Thema: Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia im Bereich "Landschildkröten". Liebes Forum, heute hat mein Thb Weibchen 3 Eier gelegt. Zwei sind zerbrochen beim Legen und die Schale war viel ...
  1. #1

    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    101

    Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia

    Liebes Forum, heute hat mein Thb Weibchen 3 Eier gelegt. Zwei sind zerbrochen beim Legen und die Schale war viel zu
    dünn. Das 3. Ei war nur etwas größer wie 1cm. Schon letztes Jahr legte sie ein Ei ins Schlafhaus mit ganz dünner Schale. Im Gehege liegen genügend Sepia herum und sie bedient sich auch. Zu Fressen gibts sonst nur Wildkräuter.
    Habt ihr eine Erklärung? Von diesem Weibchen habe ich bis jetzt nur ein Jungtier ( Naturbrut Kreta). Danke im Vorraus und L. G. Nadine

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    594

    AW: Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia

    Lass sie auf Einzeller untersuchen, falls das auf Kreta geht. Die Untersuchung wird per Kloakenabstrich gemacht.
    Bade sie mal in einer weißen Schüssel.
    Wenn sie dabei Urate absetzt, schau, ob die Urate grünlich oder sonstwie auffällig sind.

  4. #3

    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    101

    AW: Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia

    Vielen Dank für die Antwort. Ja, gerade bei diesen Tier habe ich im Kot einige Oxyuren sehen können, vor ein paar Wochen. Die Urate sind in Ordnung. Ich werde mal versuchen die Zutaten für das natürliche Entwurmungsmittel hier zu bekommen oder mir schicken zu lassen. L. G. Nadine

  5. #4
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.876

    AW: Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia

    Wenn Du schon Würmer im Kot gesehen hast, sind sie bestimmt die Ursache für die dünne Eierschale und das Tier ist ordentlich verwurmt. Da müsstest Du schon mit einem Medikament ran.

Ähnliche Themen zu Schale der Eier ist zu dünn, trotz Sepia

  1. Sepia-Schale
    Hallo Weiss hier jemand, ob es irgendwo Sepia-Schalen zukaufen gibt wo die harte Schale schon ab ist? LG

  2. Sepia-Schale
    Hallo, gestern hab ich meinen Sohn gebeten, mir Sepiaschalen mitzubringen. Nun hat er welche mitgebracht, die sind leicht orange. Ich hatte bisher...

  3. Frage zur Sepia Schale
    Hallo Ich habe 2 Griechen im Alter von ca 2 Jahren. Beide haben ständig Sepia Schale zur Verfügung und eine hat auch mal dran rumgenaggt aber die...

  4. SEPIA Schale
    Hallo, habe meiner Schröte heute mal Sepia-Schale gekauft, kann mir einer sagen wie ich die unten fest bekomme, die schwinnt immer wieder weg und...

  5. Sepia Schale
    Hab heut im Zoo Geschäft eine Sepia Schale gekauft! also das sin so welle von Vögel! wie mach ich die ins AQ?? leg ich die ins Wasser oder aufs...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Kreta7 - Avatar  Kreta7
2 Themen
Owny - Avatar  Owny
2 Themen
Xenon099 - Avatar  Xenon099
1 Themen
Patriciasnikers - Avatar  Patriciasnikers
1 Themen
Phillip34 - Avatar  Phillip34
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto