Thema: natürlicher lebensraum

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über natürlicher lebensraum im Bereich "Landschildkröten". hi mal ne frage: wo kann man grieschiche oder breitrandschildkröten in der freihen natür überall sehen?? kennt jemand einen naturpark?? ...
  1. #1

    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    601

    natürlicher lebensraum

    hi
    mal ne frage:
    wo kann man grieschiche
    oder breitrandschildkröten in der freihen natür überall sehen??
    kennt jemand einen naturpark??
    auch auch mallorca oder menorca??
    danke
    gruss markus

  2. Anzeige

    Schau mal hier: natürlicher lebensraum . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    46

    AW: natürlicher lebensraum

    Hallo Markus,
    ja es gibt THH auf Mallorca.
    Du wirst allerdings im Sommer kaum eine zu Gesicht bekommen.
    Ich kann Dir gern sagen wo noch einzelne Tiere vorkommen denn ich bin jedes Jahr auf Mallorca. Allerdings würde es einem 6-er im Lotto gleichen wenn Du eine siehst. Wenn Dich allerdings der natürliche Lebensraum interessiert z.b. zur besseren Gestaltung des Freigeheges, da kann ich auch mit Fotos dienen. Ansonsten schau mal auf die Seite: http://www.udena.ch/wilf/aetos.htm

    Liebe Grüße
    Denise

  4. #3

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: natürlicher lebensraum

    Hallo Denise
    So schwer ist es nicht auf Mallorca freilebende Thh zu sehen. Man muß nur zeitig aufstehen und die Touristengebiete meiden.
    Ich habe vor zwei Jahren gleich drei Jungtiere auf einmal gesehen. Natürlich nicht angefasst, nur fotografiert.
    Viele Grüße
    Sabine

  5. #4

    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    601

    AW: natürlicher lebensraum

    ja anfassen würd ich die auch nicht
    aber fotos machen und die gegend fotografieren wäre schon sehr interessant
    wo wäre es denn am besten auf mallorca???
    gibts die da überall??
    grus markus

  6. #5

    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    6.403

    AW: natürlicher lebensraum

    Hallo Markus
    Ich habe sie im Norden gesehen auf einer langen Wanderung am frühen Morgen.
    Ich denke nicht daß man sie in den bewohnten Gegenden findet.
    Viele Grüße
    Sabine

  7. #6

    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    601

    AW: natürlicher lebensraum

    ja das hab ich mir schon gedacht.
    ja mal gucken was es gibt muss erstmal meine mum überreden
    grus markus

  8. #7

    Registriert seit
    20.07.2005
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    46

    AW: natürlicher lebensraum

    Hallo Sabine,
    da hast Du aber Glück gehabt...aber Du hast recht mit dem früh aufstehen...da hat man die besten Chancen.
    Nach Meinungen einiger Naturschützer auf Mallorca soll es nur noch ca 300
    Tiere auf ganz Mallorca geben.
    Eine Population soll noch an der Mondrago Bucht leben. Freunde von uns haben ein großes Tier in Cala Millor am Strand gesehen und gefilmt.
    MfG
    Denise

  9. #8

    Registriert seit
    02.03.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    15

    AW: natürlicher lebensraum

    Hallo,

    von den 300 habe ich dann aber schon gute 50 gesehen. Im Norden von Mallorca gibt es noch recht stabile Bestände von hermannis, im Südwesten
    gibt es seltener graecas. Alles entscheidend zur Beobachtung ist die Jahreszeit (am besten ist Mai und Anfang Juni). Wenn die Nächte noch relativ kühl sind, legen sich die hermannis zum Aufwärmen in die Morgensonne. Hier habe ich dann teilweise 6 Schildkröten auf einmal dicht gedrängt an einem Hügel sitzen sehen. Juli August und September ist selbst am frühen Morgen problematisch. Im übrigen sah ich an einem Morgen 35 adulte und subadulte hermannis von denen gerade mal zwei männlich waren. Dort muss es eine gigantsche Reproduktionsrate geben, obwohl ich nicht ein einziges einjähriges Tier sah (leben vielleicht zu versteckt).

    Gruss Thomas

  10. #9

    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    601

    AW: natürlicher lebensraum

    also besser im norden von mallorca??
    gruss markus

Ähnliche Themen zu natürlicher lebensraum

  1. Europäische Schildkröten: Lebensraum und Lebensweise
    Hallo, kennt einer von euch das neue Buch von Wolfgang Wegehaupt "Europäische Schildkröten: Lebensraum und Lebensweise"? Ich hätte ja schon...

  2. Wäre dieser Lebensraum für Europäische Landschildkröten o.k.
    Hallo Allerseits! Ich habe keine Schildkröten, plane aber schon! Und nach so vielen Seiten im Internet, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher!...

  3. Guter Lebensraum??
    ich war vor einer woche auf kreta un d da gabs son meereinlauf also son kleiner fluss und da waren gelbwangen drin so ungefähr 20und dass wasser war...

  4. Artgerechter Lebensraum für Moschusschildkröten
    Folgendes Problem: Meine Frau möchte Fische, ich lieber Waaserschildkröten. Waren schon in Zoofachgeschäften, habe Stundenlang das Internet bemüht...

  5. glaseinbauten natürlicher gestalten
    hallo ich bin grade dabei ein 120ger aquarium für eine moschusschildkröte aus zu bauen? jetzt werd ich da demnächst das ganze glas einkleben was ich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pumuckel13 - Avatar  Pumuckel13
1 Themen
Lene5 - Avatar  Lene5
1 Themen
Risila - Avatar  Risila
1 Themen
P.McFly - Avatar  P.McFly
1 Themen
Bulwai - Avatar  Bulwai
1 Themen

Zufallsfoto