Thema: Landschildkröte(3) kotet während Winterschlaf

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Landschildkröte(3) kotet während Winterschlaf im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, Meine 4 Landschildkröten überwintern im Kühlschrank und eine von ihnen, welche gekotet hat.... Nun frag ich mich, wie ...
  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2018
    Beiträge
    13

    Landschildkröte(3) kotet während Winterschlaf

    Hallo zusammen,
    Meine 4 Landschildkröten überwintern im Kühlschrank und eine von ihnen,
    welche gekotet hat....Nun frag ich mich, wie ich das kot entfernen soll, da es noch leicht im schwanz steckt ? Ich denke mal sie war zwischendurch Wach Bitte helft mir

    Dankeschön schonmal im voraus

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Landschildkröte(3) kotet während Winterschlaf . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    2.102

    AW: Landschildkröte(3) kotet während Winterschlaf

    Hallo, vielleicht ganz, ganz vorsichtig mit Hilfe evtl. eines Wattestäbchens oder so, versuchen das "Würstchen" wegzuschieben ??
    Und anschließend halt entfernen..... Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein....

    Haben andere einen (besseren) Rat ??

  4. #3
    Avatar von Chardi
    Registriert seit
    15.11.2015
    Ort
    Rhein-Sieg-Kreis
    Beiträge
    564

    AW: Landschildkröte(3) kotet während Winterschlaf

    Es ist ungewöhnlich, dass die Schildkröten, wenn es so kalt ist, koten. Vielleicht steckt der Kot schon länger drin.
    Aber wenn sie tatsächlich bei Kühlschranktemperaturen gekotet hat, erkläre ich es mir so, dass sie ja nicht starr ist, obwohl der Zustand vielfach "Starre" genannt wird. Die Schildkröten bewegen sich durchaus auch während der Starre, daher könnte sie auch koten.
    Ich würde den Kot mit den Fingern vorsichtig herausziehen. Wenn Widerstand zu spüren ist, würde ich es lieber lassen.
    Oder Du bereitest Dir einen in Wasser getränkten Wattebausch vor, nimmst ihn mit zum Kühlschrank. Und wenn der Kot zu fest sitzt, wickelst Du den nassen Wattebausch drum herum und legst das Hinterteil der Schildkröte in den Wattebausch und schaust in ein paar Tagen nochmal, ob Du ihn herausziehen kannst.

  5. #4
    Avatar von gunda.m.
    Registriert seit
    28.07.2006
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    3.992

    AW: Landschildkröte(3) kotet während Winterschlaf

    Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie während der Starre Kot abgeben. Ich würde auf gar keinen Fall daran herumziehen! Was leicht abgeht, entferne mit einem feuchten Zewa. Der Rest bleibt, wo er ist.

Ähnliche Themen zu Landschildkröte(3) kotet während Winterschlaf

  1. Krankheit während Winterschlaf
    Hallo, ich habe eine Problem mit meiner griech.Landschildkröte. Sie ist noch im Winterschlaf und ich habe sie gerade aus der Kiste genommen um sie...

  2. schleim/gelee am ganzen Kopf während Winterschlaf
    Hallo, kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat und vor allem was ich ggf. machen kann? meine beiden schildis (cumberland) sind ganz normal in...

  3. Aquarium während dem Winterschlaf
    wenn eure schildkröten "schlafen" gehen, was macht ihr dann eigentlich mit den aquarien? stellt ihr dann pumpe, heizstab etc komplett aus, nutzt ihr...

  4. Temperaturen während Winterschlaf.
    Hallo Ich hab Mauriche und Griechiche Landschildkröten. Die überwintern im Frühbeet. Ich habe als sie sich vergraben haben nochmal einen Sack...

  5. Schildkröte kotet trotz Winterschlaf
    Meine Kröte is jetzt sei ca. 3 Wochen erst im Winterschlaf... Zuvor wurde er und der Kot noch untersucht - Keine Würmer etc. und kann somit...

Stichworte

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

freude2016 - Avatar  freude2016
4 Themen
panzer - Avatar  panzer
3 Themen
Gerolsteiner - Avatar  Gerolsteiner
2 Themen
manababa - Avatar  manababa
1 Themen
EnnoGames - Avatar  EnnoGames
1 Themen

Zufallsfoto