Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: plötzlich Schilkrötenneuling

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über plötzlich Schilkrötenneuling im Bereich "Landschildkröten". Huhuuu alle zusammen, ich bin Annka aus Hamburg und bisher hatte ich nur mit Fischen, Kaninchen und Hunden zu tun. ...

plötzlich Schilkrötenneuling

Huhuuu alle zusammen,

ich bin Annka aus Hamburg und bisher hatte ich nur mit Fischen, Kaninchen und Hunden zu tun.
    Ich arbeite in einem Kindergarten und gestern haben wir dort ganz unverhofft 4 Schildkröten vermacht bekommen. Leider ganz ohne Infos über Haltung und Art , die Schildkröten kommen
    aus einem anderen Kindergarten, dort gibt es aber nun niemanden mehr der sich um sie kümmern will.
    Nun habe ich die Aufgabe für die Lütten zu Sorgen und das will ich nach bestem Vermögen auch tun.
    Dafür brauche ich eure Hilfe, denn ich kenne mich überhaupt nicht in dem Bereich aus.
    Zwei Schildkröten sind schon wach, die anderen sind im Stall vergraben.

Anbei ein Foto von den beiden wachen, könnt ihr mir sagen, was das für welche sind?
    Die Panzer sind etwa 10-15cm groß. Naychdem ich weiß, was für welche das sind, will ich mich einlesen und möglichst schnell eine Artgerechte Haltung erwirken.

Aktuell leben alle 4 in einem meiner Meinung nach recht kleinen Stall (1,20*40*45). Unser Hausmeister will einen neuen Stall bauen, könnt ihr mir Maße nennen, die eingehalten werden sollten?

Ich hoffe auf eure Hilfe und auf viele Antworten!
    [attachment=0:g1pq12dq]Resize of Resize of Resize of Resize of P2070001.JPG[/attachment:g1pq12dq]
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Anzeige

Schau mal hier: plötzlich Schilkrötenneuling . Dort wird jeder fündig!

AW: plötzlich Schilkrötenneuling

Hallo,
    willkommen hier.
    Als erstes würde ich Dir raten das Buch von Thorsten Geier zu kaufen: Fester Panzer Weiches Herz
    Dort ist die Landschildkrötenhaltung sehr gut und auch Kindgerecht beschrieben.
    Ich denke die Schildkröten sind Testudo hermanni beottgerie, die sogenannte greichische Lndschildkröte.
    Für eine bessere Bestimmung bräuchten wir allerdings mehr Bilder.
    Vom Bauch , vom Panzer wo die Hinterbeine rauskommen.
    Der jetzige Stall ist viel zu klein.
    Aber in dem Buch steht auch was man zur richtigen Haltung braucht und wie mann die Unterbringung gestalten sollte.

gruß JuttaB

Hallo

Könnt ihr in eurem Kindergarten ein Stück sonnige Gartenfläche ( wenigstens ca. 5 x 5 meter ) einzäunen ? Das wäre für die Tiere besser und sicherlich auch für die Kinder eine schönere Variante, als sie nur in einem Stall zu beobachten. Im Moment musst du dringend für eine gute UV- Beleuchtung sorgen, ordentliches Futter ( am besten Wildkräuter wie Löwenzahn, Wegerich usw., was zu dieser Jahreszeit aber noch ziemlich schwierig ist ) und Kalzium. Du wirst hier reichlich Informationen zu allen drei erwähnten Punkten finden und bekommen.

edit: Schau mal, hier landschildkroeten-f2/fragen-zur-ernaehrung-und-haltung-t38340.html wurde gerade wieder das Thema "Beleuchtung" besprochen.....

Huhuu,

vielen dank schonmal für die Antworten!

Das Buch ist bestellt, bis dahin werde ich mich schon mal hier im forum einlesen.
    Eine Wärmelampe gibt es für die Lütten, allerdings glaube ich keine UV-Lampe?
    Die Schildkröten sollen jetzt ein neues Innengehege bekommen, ein sehr viel größeres und für den Frühling/Sommer ein Aussengehege.

Gibt es nichts dagegen einzuwenden, Schildkröten im Kiga zu halten?

