Thema: Planung Balkongehege, welchen Untergrund außer Erde?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Planung Balkongehege, welchen Untergrund außer Erde? im Bereich "Landschildkröten". Da ich jetzt ganz einfach mal hoffe, dass der Winter bald geht und Frühjahr wird , beschäftige ich mich mit ...

Planung Balkongehege, welchen Untergrund außer Erde?

Da ich jetzt ganz einfach mal hoffe, dass der Winter bald geht und Frühjahr wird , beschäftige ich mich mit der Planung des Balkongeheges. Wie das Gehege an sich aussehen soll habe ich schon bildlich vorm Auge. Für die Umsetzung ist dann allerdings mein Mann zuständig. Um
    das Holz zu schützen, werden wir eine Teichfolie unten reinlegen und hoffen das es nicht anfängt zu schimmeln.
    Jetzt habe ich aber noch keine richtige Ahnung was ich als Bodengrund reinmachen soll. Im Terrarium habe ich eine Seite Douglasienrinde und die andere Seite mit Erde. Unsere Schildi meidet aber den Teil mit der Erde und mag das überhaupt nicht. Selbst ihren Schlafplatz hat sie umgelagert, damit sie da nicht drüber muss.
    Was gibt es noch so für Alternativen zu Gartenerde? Kann ich auch diese Rinde verwenden und ganz auf Erde verzichten? Aber eigentlich wollte ich ja auch paar Pflänzchen mit reinplanzen.
    Was ist eigentlich dieses Floraton3?
    Und noch eine Frage zur Beleuchtung bzw. Wärmestrahler im Balkon-Gehege. Muss man diese haben oder geht es auch ohne?
    Vielleicht bekomme ich ja paar hilfreiche Tipps von euch damit sich unsere Amy dann auf dem Balkon auch wohlfühlt.

Gast

AW: Planung Balkongehege, welchen Untergrund außer Erde?

Hallo schau mal auf dieser Hompage, da ist der Bau eines wunderschönen Balkongeheges von meiner Namensvetterin Barbara dokumentiert.

Leider bekomme ich das mal wieder mit dem Link nicht hin.

http://merksteiner-panzer-bande.npage.de

Barbara

he ich glaubs nicht, hat ja doch geklappt mit dem Link

Zitat Zitat von Lissi
    Um das Holz zu schützen, werden wir eine Teichfolie unten reinlegen und hoffen das es nicht anfängt zu schimmeln.
    Hallo

Teichfolie als Schutz des Holzes ist gut, aber du musst aufpassen, falls es in das Gehege reinregnen kann... dann brauchst du auch nämlich einen Ablauf, damit du kein Schlammbad herstellst.

Zitat Zitat von Lissi
    Im Terrarium habe ich eine Seite Douglasienrinde und die andere Seite mit Erde. Unsere Schildi meidet aber den Teil mit der Erde und mag das überhaupt nicht. Selbst ihren Schlafplatz hat sie umgelagert, damit sie da nicht drüber muss.
    Ich würde nur Erde nehmen. Die Rinde ist wahrscheinlich recht trocken und warm, was der Schildkröte zwar gefallen wird, aber ihrer Gesundheit eventuell schadet. Der Bodengrund sollte nicht zu trocken sein.

Zitat Zitat von Lissi
    Was gibt es noch so für Alternativen zu Gartenerde? Kann ich auch diese Rinde verwenden und ganz auf Erde verzichten? Aber eigentlich wollte ich ja auch paar Pflänzchen mit reinplanzen.
    Was ist eigentlich dieses Floraton3?
    Du kannst die Gartenerde mit Sand, Kies oder Splitt mischen, um diese auch etwas trockener zu bekommen. In so ein Gemisch kannst du auch Pflanzen setzen. Floraton3 ist ( glaube ich ) auch eine Art kaum gedüngter Aussaat- / bzw. Anzuchterde.

