Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Salat füttern

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Salat füttern im Bereich "Landschildkröten". Ich besitze zwei maurische Landschildkröten (9 & 10 J.) und frage mich seit einigem recherchieren immer wieder: kann man Schildkröten ...

Salat füttern

Ich besitze zwei maurische Landschildkröten (9 & 10 J.) und frage mich seit einigem recherchieren immer wieder: kann man Schildkröten mit Salat füttern?

Natürlich nicht nur, aber es ist einfach zu schwer meine Schildkröten nur mit Kräutern (Wegeriche,Brennesseln,Löwenzahn,Fingerkraut,Klee) oder Agrobs (den ich sowieso
    unter das andere Grünzeug mischen muss weil sie es sonst nicht anrühren) zu füttern. Immer wieder wird in Foren ein Drama draus gemacht wenn jemand sagt, er füttert seine Schildkröten mit Gemüse, Obst und Salat. Ich kann verstehen dass Gemüse und Obst nicht gefüttert werden soll, weil es bestimmte Stoffe zu viel enthält und Parasiten anlockt, aber ist Salat denn auch so schlimm?

In allen Zoos, Dokus usw. wird auch fast nur Salat gefüttert – keiner kann mir erzählen, dass die keine Ahnung von Schildkröten haben. Und für mich reicht das Argument, dass Salat nicht in ihrer Natur „wächst“ nicht aus, um es komplett von ihrem Speiseplan zu streichen, da es eben nicht unbedingt heißt, dass es schlecht für Schildkröten ist.

Was ist eure Meinung dazu?
    Lg, Schildkroete03

AW: Salat füttern

Hier ist mal eine Liste dazu.

http://www.reptilienstation.de/index...rrent_id=15743

Kopfsalat und Eisbergsalat sind z. B. nicht geeignet.
    Ich finde selbst aber genug in der Natur und füttere nur sehr selten Salat.
    Wenn dann die, die hier als geeignet aufgeführt werden.

Danke für den Tipp, habe schon länger nach einer solchen Liste gesucht.

Hallo. In de Zoo-Sendungen geht es auch meist nur um die Riesenschildkröten. Das ist was anderes. LG

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Salat als Teil einer abwechslungsreichen Ernährung groß schädlich wäre.
    Winterwache Arten werden wahrscheinlich auch zeitweise damit gefüttert, oder?
    Ist vermutlich so ähnlich wie Fastfood für uns Menschen: ballaststoff- und vitaminarm. Aber es füllt den Magen und notfalls könnte man sogar davon (über-)leben.

Dieses Jahr ist es mir schon zweimal passiert, dass ich ein Wochenende komplett durchgeplant hatte, kaum zuhause war und weder Zeit noch Nerven hatte um Schildkrötenfutter zu sammeln (wäre auch nicht mehr frisch, wenn ich es schon vor 4h morgens pflücken muss ).
    Da habe ich einfach am Vortag einen "living salad" gekauft ins Frühbeet gepflanzt - die Kleinen haben es überlebt und es hat ihnen sichtlich geschmeckt.

Zitat Zitat von Gecko1 Beitrag anzeigen
    Hallo. In de Zoo-Sendungen geht es auch meist nur um die Riesenschildkröten. Das ist was anderes. LG
    Keine Ahnung was in diesen Sendungen gezeigt wird, aber im Zoo Schönbrunn habe ich bisher bei den Griechen und Mauren auch meistens Salat gesehen (gemischt mit anderem Zeug - sieht aus wie Agrobs). Leuchtet mir aber auch ein, wo sollten die Pfleger dort Wildkräuter pflücken (vor allem in ausreichender Menge für eine ganze Gruppe)?
    Geändert von VerQwer (08.07.2018 um 16:11 Uhr)

Hallo,
    ich füttere Salat wie Rucola, Chicorée,Romanasalat nur in der Übergangszeit und Obst nur um die Schildies zB. die Wurmkur zu verabreichen. Bei mir ist eine große Wiese da wächst alles, wo ich täglich frisches Futter hole auch bei dieser Trockenheit. Das kostet nur ein bisschen Arbeit aber ist kostenlos und Abwechslungsreich für die kleinen.
    Gruß Jens

Schaut mal hier:

http://christinedworschak.wixsite.co...hen/ernaehrung

Ein Auszug daraus:

Am besten säht man im Gehege eine große Vielfalt an Wildpflanzen aus, so können die Tiere selbst wählen und so äsen, wie sie es auch in der Natur machen.

Heupellets (z.B. der Firma Agrobs), sowie auch getrocknete Pflanzen und Blüten werden, vor allem im Hochsommer gerne angenommen.

Diese bietet einen sehr hohen Rohfaseranteil und haben zusätzlich einen besonders hohen Sättigungswert.

Sollte das Pflanzenangebot im Gehege oder auf den heimatlichen Wiesen nicht ausreichen, so muss man zufüttern. Nicht alle Salate und nicht jedes Gemüse eignet sich dazu.

Die geeignetsten Salate sind diejenigen, die aus der uns bekannten Wegwarte kultiviert wurden, wie: Chicorée, Catalonia (Riesenlöwenzahn), Radicchio oder Grumolosalat (Wegeröschen).
    Auch Feldsalate, Ruccola oder verschiedene Lattichsorten kann man anbieten.

Gruß
    Tanja

denk auch mal darüber nach, dass der salat für uns Menschen gemacht wird. Falls du zu wenig Wildkräuter hast geht notfalls Chicoree und Romana salat aber ich persönlich gehe dann lieber auf die suche nach Löwenzahn

Ihr redet jetzt nicht darüber, wie man zwei Schildkröten richtig artgerecht ernährt? Ich habe sehr viele Tiere mehr und fütter nur nach de WR Salat, weil noch nicht viel wächst. Ansonsten ernähren die Tiere sich fast komplett autark auf 170cm. Dort wächst soviel verschiedenes. Ich schmeiß Millionen von Samen regelmäßig aus und rupfe Gras zwischen den Futterpflanzen weg. Im Moment blühen mehr als 30 Nachtkerzen und die Blüten pflücke ich morgens vor der Arbeit um 5:30.
    Ich sammel zwischendurch noch einiges was ich nicht im Garten habe.
    Man muss nur Samen besorgen, z.B. in der Natur, und ab damit ins Gehege. Dann hat man immer gutes Futter und die Tiere leben wie in ihren Habitaten.
    Wer sehr viele Schildkröten versorgen muss, der braucht auch sehr viel Futter, aber zwei, das ist echt nen Witz im Vergleich
    Und Salat sollte man einfach nur in Ausnahmefällen füttern
    lg
    Inge

Und warum sollte man Salat deiner Meinung nach nur in Ausnahmefällen füttern?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte