Thema: Maurische Landschildkröte geht nicht in Winterstarre

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Maurische Landschildkröte geht nicht in Winterstarre im Bereich "Landschildkröten". Guten morgen, ich habe zwei Griechische und eine Maurische Landschildkröte, die beiden Griechischen haben sich schon seit drei Wochen vergraben ...

Maurische Landschildkröte geht nicht in Winterstarre

Guten morgen,

ich habe zwei Griechische und eine Maurische Landschildkröte, die beiden Griechischen haben sich schon seit drei Wochen vergraben aber die Maurische denkt nicht daran!
    Trotz keinem Licht und keiner Wärme schaut sie mich
    Tag täglich an, sie hat die möglichkeit noch ins Außengehege zu gehen was sie nicht mehr tut obwohl es dort noch fressen gibt, nun hatte ich gestern weil ich ein schlechtes Gewissen hatte für ein paar Std. die Wärmelampe angemacht die sie prompt nutzte und sich auch wieder den Bauch mit Salat vollschlug!
    Warscheinlich völlig falsch von mir die Griechen haben sich letztes Jahr genau wie dieses Jahr normal vergraben, soll ich der Maurischen noch ein paar Std. Licht und Futter am Tag anbieten bis sie selbst entscheidet zu ruhen bei diesen Außentemperaturen oder lieber beides einstellen?

Gruß Daniela

AW: Maurische Landschildkröte geht nicht in Winterstarre

Hallo,
    nein das war richtig von Dir.
    Solange eine Sk nicht freiwillig aufhört zu fressen, benötig sie die Wärmelampe und Futter.
    Aber Salat sollte keine Sk fressen.

Dass Deine Sk nicht in die Starre will, dafür gibt es mehrere Faktoren.
    A) es ist keine maurische Sk , sondern eine "afrikanische" Unterart von Testudo graeca. Die halten so keine Winterstarre
    b) Dein Tier ist nicht in Ordnung. auch wenn sie gut frißt. Vielleicht Leber-Nierenschaden ???

Also zuerst einmal a) abchecken lassen.

Und gerade weil Du Salat fütterst, wie Du schreibst, glaube ich, dass es auch Nr. b sein kann.
    Bei falscher Fütterung haben die Tiere oft Grundkrankheiten und wenn sie damit in die Starre gehen, sterben sie meist.

Hört eine Sk bei mir im Spätherbst nicht freiwillig auf zu fressen, ist es immer krank gewesen.
    Und solange es nicht aufhört zu fressen, braucht es Futter und am Tage die Wärmelampe für die Verdauung.
    Weiterhin sollte es dann auch TA-mässig untersucht werden. Aber dies kann nur ein erfahrener Sk-TA machen.
    Niemals zu einem Wald-u. Wiesen-TA damit gehen. Der findet alle Sk toll und spritz dann gerne ein oft tödlich verlaufendes Vitaminpräparat.
    Gruß Petra

Einiger Tiere sind robuster und halten das besser aus, andere wiederum nicht.

Hallo Petra,
    vielen dank für deine Antwort!

Werde ersteinmal einen Doc aufsuchen!
    Normalerweise bekommen meine Schildkröten gesammeltes Grünzeug Löenzahn,Breitweg... usw mit Agrobs gemischt!

Gruß Daniela

Ich habe ähnliche Probleme. Meine THB oder THH hat selbstständig das Fressen aufgehört obwohl sie die Möglichkeit hatte etwas zu essen. Auch haben wir erst vor 3 Wochen eine Wurmkur beendet und davor wurde der Kot labormäßig untersucht. Außer Würmer, die jetzt beseitigt sind, konnte nichts festgestellt werden. Aller anderen (5) haben sich schon vergraben und halten Winterschlag. Nur diese eine ist (wahrscheinlich wieder) aufgewacht, nachdem sie wohl schon geschlafen hat. Allerdings schlafen die Tiere auch erst seit ca. einer Woche!

Was soll ich tun? Warten bis sie wieder einschläft, Tierarzt,... ?

Wenn ihr erst vor 3 Wochen die Wurmkur beendet habt, dann könnt ihr sie doch nicht schon in die Starre schicken. Bei allen Schildkröten? Oder nur bei der einen, die nicht schafen will?

Außerdem ist es kein Wunder bei den frühlingshaften Temperaturen und dem Sonnenschein, dass die ein oder andere noch mal rausgekrabbelt kommt. Sobald das Wetter umschlägt, sind die wieder weg.

Außer natürlich es gammeln tote Würmer im Magen-Darm-Trakt rum.

ich habe auch 2 Breitränder,die keine Lust auf Starre haben, sind noch immer sehr aktiv, man muss aber dazu sagen, dass die Temperaturen im Frühbeet bislang noch nie unter 8 Grad gefallen sind und zb. heute locker 15 Grad drinnen waren.
    Auch mein kleiner "Kümmerling" (T.h.b. NZ08 14 Gramm) denkt nicht an Starre und wuselt noch aufgeregt im 2ten Frühbeet herum, lediglich die NZ06 haben sich alle 4 vergraben und warten wieder auf schönere Zeiten.
    Ich finde aber nichts schlechtes daran, dass die Tiere noch nicht in Starre sind, ich meine das ist ja gerade das Tolle bei der Überwinterung im Frühbeet, die Tiere gehen genau dann in Starre wenn sie darauf Lust haben und nicht wenn es mir passt :) und solange es nicht kühler wird, besteht ja gar kein Grund zum Starren.
    In Athen hat es übrigens heute noch 20 Grad, also auch die dortigen Schildkröten sind sicherlich noch unterwegs.

lg Philipp