Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Thema: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps im Bereich "Landschildkröten". Nein, sie zuckt kurz, wenn ich ihr Beinchen berühre. Eigentlich ist es nur anders, dass sie seit heute mittag um ...
  1. #11

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Nein, sie zuckt kurz, wenn ich ihr Beinchen berühre. Eigentlich ist es nur anders,
    dass sie seit heute mittag um 12 Uhr schläft und nicht seit heute abend um 19 Uhr....aber mir kommt das irgendwie komisch vor. Und gegessen hat sie auch nichts.
    Es ist übrigens eine Testudo graeca ibera.
    Danke für den Bade-Tipp!


  2. #12
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.768

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Genau, mach das mal mit dem Baden morgen. Dann setzt sie ja vielleicht doch mal Kot ab...

    Und nächste Woche kannst du ja evtl. mal nen TA drüberkucken lassen !

    Das wird schon, toitoitoi

  3. #13
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.217

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Warmes Baden ist gut. Wenn Du eine Kotprobe mit zum Tierarzt mitnimmst, erleichtert dies vielleicht die Untersuchung. Ich würde nicht bis nächste Woche sarten, sondern verrsuchen morgen einen der gelisteten Tierärzte zu erreichen, vielleicht hat einer Notdienst. In Düsseldorf wäre Dr Biron, der sich mit Schildkröten auskennt. In Neuss Dr. Breuer in Mettmann Dr. Müschenich. Das wären die, die ich in Deinef Nähe wüsste. Viel Glück

  4. #14

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Hallo,

    bitte stell mal ein Foto des Terrariums ein. Ich vermute, das Verhalten des Tieres hängt mit dem Terrarium zusammen.
    Die Tiere verhalten sich während Zeiten der Starre instinktiv ruhig und um das zu überbrücken, hilft nur Licht, Licht, Licht
    und noch mehr Licht.

    Was für eine Beleuchtung hast du im Terrarium? Ist dieses ein geschlossenes? Hat die Schildkröte eine Trink-/Badeschale zur Verfügung? Gibt es Schattenplätze und einegesetzte Pflanzen? Fütterst du nur Romanasalat?

    Gruß,
    Sabine

  5. #15
    Avatar von Jakido
    Registriert seit
    19.01.2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.250

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    toll, dass Du noch hier bist!!!

    Vielleicht kannst du das Hilfetopic ausfüllen und Bilder reinstellen. Das gibt einen besseren Überblick und dann können gezieltere Hilfestellungen abgegeben werden.

    Zum Tierarzt zu gehen ist sehr sinnvoll! Er kann dir zum Allgemeinzustand mehr sagen und auch gucken, ob dein Tier Mangelerscheinungen hat, gegen die du dann gezielt gegensteuern kannst.

    Ich drücke die Daumen, dass sie noch nicht viel Schaden genommen hat.
    Ich habe meine erste Schildkröte auch aus schlechter Haltung übernommen, er sah schlecht aus aber zum Glück hat er keine Langzeitschäden davon getragen

    Ich schicke dir liebe Grüße,
    Karin

  6. #16

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Das Hilfetropic hilft im Landschildkrötenbereich nicht viel;
    bitte Bilder vom Terrarium einstellen und die Beleuchtung benennen, das reicht völlig aus.

    Gruß,
    Sabine

  7. #17

    Registriert seit
    05.01.2019
    Beiträge
    7

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Danke für die Tipps ! Heute hat Goldi wieder gegessen und sich recht normal verhalten. Ich gehe aber trotzdem nächste Woche zum Tierarzt. Ich füttere Romanasalat, Kräuterheu und habe auch noch so ein "Trockenfutter" Agrobs Testudo Herbs, was ich zuvor anfeuchte. Von dem Kräuterheu und dem "Trockenfutter" habe ich sie aber noch nie essen sehen. Sie hat einen großen Untersetzer mit Wasser, aber da geht sie sehr selten mal durch und ich habe sie auch noch nicht trinken gesehen.
    Ich versuche morgen mal Bilder vom Terrarium rein zu stellen.

  8. #18
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.768

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Okay.

    Trotzdem wie gesagt, wärs schon gut, wenn sie mal einem TA vorgestellt wird !
    Das Forum kann immer nur eine kleine Beratung geben - niemals eine Ferndiagnose, die 100% sicher ist !
    Und da du sie ja jetzt erst, aus schlechter Haltung übernommen hast, wär ein allgemeiner Checkup ganz sicher nicht verkehrt - dann weisst auch DU, was wirklich mit ihr los ist (und hast nicht mehr "die Katze im Sack").....

    Lieber Gruß an dich

  9. #19

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.958

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Das sehe ich etwas anders. Ein Tierarztbesuch muss unbegründet nicht statt finden. Ich meine nach wie vor, es könnte eher an der derzeitigen Haltung liegen.

    Das Tier ist seit Anfang Januar bei euch, müsste normalerweise in der Starre sein. Auch wenn die Schildkröte bisher nie ein gemacht hat, ist das instinktive Verhalten dennoch da.

    Solange ich über die Haltung nichts weiß, der Panzer fest ist und keine offensichtlichen Erkrankungen zu sehen sind, würde ich nicht auf die idee kommen, einenTierarztbesuch zu empfehlen.

    Sie muss jetzt so gehalten werden, als wenn Frühling wäre. Dazu benötigt es viel Licht, keine 60 Watt Funzel, sondern helles Licht, welches die Schildkröte wahr nehmen und mit Wärme verbinden kann. Sie benötigt Schatten- und Versteckmöglichkeiten. Sie benötigt unterschiedliche Temperaturen usw.

    Du kannst geraspelte Möhren, hin und wieder Zucchini, selten mal ein kleines Stück Gurke, alle Romanasalate, Chicoree, Feldsalat, Golliwoog und vieles mehr den Winter über anbieten. Agrobs werden ohne Zusätze wie z.B. Möhren eher selten von den Tieren gefressen. Auch sollte Agrobs meiner Meinung nach eher während der Trockenzeit angeboten werden, nicht als ständiges Futter. Heu hat meiner Meinung nach bei deiner Art nicht allzu viel im Terrarium zu suchen; wird es feucht, schimmelt es sehr schnell. Dafür kannst du eine Ecke mit Laub auffüllen oder auch eine dicke Grassode einpflanzen. Darin kann sich das Tier zurück ziehen.

    BITTE nicht ohne genauere Haltungsinformationen (die liegen hier nicht vor!!!) neue Halter sofort zu einem Tierarzt schicken!!! Zu oft wird dann einfach irgend etwas gespritzt um das Tier "fit" zu machen, dies aber oft mehr schaden als nützen kann. Reptilien sind in der Medikation etwas speziell und sollten nur bei echten Erkrankungen behandelt werden.

    Gruß,
    Sabine

  10. #20
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    644

    AW: Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

    Sabine, ich bin in allem, was Du schreibst, genau Deiner Meinung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Maurische Landschildkröte aus schlechter Haltung übernommen - brauche dringend Tipps

  1. Schildi aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo Ihr :) Ich bin neu hier im Forum.. Habe gestern eine Schildkröte aus "schlechter" Haltung übernommen. Die Besitzerin hat immer nur das beste...

  2. 2 Rotwangenschildkröten aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo zusammen Ich habe mich hier registriert, da ich Fragen zu meinen 2 Rotwangenschmuckschildkröten habe. Diese habe ich vor einem Monat aus...

  3. Gelbwange aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo! Wir haben seit ein paar Tagen eine weibliche Gelbwange bei uns. Sie ist über die TÄ von einem Bekannten zu uns gekommen, die die...

  4. Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun?
    Liebe Schildkrötenfreunde! Wie im Topic zu lesen, habe ich eine Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen - und nun brauche ich wirklich...

  5. schildkröte aus schlechter Haltung übernommen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit gestern schildkrötenbesitzerin.Es ist so:Ich hab das Tier von einer Kollegin übernommen,die es von ihrer...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Pauli3wena - Avatar  Pauli3wena
2 Themen
Jutta - Avatar  Jutta
1 Themen
patveilchen - Avatar  patveilchen
1 Themen
Babette Sch. - Avatar  Babette Sch.
1 Themen
Toert - Avatar  Toert
1 Themen

Zufallsfoto