Thema: Kreta Urlaub

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Kreta Urlaub im Bereich "Landschildkröten". Hallo ihr Lieben, Ich war gerade im Urlaub auf der Insel Kreta. Dort sollte es eine Schildkrötenstation geben die die ...
  1. #1
    Avatar von Diana708
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    102

    Kreta Urlaub

    Hallo ihr Lieben,

    Ich war gerade im Urlaub auf der Insel Kreta.

    Dort sollte es eine Schildkrötenstation geben die die Meeresschildkröten unterstützt.

    Die paar Sandstrände an denen die
    Schildkröten ihre Eier ablegen sind von Touristen bevölkert.

    Die Station stellt in der „Legesaison“ über die Nester eine Markierung damit diese erkenntlich gemacht werden. Ist aber für die Schildkröten alles andere als toll zwischen den ganzen Liegestühlen.

    Ich habe die Station leider nicht gefunden. Hätte mich sehr interessiert.

    Vielleicht kann ja der User „Kreta“ etwas dazu sagen.

    Landschildkröten gab es dort keine zu beobachten. Hier ist wohl nur noch eine Sumpfschildkröte heimisch. Obwohl es hier einen Haufen an „Unkräutern“ gegeben hat.

    Liebe Grüße

    Diana

    A78C97F0-D3CE-48E2-A7E5-BD0775748D5A.jpg

    D7D619C4-9362-4ECE-B53F-DB6C17E231B3.jpeg

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kreta Urlaub . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.341

    AW: Kreta Urlaub

    Das ist ja total schade...... Da sieht man wieder, daß halt der Kommerz immer den Vortritt hat. Natürlich muß die Bevölkerung auch von was leben, bitte nicht falsch verstehen - aber der Schutz der Meeresschildkröten wäre meiner Meinung nach wichtiger. Naja, ist halt nun mal so.

    Danke für deinen Bericht liebe Diana !

  4. #3

    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    213

    AW: Kreta Urlaub

    Wir waren vor zwei Jahren auf Kreta und haben uns natürlich auch für das Thema interessiert.....
    Der Verein / die Institution der sich um die Meeresschildkröten kümmert heißt ARCHELON

    https://www.archelon.gr/index_eng.php

    Die informieren auch die Leute an den Stränden, schützen die Nester und helfen notfalls den Schlüpflingen, den richtigen Weg ins Meer zu finden.
    Allerdings geht die Zahl der eierlegenden Weibchen wohl deutlich zurück.
    Wenn man bedenkt, dass ein Schlüpfling erst in etlichen Jahren selbst zum Eierlegen auf die Insel zurückkommen würde, wird es auch für diese Art knapp....

  5. #4
    Avatar von Diana708
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    102

    AW: Kreta Urlaub

    Danke für die Rückmeldungen,

    den Namen der Station hatte ich, ich war auch an dem Strand.

    In Rethymno direkt am Strand soll eine sein, allerdings bin ich nicht fündig geworden. Mich hätte die Arbeit wirklich sehr interessiert.

    Ja für die Tiere ist es verheerend und sehr schade. Und erschreckend zu sehen.

    Liebe Grüße

    Diana

  6. #5

    Registriert seit
    16.12.2015
    Beiträge
    101

    AW: Kreta Urlaub

    Ja, die Organisation heißt Archelon hier auf Kreta. Ich lebe im Südosten der Insel und war noch nicht dort. Habe aber schon Jugendliche kennengelernt die dort im Sommer helfen oder ein Praktikum gemacht haben. Diese haben mir erzählt, dass sie nicht nur die Nester markieren und den Jungtieren, nach dem Schlupf eine sichere Begleitung zum Meer ermöglichen, sondern, dass in den Schlupfnächten die Strandhotels die Beleuchtung dämmen, damit die Schlüpflinge nicht irritiert in die falsche Richtung laufen. Zu den Landschildkröten kann ich nur sagen, dass es auf Kreta keine ursprüngliche Population gibt. Beim Wandern sieht man öfters welche, aber die sind ausgesetzt oder entlaufen. Das sind oft Maurische, aber auch Thb und Breitrand. Heimisch ist hier nur eine Sumpfschildkröte. Die Balkan-Bachschildkröte (Mauremys rivulata). Liebe Grüße Nadine

  7. #6
    Avatar von freude2016
    Registriert seit
    21.11.2017
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    3.341

    AW: Kreta Urlaub

    Zitat Zitat von Kreta7 Beitrag anzeigen
    ... Diese haben mir erzählt, dass sie nicht nur die Nester markieren und den Jungtieren, nach dem Schlupf eine sichere Begleitung zum Meer ermöglichen, sondern, dass in den Schlupfnächten die Strandhotels die Beleuchtung dämmen, damit die Schlüpflinge nicht irritiert in die falsche Richtung laufen. ...
    Das freut mich sehr, zu lesen - danke dir liebe Nadine !

  8. #7
    Avatar von Diana708
    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    102

    AW: Kreta Urlaub

    Hallo Nadine,

    danke für deine Antwort. Da hätte ich dir ja fast ne Wurmkur mitbringen können.

    Schön das doch ein wenig auf die Schildkröten Rücksicht genommen wird und man versucht sich zu arrangieren.

    Ich habe keine Kröte entdeckt. Wir sind jeden Tag weiter Wanderungen gelaufen. Am letzten Tag sind wir dich in Samaria Schlucht gegangen. Waren tolle Eindrücke. Du brauchst Dir aber wegen der Futtersuche keine Sorgen machen oder? Zumindest in unserer Gegend gab es alles was das „Schildkrötenherz“ begehrt.

    Liebe Grüße

    Diana

Ähnliche Themen zu Kreta Urlaub

  1. Schildkröten auf Kreta?
    Hallo zusammen, wir fliegen in diesem Jahr zum ersten Mal nach Griechenland, besser gesagt auf Kreta. Weiß jemand von Euch, ob und wo man dort gut...

  2. Kreta braucht dringend Hilfe!
    eine meiner Schildis macht mir sehr große Sorgen. Ich möchte euch um Rat fragen… ich hab vier Schildkröten und alle am 8.Oktober in den Keller...

  3. Kreta 2009... ;-)
    Hi Wir waren zwei Wochen auf Kreta, herrliches Wetter (teilweise 35°C im Schatten), viel gelesen, geschnorchelt, nette Menschen und gutes Essen......

  4. Urlaub
    Mein Urlaub steht ab morgen an. Endlich ausschlafen, gemütlich frühstücken, spazieren am Strand, Drachen steigen lassen, Watt wandern, schwimmen,...

  5. Urlaub... was nun?
    Hallo Hobbygenossen, ich habe nun bald Sommerferien und weiß nicht so recht was ich nun mit meinen 2 Lieblingen machen soll....???? Ich wohne in...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Owny - Avatar  Owny
2 Themen
Kreta7 - Avatar  Kreta7
2 Themen
Eysburn - Avatar  Eysburn
1 Themen
Donnatello - Avatar  Donnatello
1 Themen
mimi1 - Avatar  mimi1
1 Themen

Aktuelle Umfrage

Sorge um meine Griechin
Ja
0%
Nein
28,57%
Kann schon, muss aber nicht
14,29%
Mach dir keine Sorgen!
57,14%
Abgegebene Stimmen: 7
Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen.

Zufallsfoto