Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Machtkampf

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Machtkampf im Bereich "Landschildkröten". Wie lange dauern Machtkämpfe zwischen Männchen?wann soll man eingreifen?...

Machtkampf

Wie lange
    dauern Machtkämpfe zwischen Männchen?wann soll man eingreifen?
    Geändert von Sandra L. (06.08.2018 um 12:09 Uhr)

2. Anzeige

AW: Machtkampf

Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

Hallo was hast du für Schildkröten? Und wie alt sind sie?

Hallo, ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Auf jeden Fall sollte es keine Verletzungen geben.

Zwei ibera Männchen. Der eine ist ruhig, auch bei den Damen. Der andere ein richtig unruhiger, wilder Kerl und Draufgänger. Der Wilde ist 99 er Jahrgang, der ruhige 2005 geschlüpft.Der ältere versucht sich ständig alle gehörig zu machen. Ich habe schon überlegt ihn in Einzelhaft zu nehmen. Ich weiß ja nicht wie lange die Spielchen sonst noch dauern . Mir tun auch meine andere SK leid, wenn sie so tyrannisiert werden.Ich habe sogar schon überlegt ihn abzugeben, wenn's in den nächsten Tagen nicht etwas ruhiger wird.Denn immerzu alleine soll der Wilde Kerl eigentlich auch nicht bleiben. Er bräuchte Mal jemand der sich wehrt. Und das machen meine leider nicht.

Das ist sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
    Momentan werden wieder sehr viele Männchen in den Verkaufsportalen angeboten.
    Immer, um diese Jahreszeit ist das der Fall.
    Schau doch mal, wie es sich entwickelt.
    Hälst du schon länger in dieser Konstalation?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Männchen gerade jetzt noch einmal sehr aktiv sind, aber dann auch wieder ruhig werden.

Ich habe zwei Männchen in der Gruppe. Eines, welches sich erst jetzt mit 8 Jahren als Männchen geoutet hat, er ist auch gerade sehr aktiv. Das andere Männchen kann auf Grund seines Wachstums die Weibchen nicht decken, aber unruhig ist der im Moment auch.

Gruß,
    Sabine

Wie groß ist den deine Gruppe und das Gehege?

Ich habe insgesamt 8 Tiere, das Gehege hat aktuell ca. 60m². Die Gewichte meiner Schildkröten liegen aber erst zwischen 450 und knapp 800g, also noch relativ klein.

Mein aktives Männchen hat sich vom Weibchen in ein Männchen "verwandelt". Sah ewig nicht danach aus, dieses Jahr hat das Tier dann plötzlich einen Wachstumsschub gemacht und sich definitiv als Männchen geoutet. Das andere kann, wie gesagt, auf Grund des Wachstums nicht decken und ist auch sehr ruhig. Die beiden Männchen beachten sich überhaupt nicht, zumindest noch nicht ;)

Gruß,
    Sabine

@sabineg, darf ich fragen, wie schwer das 8jährige Männchen ist?

Im Mai 450 g, ist immer ein kleines "Mickerchen" gewesen.
    Ich müsste ihn aktuell mal wiegen, die haben gefressen wie die Raupen vom Gefühl her hat er gut zugelegt. Mache ich bei der jährlichen Dokumentation in ca. 2 Wochen.
    Also vom Gewicht und vom Alter her übt er noch, aber dass nun fleißig. Ich glaube auch, die Weibchen nehmen den armen Kerl noch nicht für voll

Gruß,
    Sabine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte