Thema: Maulwurfproblem und Schildi wach 😓

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Maulwurfproblem und Schildi wach 😓 im Bereich "Landschildkröten". Hallo alle mit einander, vor wenigen Tagen hatte es draußen bei uns locker 2 Wochen lang so um die 10 ...

Maulwurfproblem und Schildi wach 😓

Hallo alle mit einander,
    vor wenigen Tagen hatte es draußen bei uns locker 2 Wochen lang so um die 10 Grad und eine meiner beiden THBs (3 1/2 Jahre) hat das wohl selbst im Kühlschrank gespürt und krabbelte auf das Laub mit Kopf draußen aber den Augen noch zu.
    Seit etwa 4 Tagen haben wir jetzt aber wieder Minusgrade, jedoch macht sie nicht die kleinwten Anstsktrn wieder abzutauchen. Sie hat auch bereits etwa
    6 Gram abgenommen in den 2 Wochen vorher.
    Zur Sicherheit habe ich das Notfallterrarium bereits eingerichtet, denn leider kann sie auch noch nicht ins Frühbeet selbst wenn es wärmer wäre.
    Ich habe über Winter die Gitter von oben auf dem Gehege entfernt und nun hat sich ein Maulwurf hinein verirrt...dachten wir zumindest bis meinem Vater der das Gehege für mich gebaut hat auffiel das er bei der konstruktion einen Denkfehler gemacht hat und zwischen dem Schutzgitter und der Umandung mit Pflanzkübeln noch 15 cm Luft sind ohne Schutz.
    Da kam der Wühler wohl unten durch und wir müssen nun die erde am Rand bis zum Gitter raus nehmen und werden wohl eine etwa 3 cm dicke Betonmauer 15cm hoch eingießen.
    Das geht, aber erst wenn der Boden auftaut.
    Im Frühbeet war zwar bisher nichts und das sollte auch dicht sein, aber das ist mir zu heikel.
    Habt ihr einen Tipp wie ich klein Leo nochmal zum Starren kriege ?
    Der Kühlschrank hst derzeit 4 Grad und sein Kumpel schläft noch tief und fest und nimmt auch nicht ab, Leo war aber schon immer empfindlicher.
    Ich weiß nicht ob ich den Kühlschrank nochmal kälter stellen kann da die optimale Temperatur ja bei 4-6 Grad liegt..
    Eigentlich würde ich den kleinen ungern noch so lange im Terrarium halten...wer weiß wann es wirklich warm wird ?

Liebe Grüße
    Dropsel

2. Anzeige

AW: Maulwurfproblem und Schildi wach 😓

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Hallo,

ich antworte jetzt, weil es sonst keiner getan hat. Bin aber nicht so ganz sicher, ob ich das Problem verstehe. Leos Situation scheint mir so wie du sie schilderst noch nicht besorgniserregend zu sein. Das die Schildkröten mal auftauchen ist nicht ungewöhnlich. Eine meiner drei liegt die ganze Zeit auf der Erde nur mit Buchenlaub bedeckt. Wenn er nicht will - ich grab ihn nicht ein. Die anderen beiden Schild sind nicht zu sehen. Und wenn er die Augen zu hat, dann schläft er. Hat er sie Mal auf ist es aber auch kein Problem, wenn er danach wieder schläft. Das mit dem Abnehmen kann ich dir nicht sagen. Ich wiege nicht im Winter. Schau mal in einem Schildkrötenbuch oder im Internet, da gibt es irgendwelche Faustregeln soundso viel Prozent vom Körpergewicht ist normal. Sicher weiß es hier im Forum jemand.

Lange Rede, kurzer Sinn. Eine 3 Jährige Schildkröte würde ich nur dann vorzeitig auswintern, wenn sie mehrere Tage wach und unruhig in der Kiste rumraschelt oder wenn sie sichtbar krank ist (und auch in diesen Fällen erst nach einem Telefonat mit meinem Tierarzt). Und unter 4 Grad würde ich im Kühlschrank besser nicht gehen. Lass ihn auf 5.

Das mit den Maulwürfen finde ich interessant, wenngleich es für euch jetzt natürlich blöd ist. Mich würde interessieren wie dazu die Erfahrungen sind. Machen Maulwürfe den Schildkröten was? Oder bieten die Gänge Fluchtmöglichkeiten für grabende Schildkröten?

Hallo,
    auch ich würde sie nur auswintern wenn sie unruhig herumwandert. Platz kann schon mal gewechselt werden.
    Man liest ja häufig das sich viele im Kühlschrank überhaupt nicht eingraben.
    6g Gewichtsverlust ist noch okay.

5Ich dachte, nur THH würden manchmal auftauchen und dann weiterschlafen und das auch nur bei naturnaher Überwinterung im Frühbeet oder Gewächshaus.
    Vielleicht meldet sich nich ein THB-Experte mit Erfahrung. Meine THB starren sehr ruhig.

Ist der Unterbauchpanzer deines Tieres vielleicht gerötet?

Vielen dank für die Antworten!

Ich lasse leo weiter starren so lange er nicht unter die 10% abnimmt ;)
    Bisher hält er jetzt das Gewicht, sitzt aber immer wieder oben auf dem Laub.
    Die Augen waren ja auch immer zu also noch nicht so dramatisch ich war nur etwas nervös ^^'
    Der Bauchpanzer ist völlig normal.
    Was mich nun auch interessieren würde sind Erfahrungen zum Thema Maulwürfe.
    Könnem die den kleinen Krötchen gefährlich werden wie auch Ratten und Mäuse etc. ?
    Oder lassen fie sich in ruhe ?
    Und wprde eine Schildkröte in einen Maulwurfsgang krabbeln ?

Lg
    Dropsel

Leider weiß ich das nicht, als ich im Internet recherchiert habe, habe ich nur gelesen, dass Maulwürfe Fleischfresser sind, aber ich fand nichts über Schildkröten.
    Vermutlich wäre es besser, sie kämen Schilfkröten nicht zu nahe.

LG, Anna

Okay dann können die zwei wohl leider erst wieder raus wenn wir das Gehege Maulwurfsicher gemacht haben.
    Vielen dank dür die Hilfe ^^

Liebe Grüße
    Angi