Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Schildi spurlos verschwunden

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schildi spurlos verschwunden im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, ich bin grad im Moment fix und alle. Seit heute Nachmittag ist eine meiner beiden Schildkröten (zwei Jahre ...

Schildi spurlos verschwunden

Hallo zusammen,

ich bin grad im Moment fix und alle. Seit heute Nachmittag ist eine meiner beiden Schildkröten (zwei Jahre alt) einfach spurlos verschwunden. Ich habe das komplette Gehege und das Frühbeet umgebuddelt - nix zu finden.

Über dem Gehege ist ein Vogelnetz gespannt, das aber an einer Stelle seit ein paar Tagen leicht eingerissen war.
    Ich mach mir solche Vorwürfe, weil ich das Netz nicht sofort erneuert habe.
    Jedenfalls tippe ich aktuell auf die (neue) Nachbarskatze als Dieb. Das sagt mir mein Gefühl...

Oh mann, momentan habe ich echt Null Hoffnung meine Schildi nochmal (lebend) zu Gesicht zu bekommen.

Die letzten Tage waren beide schon komplett inaktiv und haben sich auf die Starre vorbereitet und als heute mittag die Sonne rauskam, sind sie doch nochmal rumgelaufen und haben sogar gefressen. Und als ich heute Nachmittag nach ihnen sehen wollte, war eine der beiden wie vom Erdboden verschluckt. Wenn sie noch lebt und irgendwo im Nachbargarten liegt - wie groß sind die Chancen, dass sie den Weg von alleine zurück findet? Grad auch bei dem herbstlichen Wetter?

Die Nachbarn sind jedenfalls informiert und morgen telefoniere ich mal alle Tierärzte in der Umgebung ab - vielleicht hat sie ja jemand gefunden und gibt sie ab?!

Sorry, zu dem Thema gibts hier bestimmt zig Threads, aber ich musste mir einfach mal meinen Kummer von der Seele schreiben.

2. Anzeige

Schau mal hier: Schildi spurlos verschwunden . Dort wird jeder fündig!

AW: Schildi spurlos verschwunden

Hallo,

ich denke nicht, dass deine Schildkröte verschleppt wurde. Höchstwahrscheinlich hat sie sich irgendwo eingegraben. Das machen sie so im Herbst. Vielleicht hast du Glück und sie kommt nochmal heraus, oder du wirst sie nächstes Frühjahr wieder finden. Die Kleinen sind Meister im Verstecken.

Hallo lieber Chris

Klingt jetzt echt nicht so dollle.....also "von alleine" wird die Kleine wahrscheinlich denke ich eher nicht zurückfinden.....

Manchmal verschleppen größere Wildvögel, wie Krähen und Elstern z. B. kleine Schildkröten. Es ist ja bei dir jetzt am Tag passiert - also würde ich eher darauf tippen. Such morgen noch einmal die ganze Umgebung akribisch ab, ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß du die Kleine wiederfindest !

TOITOITOI 🍀

Hallo,

das tut mir sehr leid, dass du die Kleine nicht finden kannst. Ich hab kurz in meiner Wetterapp nachgesehen. In der Gegend von Nürnberg gibt es voraussichtlich die nächsten Nächte nicht unter 10 Grad. D. H. du hast gute Chancen, dass du sie wieder findest. So ein Zwerg kann sich halt überall verkriechen und gut tarnen. Vielleicht ist sie sogar noch im Gehege. Ich finde meine gerade im herbstlichen Garten auch schlecht. Such die nächsten Tage alles ganz gründlich ab. Ich drücke dir die Daumen, dass sie schnell wieder auftaucht!

Danke für Eure aufmunternden Worte. Das bedeutet mir gerade wirklich viel.

Ja, ich werde morgen nochmal alles absuchen und auch nochmal im Gehege buddeln. Es gibt noch ein paar Gras-/Moosstellen, in denen sie sich vergraben haben könnte. Da ist aber von der Oberfläche aus nichts zu sehen
    Köder in Form von Tomaten werde ich auch bereit legen.

Stimmt, die Nächte sollen hier die nächsten Tage noch einigermaßen "mild" werden...

Edit: An größere Vögel habe ich auch schon gedacht, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich Krähen oder Elstern hier in der Umgebung noch nie gesehen/wahrgenommen habe. Deswegen habe ich eher auf die Nachbarskatze getippt...

Hallo,
    Katze kannst du ausschließen. Die machen Schildkröten nichts.
    Sie hat sich verbuddelt und auch wenn man alles umgegraben hat, findet man sie häufig nicht.
    Sie kann ja tiefer in der Erde sein, wie man gegraben hat.

Ich hatte das auch schon, tagelang gesucht, schönstes Wetter und keine Schildkröte.
    Und dann war sie plötzlich wieder da.

Wenn sie nicht mehr auftaucht würde ich auch das Freigehege großzügig mit Blättern auffüllen, damit wenn sie dort eingegraben ist, vor Frost geschützt ist.

Hallo,
    Das tut mir sehr leid für dich, kann deine Sorge aber so gut nachvollziehen.

Mir ging es letztes Jahr ebenso- meine waren auch zwei Jahre alt..... eine hatte sich doch tatsächlich in der Wurzel eines Thymians verbuddelt, .... wo ich erstmal nieeeee gesucht hätte....!!!???

Wünsche dir viel Erfolg und alles Gute!!👍🏻 Drücke dir die Daumen, dass du sie wieder findest!
    Da du ein Netz darüber hast, ist es total unwahrscheinlich, dass sie von einem Tier abhanden kam.
    Elstern, ..... greifen meist von oben an, wenn sie die Beute sehen.
    Marder sind meist nachts unterwegs.

Gib die Hoffnung nicht auf!

Danke, ihr macht mir echt alle Hoffnung!

Noch eine Frage: wie „schnell“ ist so eine zweijährige Schildkröte im vergraben? Wenn sie noch im Gehege ist, müsste sie mindestens 10cm tief sein. Das müsste sie innerhalb von ca. 4 Stunden geschafft haben - ist sowas möglich? Tiefer habe ich heute nicht gesucht...
    Die Oberfläche ist im Gehege auch eigentlich relativ hart eigentlich, das heißt, sie hätte eigentlich richtig „arbeiten“ müssen.

Gestern habe ich die beiden noch als Vorbereitung für die Winterstarre gebadet. Die verschwundene kam mir hinterher leicht beleidigt vor. Vielleicht hat sie sich deswegen aus Trotz so tief verbuddelt...

Wenn alle Stricke reißen, hoffe ich einfach auf das Frühjahr...nur diese Ungewissheit

So, wie es Dir ergeht, ist es mir ergangen und ergeht es jeden Herbst vielen Schildkrötenhaltern. In von mir geschätzten 90 % der Fälle sind die verschwundenen Schildkröten (im Bekanntenkreis und in den Foren) im Frühjahr wieder aufgetaucht, innerhalb des Geheges. Manchmal tauchen sie allerdings viel später auf als die, die kontrolliert z.B. unter dem Frühbeet vergraben waren. Das kann Mitte Mai werden. Also, immer wieder gucken im Frühjahr, wenn Du sie jetzt nicht mehr findest.

Hi!

ach son sch***, ich fühle mit dir!
    ist das loch denn groß genug für eine katze und sah das netz iwi "verzogen" aus?
    ich halte die katze jedenfalls auch eher nicht für den übeltäter, sondern denke sie hat sich verbuddelt.
    obi wan (10j) hat sich heute abend innerhalb von 30min 20cm tief eingebuddelt, ich denke das schafft eine 2jährige auch. er liegt gerne unter nem holzhaufen , von oben ist das absolut nicht zu sehen.
    solltest du sie trotz gehege umgrabens nicht finden, verzweifel nicht gleich.
    otto hat einmal wild im gehege überwintert.
    ich war total fertig, den einen tag liegt er noch neben siggi in der schlafkiste, am nächsten morgen ist er weg.
    ich bin tagelang auf allen vieren durchs gehege gekrochen, habe jedes locker erscheinende stückchen erde durchwühlt, nichts.
    erste aprilwoche nächsten jahres saß er dann plötzlich selenruhig neben siggi am fressplatz.
    das loch habe ich dann auch gefunden, unter der thuja direkt am stamm. offensichtlich hat er sich da iwi durch die wurzeln gearbeitet, ich habe jdenfalls meinen ganzen arm reingekriegt.

ich drück dir/euch jedenfalls die daumen!!

LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte