Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Papageien Schnabel

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Papageien Schnabel im Bereich "Landschildkröten". Bekommt man durch richtige Ernährung den Schnabel wieder wegbzw. Kleiner? Habe einTier übernommen das so eine Fehlbildung aufweist....oder soll ich ...
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    41

    Papageien Schnabel

    Bekommt man durch richtige Ernährung den
    Schnabel wieder wegbzw. Kleiner? Habe einTier übernommen das so eine Fehlbildung aufweist....oder soll ich sofort zum T A?

  2. Anzeige

    AW: Papageien Schnabel

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    477

    AW: Papageien Schnabel

    Hallo Sandra,

    kannst du ein Foto davon einstellen?
    In leichteren Fällen gibt es sich, wenn die Tiere das Futter selbst abrupfen müssen und an Sepia nagen etc.
    In schwereren Fällen muss der Tierarzt ran und es abschleifen.

    LG Moni

  4. #3
    Avatar von Nylonricke
    Registriert seit
    06.12.2006
    Ort
    NRW Münsterland
    Beiträge
    106

    AW: Papageien Schnabel

    Hallo Sandra
    Dann lass das Tier mal vom TA auch untersuchen. Ein solcher Schnabel wächst nicht ohne Grund. Meist sind es Tiere aus Terrahaltung oder Kalthaltung, mit zu weichem Futter oder auch krank. Bei zwei von meinen Schildkröten wächst der Schnabel immer wieder, das Männchen hatte eine schwere Kindheit bei mir, eventuell war da auch was mit den Nieren. Und Lilly hab ich aus Terrahaltung übernommen und da waren die Nieren fast hinüber. Bei keiner anderen bildet sich der Schnabel, nur bei diesen. Ich schleif den so wie der TA etwas nach, das Männchen frißt keine Sepia und bei Lilly reicht härteres Futter und Sepia.
    LG
    Inge

  5. #4

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.875

    AW: Papageien Schnabel

    Hallo Sandra,

    es kommt darauf an, wie doll das bereits gewachsen ist. Einen Tierarzt kannst / solltest du ruhig konsultieren, schnipsel oder feil bitte nicht selber dran rum.

    Ich habe in 2012 drei damals 7-jährige Terrarientiere übernommen. Alle drei hatten einen ausgeprägten Schnabel. Die Tierärztin hat die fachgerecht gekürzt und sie sind bis heute nicht nachgewachsen.

    Gruß,
    Sabine

  6. #5

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    41

    AW: Papageien Schnabel

    Foto gibt's erst morgen. Keks hat sich bereits eingegraben.

  7. #6

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    41

    AW: Papageien Schnabel

    Hier die Fotos
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #7

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.875

    AW: Papageien Schnabel

    Hallo Sandra,

    kommt das Tier denn gut klar damit? Kann es gut fressen?
    Ich würde den schleifen lassen, dabei vielleicht gleich eine Kotprobe untersuchen lassen ... aber kritisch ist der Zustand nicht. Ist mehr meine persönliche Ansicht

    Mal schauen, was du für Antworten in dem anderen Forum erhältst

    Gruß,
    Sabine

  9. #8

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    41

    AW: Papageien Schnabel

    Ja ist immer interessant wie sich die Antworten unterscheiden. Sind ja einige in verschiedenen Foren unterwegs..... Fressen tut er auch feste Sachen, wie Wegerriche etc. Nur Sepia hab ich noch nicht gesehen.....

  10. #9
    Avatar von Nylonricke
    Registriert seit
    06.12.2006
    Ort
    NRW Münsterland
    Beiträge
    106

    AW: Papageien Schnabel

    Ich würde da nix machen lassen, der ist ja nicht ausgeprägt.
    LG
    Inge

  11. #10

    Registriert seit
    25.02.2018
    Beiträge
    24

    AW: Papageien Schnabel

    Da sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Papageien Schnabel

  1. langer Schnabel - kurzer Schnabel
    Ich möchte hier mal zwei Bilder zeigen, auf denen man sieht, wie ein unnatürlich langer Schnabel alleine durch artgerechte Fütterung von ganz alleine...

  2. Schnabel abschleifen
    Hallo, gerade las ich bei einem im Posting, dass der Schnabel beim Tierarzt abgeschliffen werden soll oder sollte ... Wie wird dabei vorgegangen?...

  3. schnabel
    hallo ihr alle, kleine frage.. wie vermeide ich einen schnabel??? durch abveilen beim arzt oder durch sepiaschale?? wie ist das eigentlich bei der...

  4. Schnabel
    Hallo, Bei meiner Schildi ist am Schnabel (vorne am Mund) rechts und links ein Stückchen weiter abgenutzt als vorne... es sieht beinahe abgebrochen...

  5. Schnabel
    hallo, ich habe gerade gelesen, dass wenn eine schildkröte einen zu langen schnabel hat, zum tierartz muss, um den dan zu kürzen. ich möchte mal...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Kiwi3 - Avatar  Kiwi3
2 Themen
pc2024 - Avatar  pc2024
2 Themen
Rucksacksepp - Avatar  Rucksacksepp
1 Themen
TimmyaufTour - Avatar  TimmyaufTour
1 Themen
Martin9 - Avatar  Martin9
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren