Thema: Neuling will nicht starren..

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neuling will nicht starren.. im Bereich "Landschildkröten". Guten Abend Zusammen, Wir haben im Frühjahr einen neuen Schützling bekommen über den wir nicht viel wissen. Er wurde gefunden ...
  1. #1

    Registriert seit
    01.12.2018
    Beiträge
    4

    Neuling will nicht starren..

    Guten Abend Zusammen,

    Wir haben im Frühjahr einen neuen Schützling bekommen über den wir nicht viel wissen.
    Er wurde gefunden und ihn hat niemand
    vermisst also ist er bei uns unter gekommen.
    Nachdem die anderen durch die sinkenden Temperaturen immer inaktiver wurden sind sie schließlich im Kühlschrank gelandet. Aber der neue wird nicht inaktiv. Wir machen uns jetzt sorgen. Habt ihr ne idee? Ich kann ihn ja schlecht einfach in den Kühlschrank packen.. wir wissen nicht einmal ob er überhaupt mal gestarrt hat. Würde ihn auf ca. 10 Jahre schätzen.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neuling will nicht starren.. . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    24.02.2018
    Ort
    Großraum Berlin
    Beiträge
    95

    AW: Neuling will nicht starren..

    Hallo,
    da ich auch noch ganz neu bin, kann ich nicht so viel helfen. Aber wisst ihr genau, um welche Art es sich handelt? Es gibt ja welche, die nicht starren.
    Falls nicht, helfen Fotos von oben und unten, damit euch hier einige Profis sagen können, welche Art das ist.
    Vielleicht läsdt sich so das Rätsel lösen?
    LG Ellen

  4. #3

    Registriert seit
    01.12.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neuling will nicht starren..

    Oben links
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.900

    AW: Neuling will nicht starren..

    Hallo,

    das scheint ein ehemaliges Terrarientier zu sein. Du müsstest bitte mal etwas bessere Fotos einstellen; den Panzer hinten, Bauch und die Kopfpartie.
    Wie kalt ist es bei dir im Frühbeet? Hast du noch Licht an? Frisst sie noch?

    Sollte es die erste Starre sein, kann es sein, dass die Schildkröte einfach noch Zeit braucht. Ich kann nur von meinen ehemaligen Terrarientieren sprechen: sie kamen den ersten Winter bei mir im Gewächshaus sehr schwer zur Ruhe, haben sich auch nicht eingegraben, sondern blieben oben nur unter dem Laub sitzen. Sie haben im ersten Winter auch nur eine recht kurze Ruhephase eingelegt. Ab dem zweiten Winter wurde es besser.

    Gruß,
    Sabine

  6. #5

    Registriert seit
    01.12.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neuling will nicht starren..

    Frisst nicht, Beleuchtung und keramikheizer sind aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #6

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.900

    AW: Neuling will nicht starren..

    Hallo,

    reden wir hier eigentlich von THB`s (Testudo hermanni boettgerie) oder von THH`s (Testudo hermanni hermanni)?

    Dein Neuzugang sieht von näherem betrachtet von den Wachstumsfugen her gar nicht soooo schlecht aus.
    Vom Bauchpanzer her könnte er ein THH sein ... aber ich kann das nicht korrekt bestimmen, sorry, ist nicht meine große Stärke ;)
    Ich hoffe, Gunda meldet sich hierzu noch einmal.

    An deiner Stelle würde ich ihn im Frühbeet belassen. Versuchen kannst du auch mal, ihm eine Ecke dick mit Laub auszustatten. Dann setzt du ihn dort unter das Laub und wartest ab. Vielleicht findet er einfach keinen günstigen Platz an dem er zur Ruhe kommt.

    Wie sieht das bei ihm mit dem koten aus; hat er sich entleert? Hast du etwas beobachten können? Wurde vielleicht auch im Sommer eine Kotprobe untersucht?
    Stutzig macht mich, dass du schreibst, er wäre noch sehr unruhig...

    Gruß,
    Sabine

  8. #7

    Registriert seit
    01.12.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neuling will nicht starren..

    Ob thh oder thb kann ich leider nicht sagen.
    Er sah als wir ihn bekamen nicht ganz so gut aus aber hat sich gut entwickelt.
    Es ist nicht so, dass er wie wild rumtigert aber er war der einzige, der nicht verschwand und immer wieder auftauchte.
    Hab nur Sorge, dass er verhungert oder sonst was..

  9. #8

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.900

    AW: Neuling will nicht starren..

    Sorry, dumm ausgedrückt; ich meinte mit der Artenbestimmung deinen "Alt-Bestand"

    Bei dem neuen Männchen bin ich mir nicht sicher und Mutmaßungen bringen dich nicht weiter.

    Solange er sich ruhig verhält, verbraucht er auch keine Energie, von daher brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Wie bereits geraten, mach mal eine Kuschelecke aus Laub und setz ihn da rein. Wenn dann die Temperaturen im Frühbeet denen im Kühlschrank angepasst sind, kannst du ihn umsetzen. Am besten im dunkeln.
    Sollte es wirklich ein ehemaliges Terrarientier sein, welches man sich entledigt hat, ist ein wenig anderes Verhalten völlig normal. Ein paar Jährchen (oder auch weniger) braucht er schon, um sich vollends aud die Freilandhaltung mit Starre umzustellen. Meine beiden tun sich im Gegensatz zu den aus guter Haltung stammenden Tieren auch etwas schwer. Das Männchen vergräbt sich z.B. auch nur minimal, der Panzer schaut immer noch heraus.

    Gruß,
    Sabine

Ähnliche Themen zu Neuling will nicht starren..

  1. Notfälle wollen nicht starren....
    Wir haben vor 2 Wochen noch von einem Repti. Arzt 2 kleine THB bekommen. Gesund etc.... Vorgeschichte- Todesfall..... Nun haben wir sie...

  2. eineinhalbjährige schildkröte will nicht starren
    guten abend! wir haben gestern unsere zwei größeren (2 jahre) schildis in den kühlschrank verfrachtet. bei denen ist alles perfekt. die fühlen...

  3. Sie mögen nicht starren....
    Hallo ihr Lieben :laecheln: Ich habe heuer ein Problem dass ich die ganzen Jahre vorher nicht hatte. Meine beiden Lieblinge wollen sich partout...

  4. Maurische Landschildkröte will nicht starren
    Meine T.graeca ibera (NZ 2003) war bis vor kurzem im Außengehege. Trotz relativer Kälte und reduzierter Wärmezufuhr wollte sie sich nicht auf die...

  5. Nicht starren wollen ???
    Hallo zusammen, dachte eigentlich es geht vorran mit meinen Kröten, jedoch sind sie immer noch aktiv trotz dieser Temperaturen. Die Wärmelampe...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
Mella71 - Avatar  Mella71
1 Themen
Schildi232 - Avatar  Schildi232
1 Themen
Hundedoktor8 - Avatar  Hundedoktor8
1 Themen
Nessy1 - Avatar  Nessy1
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren