Thema: Kralle abgebrochen - schlimm?

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über Kralle abgebrochen - schlimm? im Bereich "Landschildkröten". Hallo zusammen, heute morgen hat sich meine eine Schildkröte beim Klettern verkantet und hat sich eine Kralle am Vorderbein ein ...
  1. #1

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    57

    Kralle abgebrochen - schlimm?

    Hallo zusammen,

    heute morgen hat sich meine eine Schildkröte beim Klettern verkantet und hat sich eine Kralle am Vorderbein ein kleines Stückchen abgebrochen. Ich wollte
    sie aus ihrer misslichen Lage befreien, da habe ich es entdeckt, sie sofort mitgenommen und die Füßchen abgespült. Die kaputte Kralle hat kurz ganz leicht geblutet, danach hat es aber sofort wieder aufgehört. Ich habe sie wieder zurückgebracht und beobachte das nun. Es sieht geschlossen aus, hat nicht noch mal geblutet, allerdings habe ich Angst, dass sie vielleicht etwas entzündet? Oder kann das mal vorkommen und ist nicht weiter schlimm?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Zwergi

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kralle abgebrochen - schlimm? . Dort wird jeder fündig!

  3. #2

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.584

    AW: Kralle abgebrochen - schlimm?

    Hallo!
    Du hättest die Wunde desinfizieren können, aber jetzt kannst Du es eigentlich auch so lassen.
    Hälst Du die Tiere im Terrarium und hat sie sich im Lüftungsgitter verletzt?
    Grüße
    Jutta

  4. #3

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    57

    AW: Kralle abgebrochen - schlimm?

    Danke für die Antwort :) Sie scheint auch keine Probleme damit zu haben.
    Ja. Normalerweise habe ich das abgeklebt, kommt ja von oben genug Luft dran. Aber den Streifen haben die beiden abgefummelt beim Klettern und ich war - leider - zu faul, einen neuen Streifen draufzukleben :(

  5. #4

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.584

    AW: Kralle abgebrochen - schlimm?

    Hallo!
    Das solltest Du schnell abkleben, das sind die klassischen Verletzungen an den Lüftungsgittern und das kann auch schlimmer ausgehen.
    Grüße
    Jutta

  6. #5

    Registriert seit
    27.01.2011
    Beiträge
    57

    AW: Kralle abgebrochen - schlimm?

    Ja, hab ich auch sofort wieder gemacht. Wie gesagt, hatte es auch immer abgeklebt, aber vor ein paar Tagen haben sie es abgefummelt und dann war ich zu faul :( Nun ist's wieder dran.
    Aber wenn mit der Kralle weiter nichts ist, passiert da auch nichts mehr? Entzündung oder Blutvergiftung oder so? Hatte es ja abgespült, sie danach auf ein Handtuch gesetzt und gewartet bis es aufgehört hat zu bluten. Wächst die Kralle dann ganz normal nach?

    Danke schonmal :)

    LG Zwergi

  7. #6

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.584

    AW: Kralle abgebrochen - schlimm?

    Hallo!
    Wenn die Kralle nur abgebrochen ist, wächst sie nach, kann aber dauern.
    Grüße
    Jutta

Ähnliche Themen zu Kralle abgebrochen - schlimm?

  1. Kralle abgebrochen/abgebissen und hängt noch halb - Helfen
    Hi ihr Lieben eins unserer Pflegetiere hat kaum noch intakte Krallen. Die meisten sind abgebrochen/abgebissen und nur noch als mini-Stummelchen...

  2. Winterstarre abgebrochen, Augenödem
    Hallo, am Montag habe ich meine Schildkröten gewogen, und es war alles im grünen Bereich. Sogar mein Sorgenkind Petra hatte 2 Gramm zugenommen. ...

  3. Winterschlaf abgebrochen
    Liebe Moderatoren, liebe Forumsbenutzer, meine Vierzehenschildkröte ist 30 Jahre alt, lebt im Frühjahr bis Herbst im Garten. Sie ernährt sich von...

  4. HILFE Hornschneide abgebrochen!!!
    Ersteinmal Hallo an alle - ich bin neu hier und brauche ganz dringend eure Hilfe! Ich habe eine testudo horsfieldii von einem Freund zur Pflege...

  5. Winterruhe abgebrochen---->was nun?!
    Nachdem meine Kleine nach zwei Wochen schlafen putzmunter im Kühli rumlief habe ich sie wieder ausgewintert. Nun ist die Frage: Was mach ich...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Zoowärterin - Avatar  Zoowärterin
1 Themen
Sully - Avatar  Sully
1 Themen
123Paula - Avatar  123Paula
1 Themen
Darius - Avatar  Darius
1 Themen
J.Sky - Avatar  J.Sky
1 Themen

Fotos unserer Mitglieder