Anbei noch mehr Fotos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Zitat Zitat von Annka
    Eine Wärmelampe gibt es für die Lütten, allerdings glaube ich keine UV-Lampe?
    Hallo

Eine ordentliche UV- Lampe ist jetzt eine wichtige Investition. Tipps dazu findest du ja schon in dem von mir verlinkten Thema

Die Schildkröten sollen jetzt ein neues Innengehege bekommen, ein sehr viel größeres und für den Frühling/Sommer ein Aussengehege.
    Perfekt

Gibt es nichts dagegen einzuwenden, Schildkröten im Kiga zu halten?
    Meiner Meinung nach nicht. Ihr müsst halt nur sehr gut aufpassen, dass die lieben Kleinen ( ich weiß, wovon ich rede ) nicht mit den Tieren spielen wollen oder diese anfassen, raussetzen oder sonst was damit machen wollen. Mein Junior ( fast 19 Monate ) will jetzt immer, dass die bereits wachen Schlüpflinge von 2011 mit ihm Ball spielen . Meist will er die Tiere nur anschauen, soweit versteht er das schon, doch manchmal will er eben einen Ball oder ähnliches in das Innengehege schmeissen. Man kann kleine Kinder schlecht mit den Tieren alleine lassen, bis sie wirklich verstanden haben, was sie machen dürfen und was nicht.

Aber andererseits, wenn man das Verständnis erreicht hat, halte ich es für eine gute Möglichkeit das Verantwortungsgefühl gegenüber anderen Lebewesen zu schulen ( oder so )

Noch ein Punkt..... Habt ihr euch auch die nötigen Papiere aushändigen lassen ? Ihr müsst das "Geschenk" auch beim Amt für Artenschutz ummelden.....

vielleicht findet sich jemand (hier im Forum ) in eurer Nähe der sich ein bisschen der Sache mit annehmen kann und unterstützt bei der richtigen Haltung usw.
    dann viel Erfolg...

Hallo,
    Schildkröten im KiGa zu halten ist schon etwas speziell.
    Es muß sich halt auch während der Ferien,
    Urlaub oder Krankheit jemand um die Schildkröten kümmern können.
    Aber das ist bei anderen Tieren auch so.
    Nicht zu unterschätzen sind allerdings Slamonellen, die fast jede Schildkröte in sich trägt.
    Die Schildkröten sollten von den Kindern möglichst nur beobachtet werden können,
    ist auch für die Schildkr. besser als herumgetragen zu werden.
    Ja und nach dem Kontakt immer gut Händewaschen.

Zur richtigen Haltung gehört natürlich ein Frühbeet mit Wäremelampe und ein ausengehege.
    Ich frage mich wer die Kosten dafür trägt?!
    Auch bin ich mir nicht sicher ob man Schildkröten beim Amt auf einen KIGa anmelden kann.
    Also müßte sich jemand bereit erklären das zu übernehmen und auch die laufenden Kosten, wie TA, Strom ect.
    gruß Jutta B

Und was man noch anmerken sollte, haben Schildkröten auch manchmal Würmer, auch da sollte man bei den Kindern vorsichtig sein.
    Die beiden Fotos die hier eingesetzt wurden zeigen 2 Männchen, da man von den anderen beiden noch nicht das Geschlecht weiss, oder hast du vielleicht noch ein paar Bilder von den anderen, sollte man später vielleicht über eine Trennung nachdenken müssen.
    Würde bedeuten, wenn sie sich nicht untereinander vertragen, das man 2 Gehege mit voller Ausstattung haben müsste.
    Gruß
    Angie

Also bei uns im kindergarten mussten die Schildkröten von der Behörde aus hygienischen
    Gründen entfernt werden! Bin aber aus Österreich...

Schildkrötenhaltung im Kindergarten sehe ich sehr kritisch.
    Schildkröten sind absolut keine Streicheltiere, brauchen viel Platz und auch eine gute Ausstattung. Da ist man schnell mal 500 € und mehr für die Grundausstattung los.
    Außerdem sind Schildkröten standorttreue Tiere. Was ist in den Ferien, am Wochenende usw.?
    Ob eine Haltung aus hygienischen Gründen überhaupt genehmigt wird, wage ich zu bezweifeln.
    Grundsätzlich ist es zwar gut, Kinder an die besonderen Bedürfnisse bestimmter Tierarten heranzuführen, aber ob da gerade Schildkröten die geeigneten Tiere für Kleinkinder sind?
    Für den Winter müssten auch passende Bedingungen vorhanden sein, eventuell ein eigener Kühlschrank.
    Ein Stall ist keine geeignete Unterbringung, Schildkröten gehören ins Freiland mit entsprechender Schutzvorrichtung, wie Frühbeet oder Gewächshaus, je nach Wohnort auch mit der Möglichkeit zuzuheizen.
    Den Schildkröten auf dem Foto sieht man übrigens an, dass sie bisher nicht besonders gut gehalten wurden, möglicherweise daher auch nicht gesund sind. Hohe Tierarztkosten müssen auch einkalkuliert werden.
    LG

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte