Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Machtkampf

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Machtkampf im Bereich "Landschildkröten". Wie lange dauern Machtkämpfe zwischen Männchen?wann soll man eingreifen?...
  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    18

    Machtkampf

    Wie lange
    dauern Machtkämpfe zwischen Männchen?wann soll man eingreifen?
    Geändert von Sandra L. (06.08.2018 um 12:09 Uhr)

  2. Anzeige

    AW: Machtkampf

    Hast du schon mal Fester Panzer - weiches Herz gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?

  3. #2
    Avatar von Nessaia
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    34

    AW: Machtkampf

    Hallo was hast du für Schildkröten? Und wie alt sind sie?

  4. #3

    Registriert seit
    25.02.2018
    Beiträge
    23

    AW: Machtkampf

    Hallo, ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Auf jeden Fall sollte es keine Verletzungen geben.

  5. #4

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    18

    AW: Machtkampf

    Zwei ibera Männchen. Der eine ist ruhig, auch bei den Damen. Der andere ein richtig unruhiger, wilder Kerl und Draufgänger. Der Wilde ist 99 er Jahrgang, der ruhige 2005 geschlüpft.Der ältere versucht sich ständig alle gehörig zu machen. Ich habe schon überlegt ihn in Einzelhaft zu nehmen. Ich weiß ja nicht wie lange die Spielchen sonst noch dauern . Mir tun auch meine andere SK leid, wenn sie so tyrannisiert werden.Ich habe sogar schon überlegt ihn abzugeben, wenn's in den nächsten Tagen nicht etwas ruhiger wird.Denn immerzu alleine soll der Wilde Kerl eigentlich auch nicht bleiben. Er bräuchte Mal jemand der sich wehrt. Und das machen meine leider nicht.

  6. #5

    Registriert seit
    25.02.2018
    Beiträge
    23

    AW: Machtkampf

    Das ist sehr schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
    Momentan werden wieder sehr viele Männchen in den Verkaufsportalen angeboten.
    Immer, um diese Jahreszeit ist das der Fall.
    Schau doch mal, wie es sich entwickelt.
    Hälst du schon länger in dieser Konstalation?

  7. #6

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.775

    AW: Machtkampf

    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass die Männchen gerade jetzt noch einmal sehr aktiv sind, aber dann auch wieder ruhig werden.

    Ich habe zwei Männchen in der Gruppe. Eines, welches sich erst jetzt mit 8 Jahren als Männchen geoutet hat, er ist auch gerade sehr aktiv. Das andere Männchen kann auf Grund seines Wachstums die Weibchen nicht decken, aber unruhig ist der im Moment auch.

    Gruß,
    Sabine

  8. #7

    Registriert seit
    18.06.2018
    Ort
    98724
    Beiträge
    18

    AW: Machtkampf

    Wie groß ist den deine Gruppe und das Gehege?

  9. #8

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.775

    AW: Machtkampf

    Ich habe insgesamt 8 Tiere, das Gehege hat aktuell ca. 60m². Die Gewichte meiner Schildkröten liegen aber erst zwischen 450 und knapp 800g, also noch relativ klein.

    Mein aktives Männchen hat sich vom Weibchen in ein Männchen "verwandelt". Sah ewig nicht danach aus, dieses Jahr hat das Tier dann plötzlich einen Wachstumsschub gemacht und sich definitiv als Männchen geoutet. Das andere kann, wie gesagt, auf Grund des Wachstums nicht decken und ist auch sehr ruhig. Die beiden Männchen beachten sich überhaupt nicht, zumindest noch nicht ;)

    Gruß,
    Sabine

  10. #9

    Registriert seit
    25.02.2018
    Beiträge
    23

    AW: Machtkampf

    @sabineg, darf ich fragen, wie schwer das 8jährige Männchen ist?

  11. #10

    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    1.775

    AW: Machtkampf

    Im Mai 450 g, ist immer ein kleines "Mickerchen" gewesen.
    Ich müsste ihn aktuell mal wiegen, die haben gefressen wie die Raupen vom Gefühl her hat er gut zugelegt. Mache ich bei der jährlichen Dokumentation in ca. 2 Wochen.
    Also vom Gewicht und vom Alter her übt er noch, aber dass nun fleißig. Ich glaube auch, die Weibchen nehmen den armen Kerl noch nicht für voll

    Gruß,
    Sabine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen zu Machtkampf

  1. Mögen sie sich? Balzen sie? Oder ist es ein Machtkampf?
    Hallo, ich konnte vorgestern Nacht zufällig etwas beobachten, bei dem ich mir nun nicht sicher bin, worum es sich handelt ;) Meine beiden...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Armin Radtke - Avatar  Armin Radtke
1 Themen
mtarry - Avatar  mtarry
1 Themen
Chini - Avatar  Chini
1 Themen
Rubina - Avatar  Rubina
1 Themen
Mh99 - Avatar  Mh99
1 Themen

Zufallsfoto

Moderatoren

Partner: Hunde Forum, Hunde Forum