Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Thema: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Martha 3 Jahre plötzlich tot :( im Bereich "Landschildkröten". oh mann ich bin fertig mit der Welt. Heute Mittag hab ich Martha, eine unserer 4 kleinen Mauren, tot im ...
  1. #1
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    635

    Martha 3 Jahre plötzlich tot :(


    oh mann ich bin fertig mit der Welt.

    Heute Mittag hab ich Martha, eine unserer 4 kleinen Mauren, tot im Frühbeet endeckt.
    Gestern
    lief sie noch durch das Gehege.

    Ich habe keine Ahnung wieso das so plötzlich kam.
    Sie war immer die kleinste der 4 Mauren. Wog letztes Jahr vor dem Winterschlaf 75g.

    Das einzige was uns aufgefallen ist, war dass gestern hinter ein etwas schaumiger Urin auf dem Boden war.

    Ich mach mir solche Vorwürfe. Hoffentlich hab ich Ihr nicht ausversehen irgend ein Stück giftige Pflanze hingelegt.

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Martha 3 Jahre plötzlich tot :( . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.800

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    Hallo lieber Jonas.

    Also das tut mir jetzt wirklich sehr leid - absolut schrecklich,
    und so plötzlich....

    Das kann nun aber nicht mit dem Bitumen-Problem zusammenhängen, oder ?


    Das arme kleine Ding. Mein Beileid !
    RIP, kleine Martha

  4. #3
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    635

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    Zitat Zitat von freude2016 Beitrag anzeigen
    Hallo lieber Jonas.

    Also das tut mir jetzt wirklich sehr leid - absolut schrecklich,
    und so plötzlich....

    Das kann nun aber nicht mit dem Bitumen-Problem zusammenhängen, oder ?


    Das arme kleine Ding. Mein Beileid !
    RIP, kleine Martha

    nene... das ist auf der anderen Seite vom Haus und davon bekommen Sie nix.

    Haben Sie schon begraben... jetzt haben wir Angst, dass sie nur in Starre war... aber ich bin mir eigentlich sicher, dass sie tot ist... sie zwar ziemlich steif und das eine auge war offen und trocken eingefallen und das andere geschlossen.

  5. #4
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.800

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    Also ehrlich gesagt habe ich auch schon gelesen, daß man bei Schildkröten da ein bißchen abwarten soll.....

    Vielleicht melden sich noch andere User, die da Erfahrungen haben.


    Hmmmm.....schwierig ! Aber vielleicht wäre es doch besser gewesen, einen guten TA (Notfall-Tierklinik etc.) mit ihr noch vorsichtshalber zu konsultieren. Aus der Ferne lässt sich sowas schlecht abschätzen.

  6. #5
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    635

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    da war absolut keine Regung mehr.
    Ich habe die Beine und den Kopf gezogen und bewegt...

  7. #6

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.158

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    Also spätestens bei eingetrockneten Augen... nein, ich glaube da gibt es keine Hoffnung mehr. Und wie/warum sollte sie im warmen Frühlingssonnenschein urplötzlich in Starre verfallen?

    Tut mir schrecklich leid für euch, aber ich glaube nicht, dass ihr euch etwas vorzuwerfen habt. Schildkröten sind normalerweise sehr gut darin, giftige Pflanzen zu erkennen und spucken es auch wieder aus, wenn sie versehentlich etwas erwischen.

    Es gibt leider viele akute Probleme bzw. chronische, die plötzlich akut werden und wenn sich unsere Tiere vorher nichts anmerken lassen, ist man da einfach machtlos, wir können schließlich nicht in sie hineinschauen.

  8. #7
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    635

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    was mir noch aufgefallen ist.... die mittlere Bauchpanzerlinie weil etwas rötlich. Vielleicht eine Sepsis.
    Mich macht es nur extrem stutzig, dass es von einem auf den anderen Tag kam. Sie war ganz normal agil.

    Ich hatte vor vielen Jahren auch mal so ne kleine die verstorben ist. Das zeichnete sich damals aber 2 Wochen lang ab.

    Komisch ist auch, das sie vormal Maul getrocknete / verklebte Erde hatte.

  9. #8

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    703

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    Reptilien können sehr ausdauernd leiden. Je nachdem was nun die Ursache war, ist es durchaus denkbar, daß der Halter erst unmittelbar vor dem bitteren Ende überhaupt irgendwelche Symptome bemerkt.

    Es ist nicht ungewöhnlich, daß Reptilien unmittelbar vor dem ableben Bodengrund aufnehmen.

  10. #9

    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    920

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    Hallo Jonas,

    so etwas ist wirklich bitter. Könnte die Kleine vielleicht eine Schnecke gefressen haben und daran erstickt sein (wg. der vertrockneten Erde am Maul)? Du kannst sicherlich nichts dafür, mach dir keine Vorwürfe.

  11. #10
    Avatar von caudexpflanze
    Registriert seit
    07.06.2015
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    635

    AW: Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

    Ob sie eine Schnecke gefressen hat, ist nicht mehr nachvollziehbar. Natürlich kann ich es nicht ausschließen. Ich denke aber eher nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Martha 3 Jahre plötzlich tot :(

  1. Tausche männliche TH ca 9 Jahre gegen weibliche ab3 Jahre
    Haben vier Schildkröten Verhältnis 2:2. Würden hier gerne 1 Männchen gegen 1 Weibchen tauschen, um ein optimales Geschlechterverhältnis herzustellen....

  2. Biete thb 1.1.0 im südl.Österreich 18 Jahre und 13 Jahre
    Möchte meinen Besatz an thb ein wenig reduzieren und deshalb ein 18 jähriges männliches Tier (Schweizer Nachzucht) thb abgeben und ein 13 jähriges...

  3. Plötzlich tot
    Hallo, meine Schildkröte lag heute tot im Teich. Es handelt sich um eine europäische Sumpfschildkröte. Warum sie gestorben ist weiß ich nicht, sie...

  4. plötzlich Schilkrötenneuling
    Huhuuu alle zusammen, ich bin Annka aus Hamburg und bisher hatte ich nur mit Fischen, Kaninchen und Hunden zu tun. Ich arbeite in einem...

  5. plötzlich Rotwangenpapa
    Hallo, gestern habe ich von einem Bekannten, der sie abgeben musste eine Rotwangenschildkröte mit 15cm Carpaxlänge bekommen. Momentan lebt sie in...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
Patriciasnikers - Avatar  Patriciasnikers
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Zufallsfoto