Thema: Schildkröte kann net mehr laufen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte kann net mehr laufen im Bereich "Landschildkröten". Meine kleine, männliche Schildkröte ( 10 jahre ) kann nicht mehr laufen und frisst nichts. Also das ganze hat letztes ...
  1. #1

    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    52

    Schildkröte kann net mehr laufen

    Meine kleine, männliche Schildkröte ( 10 jahre ) kann nicht mehr laufen und frisst nichts.
    Also das ganze hat letztes Wochenende angefangen, da hab ich schon bemerkt das er sich kaum bewegt hat und den ganzen Tag an der selben stelle lag ( ist für ihn ziemlich ungewöhnlich ) vorallem bei dem traumhaften Temperaturen!
    Wenn er laufen möchte, dann robt er sich zitternd mit den Vorderärmchen nach vorne
    und schleift seine Hinterbeinchen hinterher. Er bewegt die nicht.
    Er hat auch nichts gefressen, sondern nur viel getrunken.
    Seit dem 10.03.14 sind meine Schilys aus dem Winterschlaf. Der anderen gehts Super!
    Hatte mir dann gedacht, das er vielleicht verstopfungen hat, weil er das letztes Jahr auch schon mal hatte, hab ihn daraufhin ne halbe stunde gebadet, da hat er auch etwas Kot abgelassen, jedoch veränderte sich sein Zustand nicht!
    Am Nächsten Tag immer noch keine besserung.
    Montagmorgen bin ich dann zum Tierarzt gefahren, dort wurde Blut abgenommen und festgestellt das seine Nierenwerte schlecht sind.
    Jetzt ist er seit Montag dort auf der kranken- station und wird mit UV-Bestrahlung/Reptilien Infusion / und diversen Medikamenten behandelt.
    Ich rufe täglich an, aber sein Zustand verbessert sich nicht!!

    Zur Haltung: Freigehege/Frühbeet/Schutzhaus/Wärmematte/Wärmelampe.
    Winterschlaf im Gewölbekeller 5 monate, ca. 4-7 °
    Ich Füttere sie mit Gesunden Pflanzen, Kräutern e.c.t , kein obst , kein gemüse

    Frage: Hat jemand von euch schonmal solch eine erfahrung mit seiner schily gehabt?
    Wovon kann das kommen?
    Wann lassen eure Schilys ca. das erste mal Kot/ Harn ab, nach dem Winterschlaf?

    Ich habe solche angst das er stirbt und das ganze nicht übersteht....

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröte kann net mehr laufen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    1.783

    AW: Schildkröte kann net mehr laufen

    Hallo Evol,

    ich drücke Dir und dem Tier die Daumen.

    Was hat denn der TA geäußert, woher das kommen kann bei dem Tier?

    Ich kann Dir leider dazu nichts sagen, da ich noch kein Tier mit solchen Problemen hatte.

    Deine Haltung liest sich erst mal für mich gut und kann da nichts entdecken. Lebt das Tier schon immer bei Dir oder wurde es zuvor ggf. viele Jahre falsch gehalten? Dann könnten ja auch hiervon die jetzigen Probleme herrühren.?

    Alles Gute
    MM

    PS: Trinkt das Tier regelmässig? Verstopfungen kenne ich bei meinen Tieren auch nicht. Weißt Du, wo die herkamen?
    Hast Du ggf. viel Sand im Gehege und davon wurde gefressen? Haben die Tiere Sepia oder andere Möglichkeiten für die Aufnahme von Calcium? Fütterst Du auch balaststoffreiche und faserreiche Kost, gerade im Sommer? Also auch sowas wie getrocknete Kräuter, Agrobs?
    Geändert von Mrs_Morlock (03.04.2014 um 18:09 Uhr)

  4. #3
    Avatar von Jamas
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    47

    AW: Schildkröte kann net mehr laufen

    Ich kann dir da leider nicht helfen, drücke dir und deiner Schildi aber ganz feste die Daumen. Hoffe sie schafft es!

  5. #4
    Avatar von Kroete64
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Franken/Bayern
    Beiträge
    569

    AW: Schildkröte kann net mehr laufen

    Hallo,
    ein Böckchen von mir hatte vor Jahren auch eine Nierenerkrankung, beim Menschen nennt man das Gicht.
    Kann von Flüssigkeitsmangel, zu eiweisreichem Futter oder anderem kommen.
    Wärme und viel Feuchtigkeit hilft.
    Die Infusionen sind bestimmt gut, damit wird verhindert das die Nieren versagen.
    Bekommt er sonst Medikamente? BeneBac wäre gut zur aktivierung der Verdauungsenzyme.
    Eine Nierenerkrankung ist langwierig und betroffenen Tiere können das auch wieder bekommen.
    Aber heilbar. Gib nicht vorschnell auf.
    Mein Bock hatte es nicht mehr, aber ich füttere seitdem abwechslungsreicher und gerade im Frühling darf er nicht soviel eiweisreiches fressen wie er möchte.
    Ich drück die Daumen für den kleinen.
    gruß Kroete64

  6. #5

    Registriert seit
    23.04.2012
    Beiträge
    52

    AW: Schildkröte kann net mehr laufen

    Er bekommt jetzt eine Magensonde gelegt, damit er nicht verhungert

  7. #6

    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    166

    AW: Schildkröte kann net mehr laufen

    Hallo evol,
    hab das mit Deiner Schildi gerade gelesen. Wie geht es ihr jetzt?
    Grüße
    fransi

Ähnliche Themen zu Schildkröte kann net mehr laufen

  1. Schildkröte kann nichts mehr fressen!
    Guten Abend ihr Lieben, seit gestern Abend kann meine Kleine nicht mehr fressen. Sie versucht es immer wieder, nimmt dabei etwas in den Mund, kaut...

  2. Breitrandschildkröte kann nicht mehr laufen :(
    hey ich hab mich grade hier angemeldet, bin also noch neu hier :) ich habe mal eine sehr dringende frage... Also meine Breitrandschildkröte...

  3. Schildkröte kann nicht mehr richtig fressen
    Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserer 5jährigen Marginata. Uns fiel auf, dass sie den Mund auf einer Seite leicht offen stehen hat...

  4. Landschildkröte kann nicht mehr laufen
    Ich habe seit 3 Jahren eine Landschildkröte. Diesen Winter hat sie das erste mal Winterschlaf gemacht. Seitdem jedoch ist sie nicht mehr so wie...

  5. Schildkröte benutzt Hinterbeine kaum mehr zum Laufen
    Hallo ich habe eine dringende Frage ich habe zwei Schildkröten, sie sind gleich alt (nur ein paar Tage unterschied). Die eine wächst echt...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Fabian19 - Avatar  Fabian19
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen

Zufallsfoto