Thema: Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck im Bereich "Landschildkröten". Hallo, wir haben zwischenzeitlich 7 gr. Landschildkröten über die letzten 10 Jahre angesammelt. Nun ist eine davon seit letzten Sonntag ...
  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    2

    Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck

    Hallo,

    wir haben zwischenzeitlich 7 gr. Landschildkröten über die letzten 10 Jahre angesammelt.
    Nun ist eine davon seit letzten Sonntag ganz träge geworden - bewegt sich nicht
    mehr
    vom Fleck und will auch nicht fressen. Sie bewegt zwar die Beine aber macht eigentlich
    nur "Schwimmbewegungen" - mit laufen hat das nichts zu tun!!
    Beim Baden zeigt sie die meiste Aktivität

    Aufgefallen ist mir, dass sie sich mit dem Hintern einbuddelt und am "Schwänzchen" schaut
    Darm hervor. Wenn sie ein normales Säugetier wäre, würde ich sagen es gibt Nachwuchs.
    Kann es sein dass sie Eier legen will??

    Oder ist es ganz was anderes???

    DANKE für eine schnelle Hilfe
    TOM

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Koppi9
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    647

    AW: Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck

    Ganz Ganz schnell zum Rept. Tierartz!!!! KEine Suche im netz oder so. Sofort zum DOC!!!

  4. #3
    Avatar von Gecko1
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    657

    AW: Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck

    Hallo
    Das klingt nach Darmvorfall oder Legenot. Bitte zum Tierarzt mit Reptilienerfahrung gehen! LG Jens
    Geändert von Gecko1 (29.04.2015 um 13:07 Uhr) Grund: text

  5. #4
    Avatar von graeca63
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Berlin-Reinickendorf
    Beiträge
    1.199

    AW: Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck

    Hallo,

    hört sich für mich auch nach Legenot an (ist das Tier vorher extrem unruhig in der Anlage herumgelaufen?)

    Nur für den Fall, dass da noch mehr Schildkröten Eier legen möchten und nicht können...: Den Weibchen sonnige, feste Standorte anbieten. Ggfs. Männchen separieren. Wärme anbieten.

    Ansonsten bitte mal etwas in die Materie Schwangerschaft und Nachzucht einlesen, ggfs. auch hierzu mal die Suchfunktion bemühen.

    LG Andreas

  6. #5

    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    2

    AW: Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck

    Hallo,

    wir waren beim Tierarzt und er hat sich das mal angeschaut - ja, ein Darmvorfall!!!
    Er hat den Darm noch ein wenig mehr "rausgeholt" und alles gesäubert und deinfiziert. Dann alles wieder vorsichtig "reingeschoben"!!

    Jetzt mal abwarten obs morgen immer noch hält.

    Danke für Eure schnellen Antworten
    TOM

    ACHSO: Eier wirds von dieser Schildkröte nicht geben - es ist ein Männchen!!!!

  7. #6
    Avatar von graeca63
    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Berlin-Reinickendorf
    Beiträge
    1.199

    AW: Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck

    Hallo,

    ja, ein Darmvorfall!!!
    Er hat den Darm noch ein wenig mehr "rausgeholt" und alles gesäubert und deinfiziert. Dann alles wieder vorsichtig "reingeschoben"!!
    Na dann drücken wir mal die Daumen, dass die Schleimhaut keinen Schaden genommen hat.

    Darf ich fragen, was Du fütterst?
    Hast Du die Tiere mal auf Parasiten untersuchen lassen?

    Alles Gute für Dein Tier!

    LG Andreas

Ähnliche Themen zu Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck

  1. Männliche Schildkröte bewegt sich nicht mehr :-((
    Hallo liebes Forum, vielleicht habt ihr das auch schon gehabt mit euren Schildies. Meine männliche griechische Landschildkröte (14 Jahre alt) war...

  2. Schildkröte frisst nicht und bewegt sich kaum noch
    Hallo alle miteinander! :) Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen! Seit etwa 2 1/2 Jahren habe ich jetzt meine Gelbwangenschmuckschildkröte Tamu. Er...

  3. Schildkröte bewegt sich nicht mehr.
    Hallo, meine große Weibliche THB bewegt sich nicht mehr.Ich hatte sie am 8.11.2010 in den Kühlschrank getan in einer kunststoffwanne mit deckel (...

  4. Schildkröte bewegt sich nicht mehr und schläft
    Hallo liebes Forum, meint ihr das meine Schildi schon richtung winterschlaf geht... Sie schläft nur noch??? Fals das so ist kann ich sie einfach...

  5. Hilfe, Schildkröte bewegt sich nicht mehr
    Hallo erstmal, habe heut meine schildkröte in recht warmen wasser gebadet, seitdem hat sie die augen zu und bewegt sich nicht mehr was habe...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Frida 4 - Avatar  Frida 4
3 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen
Lugimaus - Avatar  Lugimaus
2 Themen
simba - Avatar  simba
2 Themen

Zufallsfoto