Zitat Zitat von Lissi
    Und noch eine Frage zur Beleuchtung bzw. Wärmestrahler im Balkon-Gehege. Muss man diese haben oder geht es auch ohne?
    Eine Wärmequelle würde ich auf jeden Fall installieren. Wenn du einen Südbalkon hast, wird wohl ein 150 Watt Halogenstrahler aus dem Baumarkt reichen. Wenn dein Balkon nach Norden ausgerichtet ist, solltest du in meinen Augen eine HQI- Lampe und ggf. eine UV-Strahlenquelle mit einplanen.

Hallo Lissi,

wir haben im Herbst auch ein Balkongehege gebaut für unsere Kleinen, die bald einziehen werden (Nachzuchten 2009).
    Wir haben es so gemacht:
    Die Holzkonstruktion des kompletten Geheges haben wir mit einer Holzschutzlasur gestrichen (innen und aussen). Unter der Holzkonstruktion befindet sich noch eine dicke Styroporplatte zur Isolation.Dann kam eine wasserundurchlässige Folie rein, darüber Tonkügelchen worin Elektroinstallationsrohre mit 32mm Durchmesser und Lochung für die Drainage verlegt sind. Diese sind einseitig nach aussen geführt, damit überschüssiges Wasser abfliessen kann. Wir haben Tonkügelchen anstelle von Steinen verwendet, um die Tragkraft des Balkons nicht zu überschreiten. Darüber ist ein wasserdurchlässiges Vlies.
    Als Bodengrund haben wir erst eine Schicht Rindenhumus (wegen des Gewichtes) und darüber Gartenerde und Maulwurferde.
    Ich würde auf keinen Fall auf Garten bzw. Maulwurferde verzichten, da ich in der Testphase festgestellt habe, dass Diese viel trittfester ist als alles andere und natürlicher.
    Im Frühbeet haben wir einen PAR 38 Strahler 80 Watt installiert und im Schlafhäuschen ist eine Deckelheizung.

Liebe Grüße
    Sonja

Zitat Zitat von Sonni73
    Unter der Holzkonstruktion befindet sich noch eine dicke Styroporplatte zur Isolation.Dann kam eine wasserundurchlässige Folie rein, darüber Tonkügelchen worin Elektroinstallationsrohre mit 32mm Durchmesser und Lochung für die Drainage verlegt sind. Diese sind einseitig nach aussen geführt, damit überschüssiges Wasser abfliessen kann. Wir haben Tonkügelchen anstelle von Steinen verwendet, um die Tragkraft des Balkons nicht zu überschreiten. Darüber ist ein wasserdurchlässiges Vlies.
    sehr guter Aufbau, sehr gut durchdacht

Danke Gardener, das freut mich (vor allem meinen Mann, der alles umsetzen musste)
    zu hören .

Liebe Grüße
    Sonja

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Auf einen Abfluss brauch ich nicht zu achten, da der Balkon überdacht ist und nur bei starken Regen paar Spritzer hin kommen.
    Da es ein Südbalkon ist, bräuchte ich dann nur eine Wärmequelle. Müssen wir halt mal sehen wie ich Strom auf den Balkon bekomme...
    Ich werde dann sicher eine Schicht Rindenhumus rein tun und dann Erde und Kies bissel mischen. Vielleicht ist unsere Amy so entzückt von draußen, dass sie gar nicht merkt das sie auf Erde läuft.
    @ Sonja, euer Gehege ist wirklich gut durchdacht, sieht bestimmt klasse aus. Hast du mal ein Bildchen davon? Wie groß ist es eigentlich?

Hallo Lissi,

leider haben wir keine Fotos von der Drainage gemacht.
    Am Ausgang zum Freigehege ist noch kein Lamellenvorhang zu sehen und die Abdeckung vom Freigehege von oben ist auf den Bildern auch noch nicht. Muss noch neue Bilder machen.

Liebe Grüße
    Sonja

Das sieht wirklich toll aus, suche auch gerade Ideen für nen Balkonfrühbeet.
    LG Tine

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich hätte noch eine Frage dazu.
    Könnte mir bitte jmd erklären wie genau so eine Drainage aufgebaut wird?
    Plane das irgendwie noch nicht so ganz

Danke schon mal im voraus!