Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neue Schildkröte unter Quarantäne??? im Bereich "Landschildkröten". und schon wieder ich Also, am Wochenende werde ich mir noch zwei THB zu meiner anderen beim Züchter holen. Jetzt ...
  1. #1

    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Ismaning b. München
    Beiträge
    23

    Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    und schon wieder ich

    Also, am Wochenende werde ich mir noch zwei
    THB zu meiner anderen beim Züchter holen. Jetzt wollte ich schon mal vorab wissen, ob ich einen extra Platz einrichten muss für die zwei neuen, sozusagen in Quarantäne.

    Wenn ja, wie lange und was muss ich beachten?
    Sollte ich zusätzlich eine Kotprobe untersuchen lassen?

    Danke
    Stefan

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Schildkröte unter Quarantäne??? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    Hallo Stefan
    Du mußt die neuen Tiere unbedingt getrennt unterbringen, sie so schnell wie möglich auf Parasiten untersuchen lassen und wenn sie schon über 200g wiegen auch auf Herpes.
    Ist der Herpestest negativ und die Tiere parasitenfrei, kannst du sie im Sommer zusammen lassen.
    Halter, die ganz sicher sein wollen, lassen oft noch nach einem hlaben Jahr einen zweiten Herpestest durchführen um völlig sicher zu sein.
    Viele Grüße
    Sabine

  4. #3

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.162

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    Hallo,

    ja Du musst die neuen Schildkröten ca. ein Jahr in Quarantäne halten.
    Es sollten in dieser Zeit zwei Tests auf Herpes stattfinden, einer davon
    am besten am Ende der Quarantänezeit. Einer sofort nach dem Kauf.
    Kotproben musst du in jedem Fall von den neuen machen lassen, auch
    ist es nicht verkehrt die Tiere nach dem Kauf einem kundigen
    Schildkrötentierarzt vorzustellen, damit dieser die Tiere begutachten kann.

    Während der Quarantäne sind die Tiere Alt / Neu strikt zu trennen !!!
    Das heisst keine gemeinsamen Gegenstände die für alle benutzt werden.
    ( Futterschalen, Höhlen, Kork, Wasserschalen u.s.w. )
    Immer zuerst das alte Tier versorgen, und danach erst die neuen !
    Es muss sehr genau darauf geachtet werden, das kein Übertragungsweg für
    mögliche Krankheiten vorhanden ist.

    MfG Ralf

  5. #4
    Gast

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    Hallo Sabine

    Wenn man nach einem halben Jahr Quarantäne nicht sicher sein kann das die Tiere Herpesfrei sind,wäre es da nicht besser min. 1 Jahr zu warten? http://www.8ung.at/schroete/futterpflanzen/index.html unter Herpes nach schauen.

    Gruß Kroete

  6. #5

    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    6

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    Hallo,
    höre auf das was Dir Sabine und Ralf raten. Ich habe selbst auch schon zweimal Erfahrung mit dem Virus gemacht, und ich war heil froh, daß ich mir die Zeit genommen und die Untersuchungen habe machen lassen. Erst gestern in einem Chat haben wir über die Frage, "Können Schlüpflinge Herpesviren in sich tragen" diskutiert. Das Resultat, wenn sie wirklich schlüpfen, nein, aber wenn der Züchter z. B. beim Versorgen der Tiere seine Hände nicht gewaschen hat, ja.

    Grüße
    MarkusRi

  7. #6

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    Hallo Kroete
    Natürlich ist ein Jahr Quarantäne besser, aber leider auch nicht vollkommen sicher. Bei Thb sollte sich der Herpes-Virus nach der Winterruhe zeigen, bzw.im Blut nachweisen lassen, aber bei Tgi ist er oft inaktiv. Die Tiere könen jahrelang damit leben und irgendwann bricht er aus und steckt den ganzen anderen Bestand an.
    Es gibt auch einen Viris bei Horsfieldiis, der nur diese Arten befällt und nicht auf Thb oder Tgi geht. Oft leben diese Tiere mit dem Virus ganz gesund und munter, können aber auch aus heiterem Himmel sterben.
    Am besten ist es sich nur Tiere aus ganz sicherer Quelle zu besorgen, Bluttest zu machen und Quarantäne. Die Länge bestimmt dann der TA.
    Viele Grüße
    Sabine

  8. #7

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Rheine NRW
    Beiträge
    138

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    Nur ne kurze Frage, was ist das denn für ein Züchter, der zu dieser Jahreszeit Tiere abgibt, eigentlich sollten die doch alle in Winterruhe sein!

    Grüße

    Sabrina

  9. #8

    Registriert seit
    08.01.2005
    Ort
    Ismaning b. München
    Beiträge
    23

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    Es sind NZ vom letzen Sommer. Meine THB wurde im ersten auch nicht in Kühlschrank gesteckt. Jetzt aber schon

  10. #9
    Gast

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    hallo

    In der Natur halten die Schlüpflinge auch Winterruhe!
    Wieso nicht die Tiere Deines Züchters?
    Hat er Angst das seine Tiere die Winterruhe nicht überleben werden?
    Schlüpflinge die in den ersten Jahren keine Winterstarre halten, wachsen zu schnell und sind für ihr Alter meist zu schwer.
    Hier wurde schon einige Male darüber geschrieben was das für gesundheitliche Auswirkungen für das Tier haben kann.

    Gruß Krö te

  11. #10

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    nähe Hannover/ Hildesheim
    Beiträge
    2.404

    AW: Neue Schildkröte unter Quarantäne???

    Hallo,
    ab wann kann man bei Schildkröten eigentlich Blut abnehmen? Ich meine bei den kleinen Schlüpflingen geht das ja noch gar nicht und wenn man sich nach einem Jahr Quarantäne auch nur wirklich nach einem Herpestest sicher sein kann. Woher weiß man nach der Quarantäne denn, ob dieses Tier nicht sogar vielleicht doch den Virus hat..

    Liebe Grüße
    Stefanie

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Neue Schildkröte unter Quarantäne???

  1. Schildkröte unter der woche alleine?!
    Hey! Ich habe eine griechische Landschildkröte die ich bis jetzt im Terrarium bei mir zuhause gehalten habe. Da ich es besser fände sie in einem...

  2. Schildkröte buddelt sich unter Lampe ein?
    Hallo Leute ich habe seit Freitag eine einjährige griechische Landschildkröte. Zur Zeit ist sie im Terrarium da am freigehege noch gebaut wird. ...

  3. Schildkröte seit 3 Tagen, schwimmt immer unter den Filter???
    Hallo erstmal, ich habe mir vor drei Tagen eine Mississippi-Höckerschildkröte zugelegt, sie ist jetz ca 1 Jahr alt, wurde vorher in einem...

  4. Schildkröte v. Zü.- Quarantäne???
    Ich habe mal noch ne Frag, und zwar ob das stimmt was in folgendem thraed steht. Sagen doch (fast) alle, dass man Quarantäne unbedingt machen muss,...

  5. Meine Schildkröte leidet unter Verstopfung!!!! Hilfe!!!!
    Meine ca. 25 Jahre alte griechische Schildkröte hat seitd em sie aus dem Winterschlaf aufgewacht ist (ca. 2 Wochen) noch keine Kot gelassen hat. ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

patveilchen - Avatar  patveilchen
3 Themen
KathixKathiy - Avatar  KathixKathiy
2 Themen
Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Krissi1512 - Avatar  Krissi1512
1 Themen
kätiS - Avatar  kätiS
1 Themen

Zufallsfoto