Thema: LSK klammert am Weibchen

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über LSK klammert am Weibchen im Bereich "Landschildkröten". Moin moin, zusammen, ich muss euch mal die Situuation schildern, ich habe vor 3, 4 Wochen ein Pärchen aufgenommen (THB), ...
  1. #1
    Avatar von Kopernikus
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    65

    LSK klammert am Weibchen

    Moin moin, zusammen, ich muss euch mal die Situuation schildern, ich habe vor 3, 4 Wochen ein Pärchen aufgenommen (THB), glücklicherweise konnte ich sie gleich in meinen Bestand integrieren (kamen von meinem TA (über Umwege, das soll jetzt auch nicht zum Thema werden . . . )) Das neue Weibchen ist 30
    und das Männchen (wir in Bayern sagen gerne Bock, wollte ich nur noch mal erwähnen ;) ) ist 18 Jahre, sie leben soweit ich weiß jetzt 10 Jahre zusammen, seit sie bei mir sind klebt das Männchen (hat zum Glück kein Problem mit meinen Männchen, das Gehege ist wohl groß genug, man sieht sich und gut ist es) an "seinem" Weibchen. Überall wo sie hingeht, da folgt er ihr, wenn sie, nach dem Mittagsschlf ausser Sicht ist, dann sucht er sie. Fast schon hektisch, da läuft er an den den anderen Damen vorbei als wären sie Steine. Er ist extrem paarungsbereit, sein Schwänzchen ist schon fast wund gerieben. Ach, ihr Lebensraum von früher; Kalthaltung, 3x3m plus Beckmann Frühbeet, sie durften ab und zu in den Famieliengarten zum grasen. Aber aus einer sehr fürsorglichen Haltung. So, jetzt kennt ihr die Historie, ich will gar keine Frage stellen, sondern nur ne Diskussion anfangen . . . . LG

  2. Anzeige

    Schau mal hier: LSK klammert am Weibchen . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    17.11.2014
    Beiträge
    658

    AW: LSK klammert am Weibchen

    Zitat Zitat von Kopernikus Beitrag anzeigen
    ich will gar keine Frage stellen, sondern nur ne Diskussion anfangen
    Wirklich klar ist die Historie zwar nicht, aber es wird doch auf die Sache mit den Bienchen und Blümchen hinauslaufen. So wie bei allen Reptilien, allen Tieren, inklusive uns Menschen. Ob das diskutiert werden muß?

    Ich habe auch eine Gruppe (gänzlich anderer) Tiere, die im letzten Jahr in der Konstellation 3,4 problemlos zusammen lebte. Auch bei mir gab es anfangs keinerlei Probleme zwischen den Männchen, bis zu den "Frühlingsgefühlen". Seit diesem Frühjahr erlebte ich ansatzweise etwas vergleichbares, was Du nun erlebst. Ein Männchen hat sich auf ein Weibchen "eingeschossen" und ignoriert den Rest. Irgendwann störten sich die Herren dann doch gegenseitig. So what? Ich habe die Gruppenkonstellation verändert, seitdem ist alles gut und völlig normal. Bei Vergesellschaftungen muß man mit gewissen Problemen rechnen und in der Lage sein darauf bei Bedarf zu reagieren.

  4. #3

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    514

    AW: LSK klammert am Weibchen

    [QUOTE=Kopernikus;1710472].... klebt das Männchen .... an "seinem" Weibchen.Überall wo sie hingeht, da folgt er ihr, .... Er ist extrem paarungsbereit, sein Schwänzchen ist schon fast wund gerieben.... /QUOTE]

    Die Armen.
    Für mich ein Grund für räumliche Trennung.

    LG Moni

  5. #4
    Moderator Avatar von stock
    Registriert seit
    03.02.2006
    Ort
    Berg.-Land
    Beiträge
    10.070

    AW: LSK klammert am Weibchen

    Wenn das Männchen schon wirklich wund sein sollte, ist eine Trennung unbedingt nötig, bevor Fliegen in den Wunden ihre Eier legen und Infektionen auftreten. Evtl. sollten die Wunden einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden. Laß ihn wirklich zu Ruhe kommen. Es macht doch wirklich keinen Sinn ihn unter dauerhaften Streß, der mitunter tödlich enden kann, zu setzen.

Ähnliche Themen zu LSK klammert am Weibchen

  1. THB Weibchen zum Tausch gegen anderes Weibchen gesucht
    Hallo, ich suche ein fremdes THB Weibchen für meine Gruppe, biete eins von 2008 zum Tausch. Cites+Fotodoku vorhanden. Raum Rostock.

  2. Weibchen beißt Weibchen !
    Hallo Wir haben dieses Jahr einen neuen großen Teich (11000l) und insgesamt 9 Schildkröten darin. Ideale Bedingungen mit vielen Verstecken,...

  3. Weibchen besteigt Weibchen
    Hallo, habe eine Frage... Seit einigen Tagen hab ich bemerkt dass sich die 2 älteren Weibchen (griechische Landschildkröten) besteigen.. Was...

  4. Weibchen beist Weibchen
    Hallo, mir ist die letzten Tage aufgefallen das mein THB Weibchen 10 Jahre mein anderes THB Weibchen 10 Jahre aufreitet und ihr in den Fuss beisen...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Frida 4 - Avatar  Frida 4
3 Themen
Lugimaus - Avatar  Lugimaus
2 Themen
simba - Avatar  simba
2 Themen
tam4ra - Avatar  tam4ra
2 Themen
stock - Avatar  stock
2 Themen

Zufallsfoto