Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Thema: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps im Bereich "Landschildkröten". Wir haben heute eine maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Aber leider bin ich leider auch noch vollkommen unerfahren in ...
  1. #1

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7

    Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Wir haben heute eine maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen. Aber leider bin ich leider auch noch vollkommen unerfahren in der Schildkrötenhaltung. Die schlechte Haltung bezieht sich auf fast alle Bereiche....er ist ca. 7 Jahre alt, wurde ständig im Terrarium gehalten, hat noch nie Winterschlaf gemacht, wurde hauptsächlich mit Salat ernährt. Außerdem ist sein Panzer schon sehr merkwürdig
    gewachsen, mittig sehr "rund" und dann nach außen hin plötzlich ganz flach. Er hatte in den letzten Jahren nur eine Wämelampe, kein UV-Licht und stand in einem recht dunklem Flur.
    Wir möchten die Schildkröte nun artgerecht halten und ihr im Frühling/Sommer ein Gehege im Garten bauen. Da jetzt Anfang Januar ist, müssen wir sie aber bis dahin wohl weiter im Haus halten.

    Meine wichtigste Frage ist im Moment, was für einen Untergrund ich ihr im Terrarium einrichten muss. Im Moment hat sie Kokosfasersubstrat, jetzt befürchte ich ,dass es zu "nass" sein könnte, weil sie sonst nur Sand hatte. Kann sie sich wegen der Umstellung erkälten? Sie hat auch einen Stein, auf den die Wärmelampe gerichtet ist und ein paar Rindenstücke.
    Außerdem brauche ich einen kurzfristigen Rat, was ich ihr zu essen bieten kann. Im Moment habe ich Bergwiesenheu.
    Alles andere werde ich mir natürlich anlesen und bestmöglich erfüllen, auch ein Tierarztbesuch wegen des Panzers möchte ich machen. Ich hoffe, er kann dann auch im nächsten Winter ihren ersten Winterschlaf halten.
    Für alle kurzfristigen Tipps wäre ich dankbar!


  2. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.771

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Jetzt hab ich auch was entdeckt, was unbeantwortet blieb.......

    Sie/er Goldi1 hat sich einen Tag später nochmal eingeloggt, aber dann nicht mehr (verständlich). Hab ihr/ihm auch noch eine PN gesendet.

    Da es ja aber noch nicht so lang her ist, und auch höchstwahrscheinlich noch relativ "aktuell", wär es echt super, wenn man noch einige Antworten hinbekäme.

    Ich mach mal den Anfang -
    hallo liebe Goldi1 und herzlich Willkommen hier im Forum !

    Bitte entschuldige, aber dein Beitrag ist leider untergegangen - sorry !!

    Es ist toll, daß du dem armen Tierchen nun ein gutes, artgerechtes Zuhause geben willst ! Dazu gehört natürlich, daß er aus dem Terrarium im Frühling/Sommer dann in ein gut strukturiertes Freigehege kommt.
    Ich leg dir jetzt als allererstes mal Gundas Seite ans Herz, denn es ist denke ich kein sooo wahnsinnig großer Unterschied zwischen Griechen und Mauren:

    https://testudoland.hpage.de/

    Es werden sich sicher nun auch noch andere, versierte Halter melden, die dir gute Ratschläge und Tipps geben können !


    Alles Gute von mir, und viel Spaß + Freude an eurem neuen Freund
    Geändert von freude2016 (13.01.2019 um 21:13 Uhr)

  3. #3
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.250

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Hallo,
    den hatte ich auch nicht gesehen

    Er ist ja noch nicht so alt. Vielleicht kommt sie ja nochmal!!

  4. #4
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    644

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Nee, wenn der Beitrag zu sehen gewesen wäre, hätte ich ihn auch gesehen. Hab ihn nicht gesehen.
    Tut uns leid, Goldi1, es fehlten Moderatoren. Gerade vor 2? Tagen sind super-Leute eingesetzt worden, sodass künftig Beiträge schnell freigeschaltet werden.
    Also, willkommen hier!

  5. #5
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.217

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät und Goldi liest hier das: Erstmal sollte es geklärt werden, um was für eine Maure es sich handelt. Nicht alle Arten sind gleich zu halten. Wenn Papiere vorhanden(hoffentlich), steht es ansatzweise darin. Sonst... ist es ein Urlaubsmitbringsel ? Woher?

    Bodensubstrat: Mischung aus Sand und Erde. Eine leicht feuchte Ecke würde ich mit Kokosfaser einrichten. Stein mit platzierter Wärmestrahler ist ok.
    Grünfutter: allerlei Unkräuter (Löwenzahn, Brennessel, Wegerichsarten), Himbeer und Brombeerblätter, wenn Salat, dann nur Romanasalat. Selbst das Futter ist bei Graeca je nach Herkunft unterschiedlich, darum das erstmal genannte Grundfutter.

  6. #6

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    Ich habe das Terrarium jetzt zu 2/3 mit einem (Spiel-)Sand /Lehmpulver-Gemisch und 1/3 mit feuchter Kokoserde ausgestattet. Dann noch ein paar Steine, einer unter einer Wärme/UV-Lampe und eine Höhle. Sie hat einen Tonuntersetzer mit Wasser und immer Heu zur Verfügung. Täglich hat sie ein bis zwei Salatblätter 1-2 Romana-Salat bekommen. Sie hat immer tagsüber unter der Lampe gelegen und sich nachts eine Ecke in der Kokoserde zum schlafen gesucht. Leider hat sich unser Goldi jetzt seit heute mittag im Terrarium eine Ecke auf der feuchten Erde gesucht und bewegt sich da nicht mehr weg. Sonst hat sie das immer erst abends gemacht. Ich bin ganz überfordert, was ich machen soll. Mir ist noch aufgefallen, dass sie in den knapp 2 Wochen in denen sie hier ist, keinen Kot abgegeben hat.
    Wahrscheinlich sollte ich morgen zu einem Tierarzt fahren? Kann mir jemand jemanden im Raum Mönchengladbach empfehlen? Wie soll ich Goldi idealerweise dort hin transportieren? Kann ich ihr sonst etwas Gutes tun? Soll ich sie mal unter die Wärmelampe setzen? Oder in Ruhe lassen?
    Ich wäre nochmal sehr dankbar für eure Ratschläge und hoffe, es ist nicht so dramatisch, wie es im Moment auf mich wirkt.

  7. #7
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.771

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Hallo Goldi1 - ich freu mich eben SOOO SEHR, daß du dich nochmal meldest !!!!

    Also ein Gang zum reptilienkundigen TA, grade wg. der 7-jährigen schlechten Haltung, ist denke ich tatsächlich mal nicht verkehrt.......
    Ich hab hier die Liste der Tierärzte, die die DGHT empfiehlt:

    http://agark.de/mitgliederlistediese...lle-tierarzte/


    Sicher ist auch bei euch einer in der Nähe. Und beim Transport müsst ihr darauf achten, daß sie nicht unterkühlt; notfalls kleine Wärmflasche in Handtuch eingewickelt dazulegen - so hab ichs mal gelesen. Hoffentlich melden sich JETZT einige, die dir raten können !!

    Ich drücke euch fest die Daumen - Kopf hoch, alles wird gut !

  8. #8

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Danke schon mal für die Tierarzt-Liste! Ich habe wirklich große Sorge. Ist es denn normal, dass der Kopf beim Schlafen draussen ist? Ich meine, der wäre sonst immer eingezogen gewesen....Ich habe so wenig Erfahrung...eben nur 2 Wochen

  9. #9
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.771

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    ...vielleicht ist sie nur entspannt...

    Bleib ruhig, ich versteh deine Angst - aber du kannst jetzt, zu diesem Zeitpunkt kaum was machen, oder... Wenn du sie antippst (am Beinchen z. B.), dann reagiert sie aber - oder ?

  10. #10
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    644

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Meinst Du, sie ist tot? Du kannst ein Bein oder den Kopf anstupsen. Dann sollte sie reagieren.

    Salat produziert nicht viel Kot. Ich würde sie morgen, wenn sie aufgewärmt ist, in handwarmes Wasser setzen. Die Badeschale oder Wanne füllst Du so hoch mit Wasser, dass sie, wenn sie den Kopf geradeaus hält, ihn über Wasser hat.

    Wenn sie ruhig drin sitzt, evtl. trinkt, kann sie lange drin sitzen bleiben. Wenn sie ein wenig unruhig ist, ist es nicht schlimm. Wenn sie so unruhig ist, dass sie offensichtlich unbedingt raus will, dann nimm sie raus.

    Schildkröten trinken manchmal beim Baden sehr viel und der Kopf bleibt die ganze Zeit mitsamt Nasenlöcher unter Wasser. Keine Angst, sie weiß schon, wann sie wieder atmen muss.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

  1. Schildi aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo Ihr :) Ich bin neu hier im Forum.. Habe gestern eine Schildkröte aus "schlechter" Haltung übernommen. Die Besitzerin hat immer nur das beste...

  2. 2 Rotwangenschildkröten aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo zusammen Ich habe mich hier registriert, da ich Fragen zu meinen 2 Rotwangenschmuckschildkröten habe. Diese habe ich vor einem Monat aus...

  3. Gelbwange aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo! Wir haben seit ein paar Tagen eine weibliche Gelbwange bei uns. Sie ist über die TÄ von einem Bekannten zu uns gekommen, die die...

  4. Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun?
    Liebe Schildkrötenfreunde! Wie im Topic zu lesen, habe ich eine Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun brauche ich wirklich...

  5. schildkröte aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit gestern schildkrötenbesitzerin.Es ist so:Ich hab das Tier von einer Kollegin übernommen,die es von ihrer...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
patveilchen - Avatar  patveilchen
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen
Jaiho - Avatar  Jaiho
1 Themen

Zufallsfoto