Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Probleme mit Neuzugang

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Probleme mit Neuzugang im Bereich "Landschildkröten". Liebe schildkrötenhalter, Ich bin neu in dieser Runde und habe mit unserem neuen Haustier einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir ...

Probleme mit Neuzugang

Liebe schildkrötenhalter,

Ich bin neu in dieser Runde und habe mit unserem neuen Haustier einige Probleme. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Nunmal erst von vorne.

Ich war jahrelang im Tierschutz tätig und so passiert es, dass immer mal wer ankommt und was loswerden will...

So kam ich vor einigen Wochen zu einer maurischen Landschildkröte. Mir tat das Tier so leid, weil es so schlecht gehalten wurde, dass der Familienrat beschlossen hat, wir wollen ihr helfen.

Der arme Turtel ist von 2001, wiegt 1330g, ist völlig deformiert (Pfannkuchenform), der Schnabel ist zu lang. Natürlich hatte sie ihn
    auch nicht angemeldet...
    Er lebte bisher im Terrarium und ab und wann auf dem Balkon. Die Besitzerin sagte "ausgewachsene Tiere brauchen keine Lampe ", wurde völlig falsch ernährt und wie eine Katze bespaßt.

Ich habe mich dann eingelesen und in windeseile ein artgerechtes Gehege in den Garten gebaut. Es ist noch nicht ganz fertig, ich muss noch ein bisschen an der Technik arbeiten, bietet aber alles was er braucht.

Mein Problem ist, der kennt nix. Die ersten drei Tage hat er nur unter der Lampe gelegen. Hatte das Gefühl, er muss erstmal Sonne tanken.
    Dann hat er sich erstmal ne 1/3 Sepiaschale in den Kopf gehauen, die Fehlstellung wird auch schon besser. Der Unterkiefer steht etwas weiter nach vorne und ist nicht glatt, sondern etwas gewellt.