Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Thema: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps im Bereich "Landschildkröten". Huhu, ich schreibe nochmal. Ich will keinen Streit, also bitte nicht falsch verstehen Zitat von sabineg Die Schildkröte sieht aus ...
  1. #31
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.760

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Huhu,
    ich schreibe nochmal. Ich will keinen Streit, also bitte nicht falsch verstehen

    Zitat Zitat von sabineg Beitrag anzeigen
    Die Schildkröte sieht aus wie eine, die seit Jahren im Terrarium mit falscher Beleuchtung und vermutlich zu trocken, gesessen hat. Von Verletzungen am Panzer ist eher nicht auszugehen, woher auch?
    Wenn ein Tier aus einer so schlechten Haltung kommt, dass der Panzer so aussieht, wie
    er aussieht, dann kann man doch nicht pauschal ausschließen, dass er ansonsten nicht verletzt ist. MUSS nicht sein, KANN aber. Da Goldi eventuell nicht zum Tierarzt gehen wird und der Panzer und anderes dann nicht genauer gecheckt wird, finde ich die Diagnosestellung mit " da wird nichts sein" anhand von zwei sehr schlecht belichteten Bilder bedenklich! Man kann auf den Bildern so gut wie nichts sehen...

    Woher Verletzungen stammen könnne, kann sehr vielfältig sein. Kommt ja drauf an, was mit dem Tier passiert ist. Das wissen wir nicht und Rätselraten finde ich zu gewagt, wenn es um offensichtlich schon geschädigte Tiere geht.

    Das Ausmessen der Lampe dient nicht nur der UV Strahlung (wenn man schon eine Lampe mit der Wirkung hat, kann man sie ja auch gleich richtig benutzen! ), die Temperatur kann man dadurch auch steuern. Und die Frage ist ja, wann das Tier nach draußen kommt, vom Wetter und den Gegebenheiten. Goldi muss ja auch erstmal ein (übergangs) Freigehege erstellen. So schnell geht das ja auch nicht

    Liebe Grüße,
    Karin


  2. #32

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.957

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    OK, ich bin raus hier.

    Bitte sehr es mir nach und es muss auch keiner persönlich auffassen, bitte.

    Einiges lernt man in einer mehrjährigen Landschildkrötenhaltung, unter anderem waren meine ersten griechischen Landschildköten Tiere aus sehr schlechter Haltung, völlig verwurmt und mit starker Rachitis. Zum einen, weil ich mich vorher nicht genügend informiert hatte, zum anderen taten mir die Tiere leid.

    Ich möchte hier keine Grunsatzsiskussionen mit Usern ohne Erfahrung in der Landschildkrötenhaltung führen.
    Ich fürchte, wenn das so weiter geht, hat der Threadersteller keine Lust mehr, alles zu lesen.

    Wenn du, @Goldi1, weitere Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben. Selbstverständlich helfe ich dir gern weiter, soweit es mir möglich ist.

    Gruß,
    Sabine

  3. #33
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    9.453

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Ein bißchen mehr Toleranz hier. Jeder hat sicherlich eine eigene Meinung und die darf er/sie hier vertreten. Dafür wird aber auch erwartet, daß die Meinungen anderer akzeptiert werden und nicht herabgewürdigt wird.


    Zum Wohle des Tieres und der Tiere allgemein (hat auch ein wenig mit den Ausführungen im Tierschutzgesetz zu tun.===> artgerechte Haltung z. B.):
    Tiere aus schlechter oder fragwürdiger Haltung sollten möglichst immer einem schildkrötenerfahren Tierarzt vorgestellt werden, denn äußerlich sind wohl Verwachsungen, Nekrosen, Wunden, Außenparasiten, verwachsene Mäuler und Zehennägel festzustellen. Aber die innere Werte wie Innenparasiten, Organschäden, Verstopfungen usw. sicherlich nicht. Da hilft eine Blutuntersuchung, Röntgenuntersuchung und eine ordentliche Kotuntersuchung.

  4. #34

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Danke für die vielen hilfreichen Tipps!
    Auch wenn nicht alle hier einer Meinung sind, hab ich schon viele Tipps umgesetzt!

  5. #35
    Avatar von Cordula
    Registriert seit
    27.07.2011
    Beiträge
    1.852

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Nur mal so nebenbei: als ich noch unerfahren war habe ich alle Neuzugänge erst mal zu meinem (sehr) schildkrötenefahrenen Tierarzt gebracht.
    Es ist aber wirklich wichtig einen guten Tierarzt zu haben!
    Alleine für die Bluttests (Mykoplasmen, Herpes , Rana-Virus....) ist das doch recht sinnvoll.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen zu Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

  1. Schildi aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo Ihr :) Ich bin neu hier im Forum.. Habe gestern eine Schildkröte aus "schlechter" Haltung übernommen. Die Besitzerin hat immer nur das beste...

  2. 2 Rotwangenschildkröten aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo zusammen Ich habe mich hier registriert, da ich Fragen zu meinen 2 Rotwangenschmuckschildkröten habe. Diese habe ich vor einem Monat aus...

  3. Gelbwange aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo! Wir haben seit ein paar Tagen eine weibliche Gelbwange bei uns. Sie ist über die TÄ von einem Bekannten zu uns gekommen, die die...

  4. Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun?
    Liebe Schildkrötenfreunde! Wie im Topic zu lesen, habe ich eine Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun brauche ich wirklich...

  5. schildkröte aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit gestern schildkrötenbesitzerin.Es ist so:Ich hab das Tier von einer Kollegin übernommen,die es von ihrer...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

caudexpflanze - Avatar  caudexpflanze
6 Themen
Schildträger - Avatar  Schildträger
2 Themen
Skulpturrest - Avatar  Skulpturrest
1 Themen
Wezpe - Avatar  Wezpe
1 Themen
Spin - Avatar  Spin
1 Themen

Zufallsfoto