Thema: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s: im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen! Seit sechs Wochen wohnen zwei THB‘s bei mir. Geschlüpft sind die beiden am 18.09.2017 und haben ihre erste ...
  1. #1

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    4

    Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Hallo zusammen!

    Seit sechs Wochen wohnen zwei THB‘s bei mir. Geschlüpft sind die beiden am 18.09.2017 und haben ihre erste Starre hinter sich. Heute habe ich die Fotodokumentation gemacht und sie gewogen: beide sind ca. 7cm lang und wiegen 49g und 56g (vor vier Wochen waren es noch 35g und 45g). Nach den Richtwerten in
    „Fester Panzer, weiches Herz“, ist das fast das Doppelte von dem, was sie wiegen sollten.
    Zur Haltung:
    Momo und Morla wohnen in einem Alltop Schildkrötenhaus mit automatischem Öffner, einem Ellsteinstrahler für Nachts (auf 13*C gestellt) und einem Par 38 Strahler für Tags (auf 25*C gestellt - Temperatur darunter: 35*C). In dem Holzschlafhaus liegt feuchtes Spagnummoos auf „Schildkrötenerde“ (durchschnittliche Luftfeuchtigkeit etwa 60%).
    Von 8.00 - 19.30 Uhr ist die Tür zum Außengehege offen. Dort wachsen viele verschiedene Futterpflanzen, die von Thorsten Geier im „Schildkrötengärtner“ und von Ricarda Schramm in „Landschildkröten-Futterpflanzen“, genannt werden. Auch in das Frühbeet habe ich, neben Lavendel, Futterpflanzen gesetzt und eine Schale mit Kräuterheu steht ständig zur Verfügung. Ansonsten füttere ich nicht zu und lasse die beiden sich selbst versorgen. Zur Kalkversorgung habe ich Sepiaschalen ausgelegt.
    Nach dem was ich in Büchern und hier im Forum gelesen habe, halte ich die Wohnbedingungen der beiden für so ganz gut. Warum wachsen sie dann trotzdem so schnell und wie schädlich ist das?

    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für Eure Antworten!


  2. #2
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Beiträge
    59

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Hallo , die Haltung hört sich gut an . Aber sind wirklich schon sehr schwer meine nachzuchten aus 2017 hat die schwerste 21gramm und die von 2016 haben um die 50 Gramm . Lg

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.040

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Hallo,
    welches Schlupfgewicht hatten sie denn und wie lange haben sie gestarrt?

    Deine Haltung ist in Ordnung.
    Strahler würde ich jetzt aber nicht anschalten, es ist warm genug.

  4. #4

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Das Schlupfgewicht weiß ich nicht, aber laut Bescheinigung hatten sie am 02.12. (mit ca. 11 Wochen) 22g und 28g. Gestarrt haben sie laut der Hobbyzüchterin etwa drei Monate.

  5. #5

    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    NRW
    Beiträge
    272

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Ich würde die Technik im Sommer ausschalten. Es ist meiner Ansicht nach natürlicher, wenn es auch mal kühler ist. Das tut den Tieren gut. Sie fressen dann weniger und sie gehen dann auch weg vom Strahler und bewegen sich.

    LG, Anna

  6. #6
    Avatar von Gecko1
    Registriert seit
    05.12.2014
    Beiträge
    654

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Hallo. Nachts brauchst du überhaupt keine Heizung zu dieser Jahreszeit. Am Tage nur wenn mal längere Zeit schlechtes Wetter ist. LG

  7. #7

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Danke, habe schon alles ausgestellt.

    Habt Ihr denn noch Tipps zu meinen „Riesenbabies“? Soll ich nichts weiter unternehmen und einfach mal beobachten?

  8. #8

    Registriert seit
    03.03.2014
    Ort
    Frankenland
    Beiträge
    1.040

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Hallo,
    einfach weiter beobachten und nicht zu schnell die Lampen wieder anschalten.

    Wenn nie schlechte Tage sind, fressen sie auch nicht weniger.

  9. #9
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.938

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Hallo Liafay,
    vergiss die Gewichtstabellen! Damit macht man sich nur verrückt! Ja, deine Schildkröten sind relativ groß für ihr Alter. Aber auch vor der Winterstarre hatten sie bereits ein ordentliches Gewicht. Deine Haltung hört sich ok an. Es klingt nicht so, als würdest du sie mästen. Momentan befinden sie sich in der Hauptwachstumsphase. Nächsten Monat werden sie schon langsamer zunehmen, und wenn es auf den Herbst zugeht, werden sie ihr Wachstum einstellen. Jedenfalls, wenn du ihnen jahreszeitlich angepasste Bedingungen bietest.
    Mehr zu Wachstum und Gewicht bei Thb http://testudoland.npage.de/wachstum-und-gewicht.html
    LG
    Gunda

  10. #10

    Registriert seit
    06.06.2018
    Beiträge
    4

    AW: Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

    Vielen Dank für Eure Antworten und besonders für Deine, Gunda!

Ähnliche Themen zu Neu im Forum und eine Frage zum schnellen Wachstum meiner THB‘s:

  1. Wachstum meiner Thb
    Hallooo liebe Leutz, also, heute nach fast 4Wochen hab ich endlich meine Cites-Unterlagen bekommen. Vorher konnte ich nur rätseln, wie alt sie war....

  2. Wachstum meiner Landschildkröten in Ordnung?
    Hallo Forumsleser/innen, eines meiner Ziele war es u.a., gesunde UND schön gewachsene T.h.b. großzuziehen. Nun möchte ich Euch um Eure Meinung...

  3. Schildkrötenhalter aus dem Forum in meiner Nähe?
    Hi. da ja jetzt bald die großen Ferien in bayern losgehen, wollte ich mal fragen, ob jemand aus dem Forum im raum Simbach/Inn (nahe der grenze zu...

  4. Wachstum meiner Graptemys
    Hallo, ich hab ja seit Januar meine Graptemys, die scheußlich in der Zoohandlung gehalten wurden! Sie hatten daher auch keine Winterruhe, was...

  5. Nochmal Fragen zum (schnellen) Wachstum
    Hallo, ich habe nochmal Fragen zum Wachstum von Schildkröten. Ich habe vor grob einem Monat meine Graptemys gekauft im Zooladen mit rund 4,5cm...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

TJeO - Avatar  TJeO
2 Themen
Nessy1 - Avatar  Nessy1
1 Themen
Ingo - Avatar  Ingo
1 Themen
Jazzy76 - Avatar  Jazzy76
1 Themen
freude2016 - Avatar  freude2016
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren