Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neue Schildkröte bewegt sich nicht im Bereich "Landschildkröten". Meine kleine Nachzucht vom letzten Jahr hatte beim Schlupf 12 g. Meine Hercis sind ja sowieso kleiner, es hatte ungefähr ...
  1. #11
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.845

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Meine kleine Nachzucht vom letzten Jahr hatte beim Schlupf 12
    g. Meine Hercis sind ja sowieso kleiner, es hatte ungefähr die Größe von einem 50 Cent Stück. Bei der diesjährigen Fotodoku habe ich es gewogen, es hat 20g.
    Hm....

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Neue Schildkröte bewegt sich nicht . Dort wird jeder fündig!

  3. #12

    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    5

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Beim Wasserbad hat er einmalig den Kopf rausgestreckt und sich etwas bewegt. Danach aber wieder nichts weiter gemacht. Ich lass ihn dann bei einem reptilkenkundigen TA durchchecken. Sicher ist sicher. Werde dann umgehend hier schreiben was rausbekommen ist.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

  4. #13
    Avatar von Christine:-)
    Registriert seit
    16.05.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    118

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Ich möchte noch einmal meine Fragen wiederholen:
    1. stimmen die Angeben? 6 cm Panzerlänge und 10 Gramm Gewicht?
    2. Liegt einfach nur so da und bewegt sich kaum. Bleibt sie auch nachts nur so liege ohne sich zu verstecken?
    3. 15°C am Tag unter der Lampe - stimmen die Angaben? Da bringt ja jede Glühbirne mehr Temperatur.

  5. #14

    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    5

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Zitat Zitat von Christine:-) Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch einmal meine Fragen wiederholen:
    1. stimmen die Angeben? 6 cm Panzerlänge und 10 Gramm Gewicht?
    2. Liegt einfach nur so da und bewegt sich kaum. Bleibt sie auch nachts nur so liege ohne sich zu verstecken?
    3. 15°C am Tag unter der Lampe - stimmen die Angaben? Da bringt ja jede Glühbirne mehr Temperatur.
    Entschuldigung das ich das übersehen habe.
    War bei einer Tierärztin mit spezialisierung auf Reptilien Arten.

    Sie hat skeptisch beim Schlüpfdatum geguckt und meinte das er dafür wirklich ein Winzling ist. Bei ihr wog er 13g und die Augen waren leicht geschwollen. Sie hat gemeint das er definitiv falsch aufgezogen worden und konnte nur eine miniprobe Kot einsammeln, um diesen zu analysieren. Bei dieser hat sie nichts gefunden(wie gesagt es war wirklich fast garnichts an Kot, was sie rausholen konnten). Sie meinte das es verschiedene Arten von Würmern gibt(vor lauter Aufregung hab ich vergessen in was sie unterteilt waren). Dabei schloss sie eine Art aus und gab ihm ein Mittelchen welches oral 3 Tage 1x täglich verabreicht werden muss. Dazu gab es eine Spritze mit vitamin a, glucose und Kalzium.

    Jeden Tag ein Bad soll sie ebenfalls bekommen.

    Unter der Lampe ist es 34-35grad warm. Umliegend sind es jetzt etwas mehr als 20 und abends so 18-19 Grad.

    Er hatte sich garnicht bewegt. Als ich ihn ins terrarium zurücksetzte fing er an zu krabbeln. Isst er bis Donnerstag nicht soll ich nochmal vorbeikommen.

    Die Angaben vom "Züchter" leuchten mir jetzt nicht mehr ein!

  6. #15
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    4.031

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo Hubi,
    was ich jetzt schreibe, klingt wahrscheinlich brutal.
    Ich würde die Schildkröte dem Züchter zurück geben. Entweder du tauscht sie gegen eine munterere Schildkröte oder du verlangst dein Geld zurück. Waren denn alle Schildkröten in dem Karton so phlegmatisch und so klein? Warum hast du dir diese ausgesucht?
    Ein Einsteiger in die Schildkrötenhaltung sollte nicht gleich mit einem "Problemtier" beginnen. Im Normalfall ist die Haltung recht einfach und macht viel Freude - gerade, wenn man, wie du, sich schon gut informiert und einiges in die Ausstattung investiert hat. Die Tierarztkosten, die du bereits hattest, werden vermutlich nicht die einzigen bleiben. Es ist gut möglich, dass sie trotz all deiner Fürsorge nur ein kurzes Schildkrötenleben hat.
    Ich weiß aber auch, wie schnell einem so ein Tierchen ans Herz wachsen kann. Ich verstehe, wenn eine Rückgabe für dich nicht in Frage kommt.
    In dem Fall würde ich den Züchter kontaktieren und ihm von dem Problem berichten. Mich jedenfalls würde es interessieren, wenn es Probleme mit meinen Nachzuchten gäbe. Ich würde auch nach der Winterstarre fragen.
    LG
    Gunda

  7. #16
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.704

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo,

    ach das ist ja echt ein Mist.
    Das tut mir leid für dich und das Tier.

    Ich weiß nicht, was ich machen würde. Vernünftig wäre es, das Tier zurück zu geben und von einem seriösen Züchter ein gesundesTier zu übernehmen. Auch weil es an denjenigen ein klares Signal wäre...

