Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neue Schildkröte bewegt sich nicht im Bereich "Landschildkröten". Halli Hallo, Vorweg möchte ich sagen, dass es meine erste Schildkröte ist und ich versucht habe soviel wie möglich umzusetzen, ...
  1. #1

    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    5

    Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Halli Hallo,

    Vorweg möchte ich sagen, dass es meine erste Schildkröte ist und ich versucht habe soviel wie möglich umzusetzen, was man im Internet so findet. Leider findet man viele unterschiedliche Meinungen zu ziemlich allem, was die Schildkröte angeht.
    Ich bin dabei ein Außengehege anzufertigen und habe deshalb ein 160cmx60cm großes terrarium(geschenkt aus der Familie) angelegt, um unseren Hubi zwischen zulagern.

    Dabei habe ich eine Lightstorm 70W uvb Lampe mit metallmantel auf der einen Seite(mit Stein direkt darunter und 40cm Abstand zur Lampe, inkl ein kleines Dach für Schatten) und eine Tageslichtlampe auf
    der anderen, mit 2,3 succulus Pflanzen bzw einer fresspflanze. In der Mitte hab ich eine korkröhre und das terrarium ist mit terrarienerde und normaler gartrnerde(aber nicht vermischt) 10cm aufgeschüttet. Abgeklebt ist es ebenfalls, da ich nicht will das Hubi dagegen läuft. Nun der Züchter, von dem wir ihn vor 2 Tagen geholt hatten, besitzt eine Menge Tiere (inkl 5 große Schildkröten im. Freigehege) und machte anfangänglich einen guten Eindruck. Als er die Schildkröten dann holte(allesamt NZ 2018 )waren diese in einer kleinen Box mit bisschen Grund und Löwenzahn. Ob sie winterstarre hielten weiß ich leider nicht.

    Nun ist hubi da(seit Donnerstag) und sitzt so wie wir ihn reingesetzt hatten bis heute nachmittag ohne zu essen oder zu trinken einfach nur da. Er saß etwa 10 cm weg von der Wärmelampe und als ich hubi etwas zur Lampe hingesetzt habe ist er paar cm weggekrabbelt(seine Hinterbeine schleiften nicht) und sitzt nun wieder da, ohne was gegessen zu haben. Ich versuche die Temperatur so anzupassen, wie ich sie in einer Tabelle gefunden habe. 15 grad tagsüber und 10 Grad nachts(für den April). Ich bin aber leider etwas über den Temperature. Die uv Lampe hab ich jetzt auf 10 - 17 Uhr gestellt(ebenfalls Werte die ich gefunden habe, wobei es da auch viele verschiedene Meinungen gibt)

    Reagiere ich vielleicht zu übereifrig? Ich versuche mein bestes, da ich seit ich ein King war eine Schildkröte haben wollte. Nun noch ein paar Fakten zu Hubi selbt:

    Art: testudo hermanni
    Gewicht: 10g
    Länge: 6cm
    Geboren 18.07.18

    Gewixht und Länge sind vom Züchter am Donnerstag ermittelt und in die Papiere eingetragen worden.

    Ich hoffe es war alles verständlich und freue mich über Antworten :)
    Geändert von Hubi27 (13.04.2019 um 00:07 Uhr)

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Schildkröte bewegt sich nicht . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.021

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Guten Morgen und herzlich Willkommen im Forum!
    Glückwunsch zu deinem Hubi! Dein Vorhaben mit dem Außengehege finde ich klasse!
    Du schreibst, dass du ihn „zwischen lagerst“ .... Die Größe für so ein kleines Krötchen ist natürlich auch erstmal echt groß..... wie lange soll Hubi dort bleiben?

    Beruhigen kann ich dich, dass meine drei Kleinen, NZ 2018, auch noch sehr träge sind, da die entsprechenden Temperaturen einfach noch nicht da sind.... und oft helfen Wärmelampen bei meinen auch nicht immer. Sie sind einfach versteckt und wollen nicht raus. Sie leben draußen im Frühbeet.

    Gib deinem Hubi doch einfach noch etwas Zeit. Lass ihn machen. Das wird schon. Wer weiß, wie er bei deinem Züchter gehalten wurde? Das ist eine neue Umgebung und Temperaturumstellungen!
    Du schreibst 15 Grad tagsüber.....da würden sich meine auch nicht bewegen.....erst, nachdem sie sich unter der Wärmelampe aufgewärmt haben.....aber da müssen sie schon alleine hinlaufen .....

    Wenn du merkst, er kommt schlecht in die Gänge, kannst du ihn auch mal vorsichtig in ein warmes Wasserbad setzen.

    An deiner Stelle würde ich Hubi so schnell wie möglich nach draußen bringen! Die Natur regelt das!

    Viel Freude mit ihm!

  4. #3
    Avatar von Silvia.
    Registriert seit
    19.12.2018
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    91

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo, bei 15 grad am Tag unter der Lampe würden sich meine Schildkröten auch nicht bewegen.
    Bei mir ist es am Tag also von 8.00 am bis 13.00 ca. 35 Grad unter der Lampe.
    Ich schau auch das die Temperatur Nachts nicht unter 12 grad sinkt.

    Schön das du für die Schildkröte ein Ausengehge baust, ich würde mir auch überlegen für Hubi noch
    Einen Kolegen zu holen, zwei fressen auch besser als einer alleine.

    Noch ein Buchtip für die
    Artgerechte Haltung für Griechische Landschildkröten von Wolfgang Wegehaupt
    Er hat selber THH, da hat es viele tips zum bau eines Aussengheges.
    Oder Fester Panzer weiches Herz von Thorsten Geier .

  5. #4

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    489

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo!

    Zusätzlich zu den Tips meiner Vorschreiber:

    Dein Hubi braucht Zeit, sich einzugewöhnen, das geht nicht an einem Tag.
    Du kannst ihn dabei unterstützen, indem du ihm hilfst, nicht auf dem Präsentierteller zu liegen: pflanze haufenweise Futterpflanzen ein, leg auch ausgegrabene große Grasbüschel zum Verstecken mit ins Gehege/Terrarium (gießen nicht vergessen), notfalls schütte auch Blätterberge rein.
    Die Winzlinge leben sehr versteckt (wenn man sie lässt)!
    Ich würde so Kleine auch nicht einzeln halten.

    Liebe Grüße
    Moni
    Schade , dass Hubi sich zweimal umgewöhnen muss, hilft aber nun nichts mehr...
    schön, dass er bald ins Freigehege kommt

  6. #5
    Avatar von tanja13
    Registriert seit
    21.07.2014
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.367

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hi,

    also 6cm und 10 gramm passen nicht zusannen!

    10g hattn meine mit 4cm.

    Aber @gunda kann dazu bestimmt mehr sagen!

    LG
    Tanja

  7. #6

    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    5

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Danke erstmal für die Antworten.
    Ich werde alles, was ihr an Tipps gegeben habt, versuchen bestmöglichst umzusetzen.

    Zur Länge und Gewicht: es hat wie gesagt der Züchter selbst gemacht und eingetragen. Ich kann ich auch selbst nochmal wiegen und messen.

    Hubi war heut schon aktiver und is den ein oder anderen cm gekrabbelt.

  8. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.033

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum liebe(r) Hubi27 !

    Ich würde deinem Hubi auch einfach etwas Zeit lassen "anzukommen".
    Mit den nun ja bald steigenden Temperaturen draussen sollte es dann schon besser werden mit seiner Bewegungsfreude ! Vielleicht kommt auch hinzu, daß er ein eher gelassenes, ruhiges Temperament besitzt.

    Das wird schon, vor allem wenn er bald raus kommt !
    Alles Gute für euch zwei, ihr kriegt das schon hin

  9. #8
    Avatar von Christine:-)
    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    118

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo!
    Bei 6cm Panzerlänge sind 10g viel zu wenig. Stimmen die Angaben wirklich?
    Auch ein "sitzt immer nur so da" gefällt mir nicht. Bei zu geringer Temperatur sollte sich das Tierchen in ihr Versteck (Höhle, oder andere Strukturierung) zurückziehen. Auch Nachts sollte sie sich zurückziehen und nicht einfach so da sitzen bleiben.
    Eine Schildkröte die das nicht macht hat gesundheitliche Probleme!

    Ich würde das Tierchen, wie bereits beschrieben, vorsichtig aufwärmen. Wie warm ist es dort bei der Lampe wo sie sitzt? Fühlt sich ihr Panzer warm oder kalt an?
    Dann in handwarmes Wasser setzten damit sie ihren Wasserhaushalt auf gleich bringen kann. Wenn sich ihr Verhalten nicht ändert und auch wenn die Größen- und Gewichtsangaben wirklich stimmen sollten, dann musst du entscheiden ob du sie einem reptilienkundigen Tierarzt vorstellst oder sie dem Züchter wieder zurück bringst.

    Eine gesunde Griechische Landschildkröte bewegt sich bei normalen Frühlingstemperaturen und einer UV-Wärmelampe recht viel, sie frisst um diese Jahreszeit auch ordentlich und sollte schon Wachstumsstreifen zeigen.
    Wenn man sie aufhebt sollte sie sich schwerer anfühlen als man es von so einem kleinen Ding erwartet.

    Vielleicht kannst du sie noch einmal auf die Waage setzen und ein Foto von ihr neben einem Zündholz oder einer 2 Euromünze machen. So können wir ihre Größe besser abschätzen und dir sagen wie schwer sie in etwa sein sollte.
    lg
    Christine

  10. #9
    Avatar von Andi70
    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    3.021

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo,
    mir erschienen die 10g anfangs auch extrem wenig.
    Wer weiß, was vom Schlupf bis jetzt, wo du sie erhalten hast, geschehen ist?

    9g bis 12g hatten meine NZ von 7/2018 gerade mal nach dem Schlupf.
    Zwischen 13g und 19g im Oktober.
    Jetzt wiegen meine drei zwischen 16g und 19g nach der Starre.

    Heute kamen meine - trotz Wärmelampe - auch nicht zum Vorschein. Definitiv zu kalt 😊.... Aber wie gesagt, sie leben draußen.....

    Wünsche dir weiterhin viel Glück,👍🏻

  11. #10
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.031

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Warten wir erstmal ab, was Hubis Waage sagt. Auf jeden Fall ist es ein Winzling. D.h. er braucht viel feuchtes Material, um sich zu verstecken und einen Sonnenplatz, um sich aufzuwärmen (wie ihr ja schon geschrieben habt). Hier http://testudoland.npage.de/aufzuchtgehege.html stelle ich eine Aufzuchtbox vor, die sich für kleine Schildkröten gut bewährt hat.
    Ob er krank oder gesund ist, lässt sich aus der Ferne schwer beurteilen. Bei dem Wetter momentan sind meine aucheher inaktiv. DAs wird sich nächste Woche ändern

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Neue Schildkröte bewegt sich nicht

  1. neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht
    Guten Morgen, am Sonntag ist eine fünf Jahre alte, 11cm große Moschusschildkröte :schildkroete: bei mir eingezogen :) Ich habe sie von einer...

  2. Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck
    Hallo, wir haben zwischenzeitlich 7 gr. Landschildkröten über die letzten 10 Jahre angesammelt. Nun ist eine davon seit letzten Sonntag ganz...

  3. Schildkröte bewegt sich nicht mehr.
    Hallo, meine große Weibliche THB bewegt sich nicht mehr.Ich hatte sie am 8.11.2010 in den Kühlschrank getan in einer kunststoffwanne mit deckel (...

  4. Hilfe, Schildkröte bewegt sich nicht mehr
    Hallo erstmal, habe heut meine schildkröte in recht warmen wasser gebadet, seitdem hat sie die augen zu und bewegt sich nicht mehr was habe...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Schildträger - Avatar  Schildträger
1 Themen
Knox - Avatar  Knox
1 Themen
anni-dee - Avatar  anni-dee
1 Themen
Hubi27 - Avatar  Hubi27
1 Themen
VerQwer - Avatar  VerQwer
1 Themen

Zufallsfoto