Thema: was kommt ins Frühbeet

Diskutiere im Schildkrötenforum - Das große Schildkröten Forum über was kommt ins Frühbeet im Bereich "Landschildkröten". Hallo Was habt ihr im Frühbeet? Nur Erde? Bei mir ist noch ein bisschen Laub vom winter drin aber ich ...
  1. #1
    Avatar von Filly
    Registriert seit
    14.03.2016
    Beiträge
    24

    was kommt ins Frühbeet

    Hallo
    Was habt ihr im Frühbeet?
    Nur Erde?
    Bei mir ist noch ein bisschen Laub vom winter drin aber ich muss jetzt mal sauber machen.
    Eignet sich Rasenschnitt?
    Lg
    Filly

  2. Anzeige

    Schau mal hier: was kommt ins Frühbeet . Dort wird jeder fündig!

  3. #2
    Avatar von Dropsel
    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    135

    AW: was kommt ins Frühbeet

    Also ich habe in meinem Frühbeet reine Gartenerde. Manche vermischen es dort wo die Tiere schlafen, also in einer Höle oder einem Schlafhaus oder was auch immer du so hast, mit Kokoshumus. Das bekommt man im Internet oder auch im Zoohandel für Reptilien und Amphibien. Rasenschnitt würde ich nicht verwenden da ich mir gut vorstellen kann das dies zu schimmeln beginnt. Du kannst aber ein stück Grasnarbe ausstechen und mit oben auf die Erde geben. Um die Wasserschale herum sind bei mir Steine damit nicht immer aller Dreck mit rein geschleppt wird. Dann kannst und solltest du natürlich noch Pflanzen anpflanzen (auch wenn das kicht direkt zur Frage hehört ^^') dazu eignen sich Rosmarin, Lavendel, Thymian, Salbei usw. nur Futterpflanzen würde ich nicht rein pflanzen, dann kann es passieren das die Tiere nicht mehr rausgehen da ja alles im Frühbeet ist was sie brauchen.
    An manchen Stellen kann man sicher auch groben Kies, Sand oder Kalkstein verwenden.

    Glg
    Dropsel

  4. #3

    Registriert seit
    07.10.2010
    Beiträge
    522

    AW: was kommt ins Frühbeet

    Hallo Filly,

    ich habe in den Frühbeeten meine lehmige Gartenerde. Unter den großen Korkrindenstücken habe ich sie -wie Dropsel beschreibt- mit Schildkrötensubstrat vermischt, da graben sich alle Minis mit Vorliebe ein. Außerdem habe ich Lavendel, Teppichthymian, Olivenkraut und Zitronenverbene angepflanzt. Im Herbst streue ich immer ein paar Samen, sozusagen als Willkommenssnack nach der Winterstarre.

    LG Moni

    p.s. bis warmes Wetter ist, ist das natürlich ratzekahl aufgefressen .
    Und ich glaube, dickere Schicht aus Rasenschnitt beginnt zu faulen.
    Geändert von fischbrötchen (05.06.2017 um 15:18 Uhr)

Ähnliche Themen zu was kommt ins Frühbeet

  1. Ab wann ins Frühbeet bzw. ins Schlafhaus?
    Hallo, Endlich ist es so weit und unsere drei NZ vom September 2013 sind bei uns eingezogen. Eigentlich dachten wir, wir sind so ziemlich auf alles...

  2. Wie kommt der Strom ins Frühbeet mit Fundament ?
    Irgendwo las ich von einem Erdkabel. Wie macht man das ?

  3. Neueinrichtung: Wie kommt der Sand am besten ins Aquarium?!
    Hi @ all! Also ich bin gerade dabei mein Aquarium wieder neu einzurichten, dass nach und nach wieder alle Bewohner einziehen können (auch drei...

  4. Schildkröte kommt nicht aus dem Frühbeet raus!
    Ich besitze zwei griechische Landschildkröten. Beide bleiben manchmal den ganzen Tag im Frühbeet,auch wenn gutes Wetter ist. Muss ich sie jeden Tag...

  5. Wie kommt in der Natur CO2 ins Wasser?
    Hallo, da wir Moschussschildkröten haben, können wir uns den Luxus echter Pflanzen im Aquarium leisten. Jetzt beschäftige ich mich mit der Co2...

Gefällt mir!

Beliebteste Bilder

Themen-Starter    letzte 7 Tage

Reisemaus - Avatar  Reisemaus
1 Themen
MarHei - Avatar  MarHei
1 Themen
Törtels - Avatar  Törtels
1 Themen
michmisch - Avatar  michmisch
1 Themen
theiss1979 - Avatar  theiss1979
1 Themen

Zufallsfoto