte) hat grade erfolgreich den Winterschlaf überstanden. Zieh jedoch beim Schlafen den Kopf nicht mehr...

  2. Schildkröte verhält sich nach Winterschlaf komisch?
    Hallo, seit Samstag ist meine Schildkröte wieder wach und mir ist folgendes aufgefallen: -Frisst sehr wenig (Futter von heute morgen war noch...

  3. schildkröte frißt nach dem winterschlaf nicht
    Hallo zusammen, mein dad hat da so ein problem mit seiner lanschildkröte. sie hat im keller überwintert und ist seid einer woche aus dem winterschlaf...

  4. Schildkröte sehr unaktiv nach Winterschlaf
    Hallo, bin auch neu hier und hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann. Haben vor 2 Jahren eine griech. Landschildkröte geschenkt bekommen und sie...

  5. Schildkröte gräbt sich nach Winterschlaf wieder ein
    Hallo, ich habe meine beiden Griechinnen anfang Dezember in den Winterschlaf. Seitdem haben sie bis vor zehn Tagen geruht. Jetzt halte ich sie...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Schildträger - Avatar  Schildträger
1 Themen
Knox - Avatar  Knox
1 Themen
anni-dee - Avatar  anni-dee
1 Themen
Hubi27 - Avatar  Hubi27
1 Themen
VerQwer - Avatar  VerQwer
1 Themen

Zufallsfoto