Thema: Männlein/Weiblein

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Männlein/Weiblein im Bereich "Landschildkröten". Hallo, ich bräuchte einmal euren Rat. Wir haben ein Tier zu unserer Gruppe dazugekauft. Alles THH, alles Jahrgang 2014. Die ...
  1. #1
    Avatar von chrisx9
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    41

    Männlein/Weiblein

    Hallo, ich bräuchte einmal euren Rat. Wir haben ein Tier zu unserer Gruppe dazugekauft. Alles THH, alles Jahrgang 2014. Die vorhandenen Tiere sind 1x
    Mädchen (370gr) und 2x Jungs (215gr, 250gr). Ziemlich eindeutig. Das dazu gekaufte Tier wiegt 275gr könnt ihr hier sehen.

    https://1drv.ms/u/s!Alug91o6THpTgZUutMjtiL6gfbQhlQ

    https://1drv.ms/u/s!Alug91o6THpTgZUtD3D6pCYZ2J9lpw

    Im direkten Vergleich mit unserer Dame sieht das neue Tier aus wie ein Mädchen. Ich bitte einmal um eure Einschätzung. Leider ist die Lokalform der THH unbekannt. Es ist aber ein farbigeres Tier (insbesondere die Kopfzeichnung) und auch deutlich lebhafter (die anderen drei stehen spät auf und gehen früh zu Bett).

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Männlein/Weiblein . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.678

    AW: Männlein/Weiblein

    Ich würde aufgrund des ersten Bildes auch Weibchen sagen. Vorerst mal.

  4. #3
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    260

    AW: Männlein/Weiblein

    Hallo Christian,

    beim Geschlecht kann man noch nicht ganz sicher sein. Hast du Papiere für die Schildkröte, auf der thh vermerkt ist? Auf deinem Bild erscheint die Brustnaht länger, das sieht irgendwie eher nach thb aus. Hoffentlich täuscht das Foto.

  5. #4
    Avatar von chrisx9
    Registriert seit
    03.05.2015
    Beiträge
    41

    AW: Männlein/Weiblein

    Moin,
    erstmal danke! Ja, die Brustnaht ist länger, das ist richtig. Das Tier ist schon etwas anders als die anderen drei (die allerdings auch von einem Züchter stammen), aber Grund zum Zweifeln hatte ich bislang noch nicht. Die Papiere habe ich noch nicht, die Züchterin beantragt diese immer erst nach dem Verkauf und wegen Urlaubs zieht sich das noch eine Woche. Im Nachgang wundert mich das etwas, da das Tier ja von 2014 sein soll. Wenn es tatsächlich eine THB sein sollte, würde ich von Kauf zurücktreten müssen. Ich könnte also etwas Hilfe bei der Bestimmung gebrauchen.... Folgendes kann ich beitragen:
    • Das Tier ist heller und auch bunter als meine toskanischen THH
    • Die typische Wangenfärbung ist vorhanden
    • Das Tier ist aktiver (länger aktiv und interessierter)
    • Das Tier frißt diese Sephia Schalen, die meine nicht anrühren
    • 272gr ist für eine THH ok, für eine THB eher zu leicht
    • Die anderen Tiere waren THH, eine THB Dame (Notfall) war dabei
    • Alle Tiere sahen m.E. sehr gut aus, die großen hatten eine tolle Anlage (den ganzen Garten)

    Kann ich mit weiteren Fotos bei der Bestimmung helfen? Welche Aufnahmen wären noch notwendig?

    Danke, viele Grüße,
    Christian
    Geändert von chrisx9 (23.08.2019 um 07:32 Uhr)

  6. #5

    Registriert seit
    11.08.2014
    Beiträge
    1.158

    AW: Männlein/Weiblein

    Noch eine Stimme für (vorerst) Weibchen!
    Ich habe bei dem Foto auch überlegt, ob das eine reine thh ist, aber mit den Unterarten und Lokalformen kenne ich mich überhaupt nicht aus.
    Zitat Zitat von chrisx9 Beitrag anzeigen
    272gr ist für eine THH ok, für eine THB eher zu leicht
    Meine kleinste thb von 2014 hat jetzt 260g, die größte 350g. Ich glaube nicht, dass die Wachstumsgeschwindigkeit viel über die Unterart aussagt.

  7. #6
    Avatar von Donnatello
    Registriert seit
    22.12.2017
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    437

    AW: Männlein/Weiblein

    Ich würde auch auf Weibchen tippen.Wegen der Unterart, denke ich, das es eher eine Thb ist und zwar wegen der Zeichnung auf dem Bauch panzer. So viel wie ich weiß, ist bei thh eine durchgehend schwarze bänderung am Bauch,bei thb ist diese unterbrochen. LG

  8. #7
    Avatar von Pumuckel13
    Registriert seit
    22.01.2017
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    260

    AW: Männlein/Weiblein

    Hallo Christian, ich würde dir empfehlen, ein neues Thema aufzumachen, damit aus dem Titel die Frage nach der Art hervorgeht. Du könntest zusätzlich ein Foto vom Rückenpanzer einstellen, damit man die Schlüssellochzeichnung erkennen kann. Eigentlich ist das Unterscheidungsmerkmal aber die Länge der Brustnaht im Vergleich zur Länge der Schenkelnaht. Das ist mir bei deiner Schildkröte halt aufgefallen. Wenn die Züchterin thh Eltern gemeldet hat, wird sie auch thh Papiere für ihre Nachzuchten bekommen. Es könnte höchstens sein, dass sie aus Versehen ein Gelege ihres "THB Notfallweibchens" ausgebrütet hat. Lebt dieses Weibchen im gleichen Gehege wie die thh? Aber das ist nur ein Gedanke, ich will aufgrund eines Fotos nichts unterstellen, ohne die näheren Umstände zu kennen.

Ähnliche Themen zu Männlein/Weiblein

  1. Männlein oder Weiblein?
    Ich bin mir zwar eigentlich sicher das meine große Breitrand ein Männlein ist, jetzt wollte ich die Experten hier trotzdem nochmal um eine...

  2. Männlein oder Weiblein?
    Hallo, wollte mal wissen, ob mir hier jemand sagen kann, welches Geschlecht meine beiden Süßen haben. Bei meiner Dreikiel würde ich auf Männchen...

  3. Männlein oder Weiblein?
    Guten Abend Leute, meine Trachemys scripta elegans ist ca. 10 Jahre nun alt. Wussste aber nie genau ob es ein Er oder Sie ist. Habe nun sehr viel im...

  4. männlein/weiblein?
    hallo ihr lieben...kann mir jemand sagen,ab wann man sieht ,was für ein geschlechtsteil die schildkröte hat?ich denk mal,das meine noch viel zu jung...

  5. Männlein und Weiblein??
    Hallo zusammen! Ich hab da mal ein Anliegen! Meine beiden sind zwar noch ganz jung (08/04) und man sagt das man erst später sehen kann welches...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Tammey33 - Avatar  Tammey33
1 Themen
aturdent314 - Avatar  aturdent314
1 Themen
gunda.m. - Avatar  gunda.m.
1 Themen
WaJo - Avatar  WaJo
1 Themen
Hasenmama - Avatar  Hasenmama
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder