Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Panzerverletzung womit verschliessen?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Panzerverletzung womit verschliessen? im Bereich "Landschildkröten". Guten Morgen, nun muss ich mich doch mit einer Frage an euch wenden. Unser Felix ist ein 11 1/2 jähriger ...

Panzerverletzung womit verschliessen?

Guten Morgen,

nun muss ich mich doch mit einer Frage an euch wenden. Unser Felix ist ein 11 1/2 jähriger Breitrandschildkrötenmann und war nie krank, wächst super, ist fidel etc. Also alles schön soweit. Nun haben wir am Samstag einen entscheidenden Fehler gemacht. Wir haben die Kraft unserer jungen 1jährigen Hündin unterschätzt und sie hat Felix aus seinem Freigehege geholt und schwer
    am vorderen und hinteren Rand seines Panzers verletzt.
    Natürlich waren wir gleich bei einer Tierärztin(die Einzige, die überhaupt im Notdienst Schildkröten behandelt hat in 50km Umkreis. Felix hat Schmerzmittel, Breitbandantibiotikum und wegen dem Blutverlust eine Infusion bekommen, dazu die Wundreinigung mit Iodlösung und Verband der offenen stellen mit Iodsalbe, Kompressen, Pflasterstreifen und selbsthaftenden Binden. Gestern das gleiche Prozedere nochmal. Er hat keine Weichteilverletzungen, der Panzer an sich ist heil geblieben, was auch die inneren Verletzungen weitestgehend ausschliesst und er ist seit gestern wieder total mobil, frisst und will aus seinem Quarantänebecken am Liebsten ausbrechen. Heute geht es wieder zur medikamentösen Versorgung plus Verbandswechsel und morgen dann soll der Verband ab und die Wundflächen mit Knochenwachs abgedichtet werden.
    Nun ist das Knochenwachs ja nicht so, dass es aushärtet und einen belastbaren Verschluss bildet. Vielleicht mal die Frage an diejenigen, deren Kröten auch einmal eine Panzerverletzung hatten, was gibt es zum dauerhaften Verschluss am Panzer?
    Die Tierärztin hat auch schon telefonisch den Rat von verschiedenen Kollegen eingeholt, aber so eine richtige Lösung war wohl noch nicht dabei.
    Vielleicht kann ja hier jemand helfen?
    Dankeschön!

hoffnungsvolle Grüße

Dani

2. Anzeige

Schau mal hier: Panzerverletzung womit verschliessen? . Dort wird jeder fündig!

AW: Panzerverletzung womit verschliessen?

Puh, da hat Euer Krötchen echt Glück im Unglück gehabt.
    Ihr solltet ein weiteres Mal unbedingt verhindern. Hunde und Schildkröten, das kann böse ausgehen.
    Mit dem Veschliessen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da kommen hoffentlich noch Antworten von anderen, die das gleiche Problem hatten.

Hallo,

ich kann dir zu der Panzerverletzung und der Versorgung leider nicht viel sagen.

Ich habe aber neulich einen Beitrag gelesen, in dem ein Tier von Ratten zernagt wurde.

https://www.schildkroetenforum.com/l...t-t140689.html

Vielleicht hilft dir das ja noch ein Stück weiter.

Ich drücke euch die Daumen!

Vielleicht magst du Bilder einstellen?
    Das hilft anderen vielleicht bei der Einschätzung ...

Liebe Grüße,
    Karin
    Geändert von Jakido (08.04.2019 um 11:58 Uhr)

Hallo Dani!

Die Vorgehensweise deiner Tierärztin kling äußerst gut!
    Ebenso gestaltet es sich mit dem Zustand des Tieres (machte noch nie Probleme, war nie krank, sondern war ganz im Gegenteil immer fit und ist dies jetzt bereits vergleichsweise kurz nach dem Unfall wieder)!

Die sich wirklich top anhörende Behandlung & die außergewöhnliche Fitness des Tieres (spricht auch für eine sehr gute Haltung!) sind optimale Voraussetzungen für eine schnelle und aller Wahrscheinlichkeit nach vollkommen komplikationslose Heilung!

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem belastbaren Verschluss, sehe das aber nur als notwendig an, wenn das Tier mit anderen Tieren zusammenlebt und der Panzerabbruch dadurch (scheuernde oder gar "schneidende") Wunden an den anderen Tieren verursacht (beispielsweise beim Aufreiten aus "Dominanz"gründen, oder aber wenn irgendeine Stelle des Panzerbruches eine derart unglückliche Lage hat, sodass sich das Tier selbst daran irgendwelche Hautstellen wundscheuert (z. B. beim Einziehen von Kopf/Gliedmaßen). Wenn dem nicht so ist, dann besteht meines Erachtens auch keine Gefahr.
    Kann es sein, dass die Tierärztin das evtl. ähnlich sieht?

Lieben Gruß
    Emanuel

Zitat Zitat von Emanuel Beitrag anzeigen
    Hallo Dani!

Die Vorgehensweise deiner Tierärztin kling äußerst gut!
    Ebenso gestaltet es sich mit dem Zustand des Tieres (machte noch nie Probleme, war nie krank, sondern war ganz im Gegenteil immer fit und ist dies jetzt bereits vergleichsweise kurz nach dem Unfall wieder)!

Die sich wirklich top anhörende Behandlung & die außergewöhnliche Fitness des Tieres (spricht auch für eine sehr gute Haltung!) sind optimale Voraussetzungen für eine schnelle und aller Wahrscheinlichkeit nach vollkommen komplikationslose Heilung!

Ich verstehe deinen Wunsch nach einem belastbaren Verschluss, sehe das aber nur als notwendig an, wenn das Tier mit anderen Tieren zusammenlebt und der Panzerabbruch dadurch (scheuernde oder gar "schneidende") Wunden an den anderen Tieren verursacht (beispielsweise beim Aufreiten aus "Dominanz"gründen, oder aber wenn irgendeine Stelle des Panzerbruches eine derart unglückliche Lage hat, sodass sich das Tier selbst daran irgendwelche Hautstellen wundscheuert (z. B. beim Einziehen von Kopf/Gliedmaßen). Wenn dem nicht so ist, dann besteht meines Erachtens auch keine Gefahr.
    Kann es sein, dass die Tierärztin das evtl. ähnlich sieht?

Lieben Gruß
    Emanuel
    Vielen Dank für das Lob! Werde das auch an die TÄ weitergeben.
    Ja das Problem ist, dass einige Stellen recht scharfkantig sind und ich ein wenig die Befürchtung habe, wenn der "Verband" ab ist, dass er sich selbst aufreisst. Ich habe mit unserm Amtsvet (arbeite selbst im Gesundheitsamt) gesprochen und der kam auf die Idee, dass man doch vielleicht Hufputty verwenden kann um die ganze Geschichte abzudecken und wenn genug nachgewachsen ist, vorsichtig feilen, bis ein brauchbarer Rand entsteht.
    Mal schauen, was unsere TÄ dazu meint.
    LG Dani

Ach ja und er ist ein Einzeltier, also Belastung durch Artverwandte wird nicht entstehen und bis auf weiteres bleibt es in Quarantäne bzw. bekommt ein Balkongehege, bis wir eine Hundesichere Gartenanlage haben.

Ja das Hunde sicher machen ist sehr wichtig. Als ich vor 4 Jahren angefangen habe , war meine Umrandung nicht so hoch und obwohl es von oben mit einem Netz zu war , hat meine jacky Hündin auch 2 mal eine Schildkröte rausgeholt. Gott sei dank ist nichts passiert , hab es immer gleich gesehen .Seit dem ist meine Umrandung 90cm hoch so können meine 2 Hunde nicht mehr an die Kröten. Bin sehr froh das es bei euch auch noch so ausgegangen ist und nicht schlimmer und wünsche dem kleinen eine schnelle Genesung. Glg Sandra

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum lieber Rotschopf Dani !

Auch ich drücke die Daumen, und wünsche eurem Felix gute und schnelle Genesung - da hat er wirklich total Glück gehabt..... Auch bei relativ großen Schildkröten besteht durchaus die Gefahr einer (großen) Verletzung durch einen Hund. Wird leider oft unterschätzt; hier mal was zum lesen:

https://www.testudowelt.de/?p=12673

Also, immer gut aufpassen bzw. das Gehege sinnvoll schützen.

Alles Gute von mir für euch 🌺

Hallo Dani!

Voriges Jahr habe ich ein Männchen mit schwerer (aber verheilter) Panzerverletzung gesehen. Der gesamte hintere Panzerrand fehlte nach dem Aufeinandertreffen mit einem Rasenmäher.
    Dem Tier wurde hinten eine komplette "Prothese" des fehlenden Panzerstückes aus einer Art Plastik angefertigt. Im Fall des Tieres hatte dies den Grund, dass es ein Männchen war, welches in einer größeren Gruppe (mit noch ein paar weiteren Männchen) lebte. Das Tier war soweit zwar wieder fit nach dem Unfall, in den Auseinandersetzungen während den Paarungszeiten konnte es aber naturgemäß seine hinteren Gliedmaßen und den Schwanz nicht mehr schützen. Daher diese "Panzerplastik",welche übrigens nach Bedarf an den Panzer rauf- und wieder heruntergeklipst werden konnte, wie ein Plastik-Umhang an einen Playmobil-Ritter... also eine in keinster Weise invasive Geschichte. Leider habe ich es verabsäumt danach zu fragen, wie und woraus genau diese Prothese gefertigt wurde. Beim Tier handelte es sich um ein T. hermanni Männchen.
    Da dein Tier eine fast 12jährige männliche T. marginata ist, könnte man ja die sich mit diesem Alter bildende Taille nutzen, um irgend eine Art Schoner mit z. B. einem Mini-Spanngurt zu befestigen.

Was mir als zweites einfiel: Ein Freund von mir ist Hobby-Imker und gießt mit seinem Wachs-Überschuss Kerzen. Die Formen für die verschiedenen Kerzen-Varianten, welche er gießt, sind aus lebensmittelechtem Silikon-Kautschuk. Evtl. kann dir ja jemand auf irgend eine für das Tier ungefährliche Art und Weise die Form der betroffenen Panzerränder abnehmen, daraus entsprechend geformte (und bis zur Hälfte eingeschnittene) Silikon"wülste" formen, mit denen du dann bei Bedarf die Ränder "entschärfen" kannst.
    Dadurch, dass der jeweilige Schutz dann eine optionale Sache ist, kannst du den Heilungserfolg der Ränder und jederzeit kontrollieren. Dadurch dass (im Gegenteil irgendeiner fixen "Prothese") kein sauerstoffarmes Mileau vorliegt, ist bis zu einem gewissen Grad auch etwaigen Folgeinfektionen ein Riegel vorgeschoben.

Lieben Gruß
    Emanuel

Dankeschön für die Tipps und mir Mut machenden Berichte! Unsere TÄ hat dann gestern noch Ihren Krötenerfahrenen Kollegen dazu geholt und wir haben zu dritt beratschlagt. Also der Plan ist, zu schauen, wie gut die Verletzung auch mit dem Knochenwachs heilt. ggf. kann man die Ränder damit auch bereits entschärfen. Wichtig war dem TA, dass man sehr schnell eine Wundrandkontrolle vornehmen kann, damit keine noch so kleine Infektion unentdeckt bleiben kann. Wir werden also vorerst weiter mit Iodlösung spülen und täglich die Wundränder kontrollieren, sowie das Gewicht und natürlich Kot und Futteraufnahme. Dazu noch weiterhin ein Breitbandantibiotikum(Marbocyl). Metacam haben wir abgesetzt, nicht dass es noch zu Nierenschädigung kommt und dann testen wir morgen mal, zuerst am hinteren Rand, ob das mit dem Knochenwachs so funktioniert.
    Wenn es euch interessiert, werde dann auch in den kommenden Tagen mal Bilder einstellen und eine kleine Verlaufsdoku machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte