Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Thema: Menno. Was mache ich falsch?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Menno. Was mache ich falsch? im Bereich "Landschildkröten". Hallo Ihr Lieben, ich bin es mal wieder, Lilly. Ich habe jetzt mehrere Schildkrötenbücher über die Winterstarre gelesen. Das Problem ...
  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    155

    Menno. Was mache ich falsch?

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin es mal wieder, Lilly. Ich habe jetzt mehrere Schildkrötenbücher über die Winterstarre gelesen. Das Problem ist, Tante Angelina spielt nicht mit. Bei uns
    ist es kalt und sie hat sich schon eine Weile im Schlafhaus verbuddelt. Jetzt habe ich schon 2x versucht sie in ihre Überwinterungsbox zu überführen. Aber da wacht sie immer auf und dreht sich im Kreis. Sie will lieber ausbrechen, statt sich zu verbuddeln. Sie guckt mich an und gibt erst Ruhe, wenn ich sie wieder in ihr Haus setze. Aber heute Nacht hatten wir schon leichten Frost. Was mache ich nur falsch?
    Habt Ihr eine Idee? Ich bin ratlos.

    LG,
    Lilly

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Menno. Was mache ich falsch? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.038

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    Wie ist die Temperatur unter der Erde im Schlafhaus (also in der Tiefe, wie sie vergraben ist)? Ich vermute, dass es einfach noch viel zu warm für die Starre ist. Auch wenn es nachts mal leichten Frost gibt, die Erde kühlt eigentlich nicht so schnell aus.

  4. #3

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    155

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    ah, ok, vielen lieben Dank für die Antwort. Die Temperatur inter der Erde weiß ich gar nicht. Ich werde mir einen Fühler besorgen. Wo bekomme ich sowas?
    Ich will Tante Angelina ja nicht stören. Tagsüber sind hier 7-8 Grad, letzte nacht war leichter Frost. Ich habe echt Angst, weil sie ja schon länger verbuddelt ist und nicht frisst. Und ich habe Angst, das Tante Angelina bei mir nichtmal den ersten Winter übersteht.

  5. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    Es ist einfach noch zu früh für das Tier. Auch meine verhalten sich unterschiedlich. Einige sind schon lange vergraben, andere sind wach, bewegen sich, genießen noch den Herbst. Ein bisschen Frost vertragen alle Schildkröten. Aber ich bezweifle, dass es dort in der Erde friert. Da muss es schon wesentlich kälter und dauerhaft kalt sein, bis der Frost in die Erde eindringt. Lass sie einfach noch.
    In Büchern kann man schreiben, wie die eigenen Erfahrungen sind oder man kann von anderen Büchern abschreiben. So sagen Bücher nicht alle das gleiche. Und da die Schildkröten nicht alle in gleicher Weise reagieren, nicht im Herbst oder sonstwann, sind Bücher und Erfahrungen anderer nur Anhaltspunkte. Die eigene Schildkröte sagt Dir schon, wie sie es für richtig hält.

  6. #5

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    155

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    Danke, Chardi!
    Das beruhigt mich. Dann lasse ich sie einfach noch in Ruhe. Was meinst du, wann soll ich es nochmal versuchen sie umzusetzen?

    Viele Grüße,
    Lilly

  7. #6
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    Wenn es dort, wo sie sich eingegraben hat, in der Erde, unter 4 Grad geht. Aber dann keine Panik kriegen. Auch bei null Grad passiert nix.

  8. #7

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    155

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    Super Danke!
    Ich hatte schon überlegt, sie zum Tierarzt zu bringen, falls sie irgendwie krank ist. Aber das muss ich dann nicht, oder?
    Ich bin so unsicher, leider.

  9. #8
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    nein nein, nicht zum Tierarzt. Besteht kein Grund.

  10. #9

    Registriert seit
    29.05.2017
    Beiträge
    155

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    Ok, vielen Dank für deine Unterstützung. Ich lasse sie dann einfach noch in Ruhe und hoffe, dass ich alles richtig mache.

  11. #10

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.038

    AW: Menno. Was mache ich falsch?

    So ein Thermometer mit Fühler, den du in die Erde stecken kannst, sollte es in jedem Baumarkt geben. Kostet auch nicht viel. Mit sowas fühlst du dich wahrscheinlich sicherer.
    Es kommt natürlich darauf an wo genau du wohnst, aber wahrscheinlich dauert es noch mindestens einen Monat, bis du Angelina reinholen kannst. Und falls dieser Winter genauso mild wird wie die letzten Jahre, ist sie zu Weihnachten vielleicht immer noch draußen. Also hab Geduld und mach dir nicht so schnell Sorgen.

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Menno. Was mache ich falsch?

  1. Ich glaube ich mache da einiges falsch...
    Hallo Ich habe mich eben erst hier angemeldet, daher bitte ich um nachsicht, falls ich etwas falsch machen sollte. Nunja, ich habe in meinem...

  2. was mache ich falsch?
    habe zwei ausgewachsene gelbwangen und eine ausgewachsene cumberland schildkröte. alle drei weiblich. die eine ist gerade auf´m weg der besserung,...

  3. Was mache ich falsch??
    Hallo Zusammen, wir, Gustav, Paul und Ruth sind neu hier! Gustav und Paul sind am Montag bei uns eingezogen! :grin: Sie sind beide noch sehr sehr...

  4. Was mache ich falsch??
    Hallo ihr Lieben! Ich ziehe bald um und werde bei der GElegenheit auch das Terra etwas zum Positiven umwandeln. Hier meine bisherigen DAten: Terra:...

  5. Vitamin-A-Mangel - was mache ich falsch?!?
    Hallo zusammen, war gestern mit meiner Mississippi-Höckerschildkröte beim Arzt, hatte leicht geschwollene Augen und sahen etwas trüb aus. :cry: ...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
Gerolsteiner - Avatar  Gerolsteiner
2 Themen
manababa - Avatar  manababa
1 Themen
EnnoGames - Avatar  EnnoGames
1 Themen

Zufallsfoto