    Aber auf der anderen Seite hängt man ja schnell an den kleinen Genossen. Wobei hier ja auch die Gefahr besteht, dass er eingehen könnte und dann hast du immens viel Geld aus dem Fenster geworfen. Anschaffung, Tierarzt, die Medikamente... Das ist ja alles nicht so ohne.
    Es suchen sehr viele Schildkröten ein Zuhause. Falls du den Kleinen zurück bringst, wirst du einem anderen Tier dadurch einen schönen Platz bereiten können.

    Das ist ein blöder Start.
    Ich drücke die Daumen, dass du eine gute Lösung findest.

    Liebe Grüße,
    Karin

  8. #17
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.845

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Vitamin A und Calcium und entwurmen bei dem kleinen Tierchen.
    Oh je, wo doch keine Würmer zu sehen waren?
    Wie verabreichst Du das Mittel denn?
    Ist die Ärztin Schildkrötenerfahren?
    Hm....

  9. #18

    Registriert seit
    25.09.2011
    Beiträge
    17

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo,
    mit 13 Gramm ist das ein Winzling, jetzt haben wir fast schon Ende April, selbst wenn das Kleine in der Winterstarre war, hätte es danach zügig zunehmen sollen, jetzt ist die Zeit, in der sie am meisten in sich reinfressen - natürlich bei richtigen Bedingungen.
    Kommt mir alles nicht so recht nachvollziehbar vor.
    Wenn sie bisher mit anderen Babies gelebt hat, kann es sein, dass sie nicht gut damit klar kommt, jetzt plötzlich alleine zu sitzen. Ich hatte vor Jahren mal eine Schildkröte übernommen aus Gruppenhaltung, bei mir war sie alleine und hat aber kein einziges Blättchen angerührt bis ich sie nach 6 Wochen (damals war ich total unerfahren) wieder zurück gebracht habe, weil ich als Laie den Eindruck hatte, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, das Tier hat Depressionen.....was passierte? Ich habe sie zurück gesetzt in die bekannte Umgebung, sie rannte sofort zu ihrer alten Futterstelle, fraß was das Zeug hielt und lief dann ins das Gemeinschaftsschlafhaus. Tja, so war das und ich habe später bis heute nie wieder Schildkröten alleine gehalten.
    Allerdings denke ich, wenn ein Tier aus Einzelhaltung kommt, dürfte es zumindest damit keine Probleme geben.
    Auch ein sehr kleines Baby muss mal etwas fressen und hat den Drang, zu klettern und sich zu bewegen, wenn die Bedingungen stimmen und es gesund ist.
    Ich würde auch darüber nachdenken, das Kleine zurückzugeben.
    Hol dir lieber etwas größere, ältere Tiere, die schon zwei Jahre alt sind, die sind robuster und besser zu versorgen und die sind nicht so heikel.
    Grüße
    Barbara

  10. #19

    Registriert seit
    12.04.2019
    Beiträge
    5

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Zum Thema andere Babys. Sie saß isoliert von den anderen alleine. Die 4,5 anderen Schildkröten waren weit weg von ihr. Alle zusammen auf einem Punkt. Im Wasserbad heute hat sie sehr sehr viel getrunken. Sie bewegt sich auch etwas mehr als noch vor 2 Tagen. Nur mit dem Essen will es noch nicht sorecht klappen.

    Edit: und zurück in die kleine Box zum Züchter will ich sie eigentlich nicht schaffen. Gerade weil wir kleine Erfolge erzielen :(
    Geändert von Hubi27 (16.04.2019 um 14:39 Uhr)

  11. #20

    Registriert seit
    27.11.2018
    Beiträge
    20

    AW: Neue Schildkröte bewegt sich nicht

    Hallo Hubi 27,
    kannst du vielleicht ein Foto einstellen? Ich hatte zu meinen dreien noch ein Sorgenkind geschenkt bekommen, dem der Schnabel gefehlt hat, sie konnte dadurch nicht fressen und war zum Schluss ganz apathisch. Ich war mit ihr auch beim Tierarzt sie hat es leider nicht geschafft , Rachitis hatte sie wohl auch. Aber sicher hätte dein Tierarzt das mit dem Schnabel gesehen. Liebe Grüße Kristina

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Neue Schildkröte bewegt sich nicht

  1. neue Wasserschildkröte: bewegt sich nicht
    Guten Morgen, am Sonntag ist eine fünf Jahre alte, 11cm große Moschusschildkröte :schildkroete: bei mir eingezogen :) Ich habe sie von einer...

  2. Schildkröte bewegt sich nicht vom Fleck
    Hallo, wir haben zwischenzeitlich 7 gr. Landschildkröten über die letzten 10 Jahre angesammelt. Nun ist eine davon seit letzten Sonntag ganz...

  3. Schildkröte bewegt sich nicht mehr.
    Hallo, meine große Weibliche THB bewegt sich nicht mehr.Ich hatte sie am 8.11.2010 in den Kühlschrank getan in einer kunststoffwanne mit deckel (...

  4. Hilfe, Schildkröte bewegt sich nicht mehr
    Hallo erstmal, habe heut meine schildkröte in recht warmen wasser gebadet, seitdem hat sie die augen zu und bewegt sich nicht mehr was habe...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Schildträger - Avatar  Schildträger
1 Themen
Knox - Avatar  Knox
1 Themen
anni-dee - Avatar  anni-dee
1 Themen
Hubi27 - Avatar  Hubi27
1 Themen
VerQwer - Avatar  VerQwer
1 Themen

Zufallsfoto