Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Legenot

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Legenot im Bereich "Landschildkröten". Meine beiden Griechen wollen ihr 2 Gelege nicht legen. Es war ja nur Sau Wetter hier aber jetzt die Tage ...

Legenot

Meine beiden Griechen wollen ihr 2 Gelege nicht legen. Es war ja nur Sau Wetter hier aber jetzt die Tage wo es schön war, passiert auch nichts. Sie fressen weiter, verhalten sich ganz
    normal, aber man kann die Eier fühlen. Solange sie fressen denke ich das es ok ist, aber wie lange soll ich denn warten`?`Ist allerdings das erste mal , das sie ein 2 Gelege haben. Und beide legen das 2 und 3 mal Eier!! Gibt es denn eine Art Medikament, was das unterstüzt , ich meine keine Spritze vom Doc.Macht mich ganz wuschig sowas. Sie liegen in der Sonne auch unter der Lampe und es ist nu auch richtig warm. Sie legen sie mitten auf dem Rasen, was schon komisch ist aber es passiert nichts, habt ihr ein Tipp ????

2. Anzeige

Schau mal hier: Legenot . Dort wird jeder fündig!

AW: Legenot

Hallo!
    Zitat Zitat von Carmen5171
    Gibt es denn eine Art Medikament, was das unterstüzt , ich meine keine Spritze vom Doc
    ein. Und es sollte auch erst abgeklärt werden, ob gespritzt werden muss und darf. Wenn ein Ei irgendwie klemmt oder zu groß ist und es wird einfach ein Medikament gegeben, bringt man u. U. das Tier damit um. Also zuerst röntgen.

Haben die Tiere denn einen ordentlichen Platz zu Eiablage ud die Möglichkeit Wie hälst Du die Tiere denn? haben sie ihre Ruhe oder stressen evtl. Andere?
    Grüße
    Jutta

Hallo, ja die haben 200 qm Garten, Wintergarten mit oder Ohne Lampe und Gewächshaus mit und ohne Lampe, können und machen sie auch , sich frei bewegen. Daran liegt es ja nicht. Sie sind wie normal, fressen und genießen das halt, aber man kann die Eier fühlen, das macht mich nervös, denn die erste Ablage war ja normal, ich will sie aber nicht im Winterschlaf legen, mit den Eiern im Bauch, denn das wurde das letzte Jahr schon gemacht. Unwissentlich halt. Das ist ja das Problem ob sie nicht weiß, das sie legen muß , nein aber das ist doch nciht normal oder?

Hallo!
    Das ist ja das Problem ob sie nicht weiß, das sie legen muß
    Dann stimmt irgendetwas an den Bedingungen nicht. Solange sie noch unauffällig ist- futtert, sonnt, rumläuft, besteht auch noch kein Grund Etwas zu unternehmen. Ich würde ihr noch etwas Zeit lassen. Wenn sich dann aber nicht irgendwann von selbst was tut, ab zum Tierarzt.,

ich will sie aber nicht im Winterschlaf legen, mit den Eiern im Bauch, denn das wurde das letzte Jahr schon gemacht.
    Woher weißt Du das und wann hat sie die Eier dann gelegt? So etwas reicht schon, um de Tiere völlig aus dem Rhythmus zu bringen.
    Grüße
    Jutta

Ja, das denke ich ja auch. Wobei sie das erste Gelege (beide) ohne ein Problem gelegt haben, die eine hat nur einmal gebüddelt und rein gelegt. Ja dann warte ich mal den August noch ab. Mal schauen. Denn besser kann es einer Schildkröte eigendlich nicht gehen. Mehr freiheit und Sonnmöglichkeit und und und kann man nicht bieten. Ist ja so als wenn es in der Freiheit ist. Sie können alle aus dem Weg gehen, haben ihre Ruhe und streit oder sowas habe ich überhaupt nicht. hm Aber Danke Dir!!

Gast

Hallo Carmen,

Denn besser kann es einer Schildkröte eigendlich nicht gehen.
    hatten deine Tiere auch nicht mal Verstopfung und du bist der Meinung, das Wegerich dafür die Ursache war?

Verstopfung kann nicht von Wegerich kommen! Und jetzt befürchtest du eine Legenot.

Ich würde da meine Haltung nochmals genau überdenken, irgendwas läuft da nicht so ganz richtig.

Barbara

Ne die haben nichts, null Machen ganz normal groß und klein. Laufen und fressen wie die Weltmeister. Das ist ja das was mich verwundert. Allerdings haben die noch nie ein 2 Gelege gemacht, vielleicht ist das ja das problem , ich weiß es nicht. Wenn da was wäre irgendwas, aber nichts, die buddeln nicht, machen keine Anstalten wie aufreiten, was sie beim Erstgelge hatten Nichts. grrr sonst würde ich ja was unternehmen, also zum Doc , hm

Es gibt doch eine Spezialistin für Schildkröten, habe den Zettel mit der Adresse verlegt, die werde ich morgen mal ausfindig machen und anrufen. Denn wenn so viele Meihnungen so aus einander gehen, will ich lieber auf der sicheren Seite sein. Habe meine Schildis zu dolle lieb um sie so gehen zu lassen, weil man gutgläubig gewartet hat. Das würde ich mir nie verzeihen. Kennt ihr denn die Spezialistin oder einen anderen Fachmann????

Hallo!
    Woher kommst Du denn?
    Grüße
    Jutta

Ich komme aus Tönning, das ist zwischen heide , husum und St. Peter- Ordimg.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte