Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer im Bereich "Landschildkröten". Ich habe im neuen Frügbeet einen elektrischen Fensteröffner. Ich kann die Temperatur genau einstellen wann das Fenster öffnen und schließen ...

Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer

Ich habe im neuen Frügbeet einen elektrischen Fensteröffner.
    Ich kann
    die Temperatur genau einstellen wann das Fenster öffnen und schließen soll.

Wie würdet ihr die Temperaturen jetzt im Sommer einstellen?
    Welche Temp. sollte im Optimalfall gehalten werden?

Danke
    Jonas

2. Anzeige

Schau mal hier: Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer . Dort wird jeder fündig!

AW: Optimale Temperatur im Frühbeet, im Sommer

Hallo Jonas,

Ich versteh deine Frage nicht ...

Fast alle haben ja die Öldruckfensterheber von Beckmann, Einhell usw. Dort wird die Öffnungstemperatur sowie die Schließtemperatur mittels drehen festgelegt und sicher auch nicht ständig verändert. Jeder ist froh, wenn er die optimale Einstellung gefunden hat ;)

Meine Fenster öffnen bei 27 Grad bis hin zu der kompletten Öffnung und sind bei 27 Grad auch wieder zu.
    Ich ändere diese Einstellung nicht, wozu auch?

Durch Sonneneinwirkung und die in diesem Sommer extrem warme Luft ist die Temperatur ja eh kaum zu beeinflussen. Ich habe z.B. in diesem Sommer noch ein Schattiernetz unter dem Dach hängen und mache morgens einen Teil der Tür zusätzlich auf. Mein Gewächshaus steht aber auch den ganzen Tag in der prallen Sonne.

Gruß,
    Sabine

Ich habe ein selbstgebautes Frühbeet und die Öffnung ist elektrisch über Thermostate gesteuert. Das funktioniert nicht wie diesen normalen Fensterheber.
    Ich kann im Thermostat eine Min und Max Temp. einstellen. Bei Max geht er auf und bei Min zu... vereinfacht ausgedrückt...

Meine Frage ist, was man als Min. Temp einstellen sollte... also im Sommer.
    Ich weis, dass bei dem Wetter das sowieso hinfällig ist... aber ich muss eben ein Wert eingeben ;) vielleicht kommt ja mal überraschend ein Schneesturm
    Ich habe durch meine Steuerung eben die Möglichkeit einen gewissen Temp. Bereich genau zu halten... theoretisch!

Grüße
    Jonas

Dann gib doch die "Wohlfühltemperatur" deiner Tiere ein. Bei höherem Wert aufgehend, bei niedrigeren Temperaturen geschlossen halten.
    Bei mir sind es eben die genannten 27 Grad.

Gruß,
    Sabine

Genau darum ging es mir... die Wohlfühltemperatur ;) Danke!

Ja dnan nehm ich auch mal die 27grad

Hallo Jonas,
    kannst Du bitte hier mal beschreiben, was für einen Öffner Du verwendest und wie Du ihn ansteuerst (ev. mit Fotos)?

Ich bin mir nicht ganz sicher, das Prinzip des Motoröffners/Spindelantrieb ist ja zu öffnen oder zu schließen. Um die jeweilige Schaltung auszulösen, müsstest Du dann ja 2 Thermostate verwenden, oder?

Gruß Ben

Moderator Avatar von theiss1979

Hallo,
    der letzte Beitrag in diesem Thema ist 1 1/2 Jahre alt, Jonas war zuletzt im August hier aktiv. Ich schätze mal, dass er dir hier auf deine Frage nicht antworten wird. Eventuell kannst du ihn bezüglich deiner Frage am ehesten noch via PM erreichen, falls er bei sich E-Mail Benachrichtigungen bei neuen PMs aktiviert hat.

Hier bin ich ;)

schaut mal:

https://www.schildkroetenforum.com/l...138968-p3.html

Dort erkläre ich zum Schluss die Öffnung.
    Inzwischen haben wir eine automatische Steuerung installiert. Habe ich mir extra bauen lassen... hat aber 500 Flocken gekostet... aber ist es Wert... ist Mega ;)

Danke!
    ja das schaut super aus und ist ziemlich durchdacht. Lohnt sich allerdings für ein einzelnes Frühbeet nicht so ganz...
    Ich wollte den Deckel teilen und eine Hälfte mit dem klassischen hydraulischen Frühbeetöffner bestücken. Die andere Seite eventuell mit einem elektrischen Antrieb (Motoröffner, Linearantrieb) betreiben. Den könnte ich wahlweise per Temperatursteuerung oder Fernsteuerung (Smartphone) betreiben. So der Plan. Nur ist mir nicht ganz klar, wie ich nach dem Öffnen das Schließen ansteuern muss. Hier steht was von Polwechsel:
    https://www.amazon.de/Multifunktions...54E9SDQM6&th=1
    Geht das auch mit 2 Thermoreglern? Wie hast Du das bei dem Rolladenmotor gelöst?

Deine Deckel von den Frühbeeten sind Aluprofile mit Steg und Kunststoff Steckverbindern an den Ecken. Wo kriege ich so was? Sieht echt professionell aus...

Gruß Ben

Hi,

also die Alu Profile und Verbinder hab ich hier gekauft:
    http://www.volierenbau-ferwagner-sho...ducts/106-0001

Die Stegplatten bekommste überall im Netz... ich habe sie mir direkt zuschneiden lassen.
    Bereue aber doch, dass ich kein Alltop genommen habe... ich werde die bei Gelegenheit austauschen.

Bzgl. der Elektrik kann ich dir leider nicht helfen... deswegen hab ich mir was bauen lassen, da ich da einige Funktionen wollte... zb. schließen bei wind und regen... verschiedene Schaltzeiten und Temp. Bereiche usw usw...

Ich kann dir nur sagen, dass ich viele Wochen versucht habe es mit den normalen Fensterhebern zu lösen... habe mir alle Varianten gekauft dies gibt. Auch in verschiedenen Größen. KEINE CHANCE! Funktionierte alles nicht, da meine Platten zu groß und zu schwer sind.

LG
    Jonas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte